Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo,
    kann man in OpenGL wenn man ein Dachtragwerk oder sonstiges darstellt denn manche Bauteile Transparent schalten :question_mark:
    Also ich meine daß die Bauteile nur ganz leicht dargestellt werden also so daß man sie sieht aber hindurchsehen kann. Andere Bauteile aber normal darstellt, so wie es jetzt schon ist in OpenGL Render Texturen mit Kanten.
    Ich hoffe Ihr könnt meiner Frage folgen.
    Sollte dies noch nicht gehen fände ich diese Funktion sehr nützlich so kann man Bearbeitungen kontrolieren wenn z.B. eine Zapfenverbindung dargestellt wird also das Bauteil mir dem Zapfenloch wird transparent und das Bauteil mit Zapfen normal dargestellt. Das wäre auch sehr hilfreich bei Stahlteilverbindungen.

    Grüsse aus dem Herzen Hessens


    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sven,


    meinst du das, wenn du im OpenGL rechtsklickst, und auf Rendern/Durchsichtig drückst? Geht doch schon!
    Allerdings sind dann alle Bauteile transparent. Um nur einzelne Bauteile so darzustellen, kannst du die Texturen Glas (in verschiedenen Farben) oder Fichte transparent über die Volumeninfo zuweisen.

  • Hallo Planer,
    nein ich meinte daß man nur bestimmte ausgewählte Bauteile Transparent schalten kann.
    Ich möchte nicht die Volumeninfo ändern in Glas bei den betreffenden Bauteilen es müßte doch möglich sein in OpenGL nur manche Bauteile auf transparent zu schalten und nicht erst die Volumeninfo ändern.
    Wäre mal ein Vorschlag für die Wunschliste Herr Neumann ich finde diese Funktion durchaus sehr hilfreich.

    Grüsse aus dem Herzen Hessens


    Sven

  • Hier mal ein gestohlenes Bild um zu verdeutlichen was ich meine dort geht es auch ohne erst die Textur zu ändern. :exclamation_mark:

    Grüsse aus dem Herzen Hessens


    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Ganz so einfach ist das nicht. Irgendwo muss ja die Info herkommen, welcher Stab transparent sein soll und welcher nicht. Entweder die Info kommt vorher (im Bauwerk) an den Stab oder man müsste die Stäbe im OpenGL wählen.

  • Hallo Sven,


    in den transparenten Texturen gibt es auch transparente Fichte.
    Um die Textur von einzelnen Objekten zu ändern,

      alle gewünschten Objekte aktivieren
      2-08 (Bearbeiten - Volumeninfo)
      Alle aktiven
      Textur ändern


    Anstelle der transparenten Fichte kann man auch die Glastexturen in verschiedenen Farben verwenden.

  • Hallo Herr Brunn und Herr Neumann,
    wäre es nicht möglich eine Funktion in OpenGL einzubauen, so daß ich in OpenGL den betreffenden Bauteilen die transparente Darstellung zuweisen kann das müßte doch möglich sein.

    Grüsse aus dem Herzen Hessens


    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Ich wiederhole mich jetzt, weil es einfach so einfach ist: Möglich ist so gut wie alles. Es ist immer eine Frage des Aufwandes und des Nutzens. Im Moment haben wir keine Zeit für so etwas. Kann aber noch kommen.

  • OK OK Herr Neumann,
    daß es wichtigere Dinge gibt ist mir durchaus bewußt ich wollte doch nur wissen ob es möglich ist und ob mein Vorschlag eventuell noch auf die Wunschliste passt. :pray: :pray: :pray:

    Grüsse aus dem Herzen Hessens


    Sven

  • Hallo zusammen


    In fünf Jahren ist das Programm Sprachgesteuert und selbstlernend


    Mit Freundlichen Grüßen
    Bons

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

    • Offizieller Beitrag

    Das ist schon ok. Die Wunschliste ist unendlich lang, da passt alles drauf. Ich wollte ja auch nur sagen, dass da in absehbarer Zeit nichts passieren wird.
    Wünsche werden aber grundsätzlich zur Kenntnis genommen. Daran orientieren wir uns ja. Wir wollen ja keinen lilablasblau karierten Gratsparren programmieren wenn alle Kunden eine rot weiß gestreifte Pfette haben wollen. Wir müssen aber so arbeiten, dass wir möglichst viele Kunden glücklich machen.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Sven höchst
    als kleiner Tipp:
    in openGL hast du die Möglichkeit auch auf die Zahleneingabe
    ( z.B. 5 ) direkt auf die transparente Darstellung zu springen

    Mit freundlichem Gruß


    Jörg Vetter

  • Hallo zusammen!
    Mit den Zahlen 1-5 kann man die Art des Renderns schnell einstellen!
    Mit P ändert man die Projektion!
    Mit C ändert man auf Betrachter bewegen!
    Mit U wird refresh ausgelöst!
    Mit H wird eine Bildablage erzeugt!
    Mit J wird eine Bereichsablage gemacht!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!