Pfosten beim Gauben Backen

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Warum werden bei der Eingabe von Pfosten in einer Gaubenbacke dies doppelt erzeugt. Einmal als Pfosten und einmal als Hilfsbauteil? Und warum wird ein Pfosten bei Null erzeugt obwohl er bei 60 cm sitzen soll weil der Este kommt aus der wand.
    Plötzlich wird der Pfosten aus der Wand im DIVAM nicht mehr angezeigt obwohl er in der Wand enthalten ist. Auch wir bei jeder Gaubenbearbeitung der gelöschte Hilfspfosten wieder erzeugt und auch die nachträgliche Pfostenbearbeitung wird wieder gelöscht. Warum??

    • Offizieller Beitrag

    Der Pfosten ist in der Gaube als Eckpfosten eingegeben. Da er kein Material bekommen hat ist er grau.


    Der andere Pfosten wurde in der Seitenfläche mit einem Abstand von 0.6m eingegeben.


    Manuelle Änderungen an Gaubenbauteilen gehen bei einer Neuberechnung des Gaubentragwerks wieder verloren und manuell gelöschte Gaubenbauteile werden dabei wieder erzeugt. Daher sollte man nicht gewünschte Gaubenbauteile auch in der Gaube über die Bauteileingabe löschen indem man einfach einen Querschnittswert auf 0.00 setzt.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Nun, es ist nicht so einfach zu verstehen, weil wir überall im Programm mal eingeführt haben das manuelle Änderungen erhalten bleiben sollen.


    Gibt es hier keine Möglichkeit das auch weiter so zu betreiben.
    Vielleicht mit zwei Arten einer Neuberechnung.


    Die eine berechnet die Gaube so wie sie mal eingegeben wurde in den Dialogboxen und manuelle Veränderungen gehen dadurch verloren.


    Oder so wie im DTW die manuellen Veränderungen bleiben doch erhalten.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich ist das Behalten manueller Änderungen machbar, aber das ist ein nicht geringer Programmieraufwand. Daher wurde das an dieser Stelle erst einmal nicht programmiert. In nächster Zeit ist auch keine Zeit dafür übrig.
    Das der Wunsch kommen wird war uns auch damals schon klar, als wir das Gaubentragwerk gemacht hatten. Wir werden den Wunsch so bald wie möglich berücksichtigen.

  • Guten Morge Herr Neumann


    ich habe aber keinen Eckpfosen eingegeben bei mir ist der 1. Pfosten bei 60cm und trotzdem wird der Eckpfoste erzeugt. Ich hatte in diesem Projekt auch schon das Fänomen das bei Eingabe bei 1,20 als 1.Pfosten der Eckpfosten erzeugt wurde und dazwischen auch noch einer Warum und wird der Pfosten dann nicht ganz berechnet sonder hört mittendrin auf und warum wird der Pfosten aus der Gibelwand im DICAM nicht mehr angeteigt??


    Sie sehen Fragen über Fragen.

    Auf dass die Hobelspäne fliegen lernen


    Grüße aus Kühnitzsch in Sachsen


    Christoph Deyle

    • Offizieller Beitrag

    Was Sie eingegeben haben oder nicht eingegeben kann ich nicht beurteile. Ich kann nur sehen, dass ein Eckpfosten eingegeben wurde. Wenn Sie auf die Eingabe für die Eckpfosten klicken können Sie selbst sehen, dass dort ein Eckpfosten eingestellt ist.
    Was meinen Sie damit, dass ein Pfosten nicht ganz berechnet ist und mitten drin aufhört?
    In DICAM kann ich auch alle Pfosten sehen. Sowohl den Eckpfosten, als auch den Pfosten aus der Seitenfläche der Gaube und den Pfosten, den Sie über die Wandeingabe eingegeben haben.

  • Wenn sie das Bild anschauen, was ich angehängt habe, sehen sie das der Pfosten nicht bis unten geht.
    Wo kann man das einstellen mit dem Eckpfosten??
    Ich hänge mal die geänderte Fassung an, die mit dem Problem, dass die Pfosten aus der Wand nicht mehr angezeigt werden.

    • Offizieller Beitrag

    In Ihrer Position gibt es keinen Eckpfosten mehr. Die Einstellung für die Unterkante des Eckpfostens steht auf 'Ok-Fußholz', es gibt aber kein Fußholz. Da ich nicht weiß, wo Ihre Eckpfosten enden sollen kann ich nicht viel sagen. Ich vermute mal, dass Sie auf 'Ok-Beisparren' wollen.

  • hab kleines Problem mit den Gaubenseitenflächen. Ich bekomme die Pfosten nicht verschoben. Egal was ich unter Tragwerk->Seitenflächen->Achsverschiebung zur Gaubenkontur eingebe. Bleiben meine Pfosten auf derselben Stelle. Gedacht war aber, dass die um 2,5 cm von der VK sitzen wegen der OSB-Platte die von außen drauf kommt. Ein Tipp für die Lösung?

    • Offizieller Beitrag

    Das ist bei der Schleppgaube tatsächlich so. Soweit ich das jetzt reproduzieren konnte, waren die Seitenpfosten bei der Schleppgaube nie geplant. Auf Grund von Nachfragen wurden die Pfosten dann aber für die Schleppgaube freigegeben, allerdings ohne besondere Programmierung für diesen Spezialfall (keine Fußpfette über den seitlichen Bauteilen).

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Ich finde sehr interessant, dass es so gar nicht vorgesehen war. Also bei uns ist es gang und gäbe das die Pfoste in die Seitenflächen rein kommen. Ich kenne es nicht anders :? Aber das Problem habe ich mit ein paar Tricks gelöst ;)

    Viele Grüße


    Konstantin Förster

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!