Holz Optimierung

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo


    ich möchte gerne Infos zur Optimierung von Hölzern im Baudatenprogramm.
    Das heißt, wer arbeitet damit ,wie wertet ihr Hölzer aus ( nach Preis und nach Länge). Was macht Ihr mit der Restholzliste usw?



    Mit freundlichen Grüssen
    aus der Stadt des Altbieres



    Klaus-Peter Krämer

    Mit freundlichen Grüßen,
    Klaus-Peter Krämer
    Dietrich's AG
    Büro NordrheinWestfalen
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Klaus-Peter,
    ich mach das immer alles im Hundegger-EKP.
    Aber damit hab ich Dir sicher auch nicht weitergeholfen.


    trotzdem:
    freundliche Grüsse in die Stadt, wo das Bier so schmeckt wie es heißt
    von Rooflander (der in der Nähe von Bitburg wohnt) :lol:

    Gruss, Rooflander

  • Hallo zusammen!
    Also ich mach das so: Zum Beispiel gebe ich alles als KVH ein! Dann Optimierung drüber! 13m Stangen her die kleinen Reste bekommt Ali, der führt bei mir die Brennholzliste an, und die grösseren Stücke kommen in den Vorrat davon kann man immer was brauchen!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaus-Peter,


    wenn ich AV für Maschinenabbund mache, verwende ich auch die Hundegger-Optimierung, einfach weil sie dort schneller verfügbar ist und die meisten Maschinenführer den Listenaufbau kennen.


    Für den Handabbund, sofern aus KVH-Stangen geschnitten wird, verwende ich gern die Dietrich's Optimierung. Wenn sie denn fehlerfrei funktionieren würde, wäre sie schon besser als die von Hundegger. Preise spielen für mich keine Rolle. Die Resteliste ist nützlich, weil ich dort sehe, wenn lange Hölzer übrigbleiben. Dann kann ich die Optimierungslängen entsprechend anpassen, so dass die Resteliste möglichst leer bleibt.


    Grüße nach Düsseldorf (wann wollt ihr denn Stadt werden? ;) )

  • Hallo zusammen


    Ich mache es auch so wie Planer, man geht in der Regel von 13,00 m Stangen aus.
    Der Preis spielt auch bei mir keine rolle.
    Es wäre nur gut, wenn das Programm Vorschläge macht bei der Optimierung welche längen
    noch dazu passen um noch besser Optimieren zukönnen z.b. 7,50 m 8,50 m 9,50 m 10,50 m
    Diese längen sind auch als Stangen zu haben.
    Also, Optimierungslänge 13,00 m
    Zu berücksichtigende Längen 7,50 m 8,50 m 9,50 m 10,50 m
    Dann wird automatisch vom Programm die Länge berücksichtig die am besten dazu passt.
    So wie es jetzt ist werden alle längen berücksichtigt.
    Wenn ich jetzt noch Lagerholz habe sollte dieses auch noch berücksichtigt werden.


    Mit freundlichen Grüßen
    Bons

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Hallo Bons!
    KVH-Liste von Beinbrech?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Planer



    im Gegensatz zu der Stadt in der Nähe von Worringen sind wir Landeshauptstadt





    Millonen von Tastaturen können nicht irren
    Alt ist immer dabei



    Gruss aus Düsseldorf

    Mit freundlichen Grüßen,
    Klaus-Peter Krämer
    Dietrich's AG
    Büro NordrheinWestfalen
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Planer da hast du allerdings recht!
    Ich weiss es genau weil von Adelberg fährt er nach Köln weiter!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Ihr habt ja alle so recht.
    Aber den Norden wird er nicht besuchen. Das wird er später tun, denn dafür braucht er mehr Zeit und er wird eine längere Reise dafür einplanen weil man die anderen Orte (Köln, Düsseldorf, Adelberg usw.)schnell besichtigt hat. Nur für der wunderschönen Norden wird mehr Zeit benötigen, da hier auch mehr los ist.

    Gruß Thomas

  • Zitat von Der_Planer

    Hallo Klaus-Peter,


    Für den Handabbund, sofern aus KVH-Stangen geschnitten wird, verwende ich gern die Dietrich's Optimierung. Wenn sie denn fehlerfrei funktionieren würde, wäre sie schon besser als die von Hundegger. Preise spielen für mich keine Rolle. Die Resteliste ist nützlich, weil ich dort sehe, wenn lange Hölzer übrigbleiben. Dann kann ich die Optimierungslängen entsprechend anpassen, so dass die Resteliste möglichst leer bleibt.


    Grüße nach Düsseldorf (wann wollt ihr denn Stadt werden? ;) )


    Wie machst du das den mit der Dietrich's Optimierung für KVH Holz 13m stangen.
    Geht das überhaupt schon.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Bernhard

  • Hallo Bons,
    mir wäre lieber wenn er alle Handabbinder segnen würde, natürlich auch das Programm ;)

    Grüsse aus dem Herzen Hessens


    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!