Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Ist es möglich, die Zommstufen zu beinflussen. Bei mir sind die Stufen mit dem Mausrad so groß, dass man leicht die Übersicht verliert. In der Maussoftware habe ich die kleinste Stufe eingestellt. In Autocad kann ich mit den gleichen Einstellungen fast stufenlos zoomen. Außerdem sind die Funktionen in Autocad genau andersrum. (Zoom + Zoom -)

    Gruss
    wutzernst

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht wird Dietrich's ja mal Vorreiter in puncto Bedienerfreundlichkeit und programmiert den Dampfrad-Faktor so, dass es in beide Richtungen funktioniert: einstellbarer Faktor größer oder kleiner als 1 bedeutet vor- oder zurückzoomen mit dem eingestellten Wert.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe den Wunsch mal aufgenommen. Hier wird aber erst mal nichts passieren, da es noch wichtigere Dinge gibt.
    Davon abgesehen finde ich unsere Zoomrichtung richtiger als die in ACAD. Warum sollen wir uns immer an ACAD anpassen? So lange wir uns nicht an die 100 anderen Schwächen von ACAD anpassen sollen... :)

  • Ich arbeite auch mit autocad, ich nehme viel lieber die abkürzungen für die Befehle, da brauche ich die Maus nicht so oft benutzen.


    Das wäre super wenn es im Plancad auch mal gehen würde.


    Dann könnte ich aufs Autocad verzichten.


    zb.:


    l - für Linie
    vs - für verschieben
    s - für schieben


    usw........1

    Mit freundlichen Grüßen,
    Bernhard

  • Hallo Bons


    Das glaube ich auch, das wir nur das AutoCad kennen.


    Warten wir mal ab, vieleicht Arbeitet einer doch mit dem AutoCad und er will drauf verzichten.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Bernhard

  • Hallo zusammen


    Ich bin nicht besoffen, wenn ihr das meint ich habe nur gerade einen (wie sagt man so schön) einen Lauf


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

    • Offizieller Beitrag

    Unsinn ist wichtig, das lockert die Sache auf. Dann kann man wieder frisch an die ernsten Dinge gehen.


    Ich habe die Sache nicht verworfen weil nur ein oder zwei Anwender diese Eingabe gefordert haben. Die Sache ist doch so, dass wir schon eine Tastatureingabe haben. Außerdem gibt es die Icons und das Menü. Macht zusammen 3 Eingabemöglichkeiten für jede Funktion.
    Wenn wir eine zusätzliche Möglichkeit bieten wollen kostet das entsprechende Programmierzeit, in der andere Dinge nicht voran gehen. Außerdem kostet die von Ihnen geforderte Möglichkeit relativ viel Aufwand, da wir das Ganze auch noch sprachabhängig machen müssten. Einem deutschsprachigen Anwender ist 'vs' für 'verschieben' ja noch halbwegs klar, aber einem Ausländer sicher nicht. Aus diesem Grund werden wir das mit Sicherheit nicht anfangen.
    Im übrigen kenne ich die Tastatureingabe in ACAD auch. Wenn ich in seltenen Fällen mal in ACAD bin nutze ich sie auch.

  • Hallo,


    zu den Tastaturbelegungen habe ich ja auch schon mal etwas gesagt.
    Bei einem Mitbewerber von Dietrich´s, CADwork, wird so gearbeitet. Es gibt für die gängisgsten Befehle Tastaturbelegungen.
    Und man kann nicht behaupten, daß das Programm nur in Deutschland bzw. im deutschsprachigen Raum benutzt wird.
    Man könnte als sprachliche Basis ja auch Englisch verwenden (siehe Microsoft-Programme: c für copy, v für einfügen...).
    Ich glaube ja auch ohne Einschränkung, dass so eine Erweiterung viel Zeit in Anspruch nimmt; allerdings käme das wohl vielen Anwendern zu Gute, auch wenn sich jetzt nicht so viele dazu geäußert haben.
    Wenn also mal "Luft" bei den Programmierern ist, könnt ihr es euch ja nochmal überlegen.
    Wie gesagt, ich fände es sehr sinnvoll.

    Schöne Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja nicht das Problem. Es muss erst ein System erstellt werden, mit dem die Interpretation einer solchen Datei ermöglicht wird.
    Es lohnt sich nicht, länger darüber zu diskutieren. Zur Zeit wird hier ganz klar nichts passieren. Ich habe den Wunsch zur Kenntnis genommen und werden ihn zu gegebener Zeit "auspacken".

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Bons!
    Wenn du mal das Forum zurückverfolgst, dann war das immer bald erledigt!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!