Abwicklung Kugel

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo Forums-Spezialisten,
    benötige zur Herstellung einer Blechkugel für einen Kirchturm eine Abwicklung. Wie könnte ich das ganze in Dicam Konstruieren und mir im Planprogramm eine Abwicklung bzw. Schnittmuster für meine Segment erstellen ?

    Grüsse vom Hochwald !
    Azzo

  • Hallo Azzoprazzo,


    eine Kugel können Sie über die Funktion 2-2-2 im Dicam erzeugen. Um damit einigermaßen effizient Pläne zu erstellen müssten Sie die einzelnen Facetten entweder mit Platten oder mit freien Dachflächen abklicken, von denen Sie dann wieder Pläne erstellen könnten. Diese können Sie dann im PlanCAD wieder zusammensetzen.

    Jens Krause

    • Offizieller Beitrag

    Die Längengrade der Dicam-Kugel kann man sehr fein gestalten, während die Breitengrade ziemlich grob bleiben (nur alle 18° =90/5).
    Vermutlich reicht das, um einen Blechzuschnitt aufzuzeichnen.


    Eine genauere Kugel bekommt man mit Dicam 2-2-1 mit einem vorbereiteten halbkreisförmigen Polygon. Je mehr Einzelflächen, um so aufwändiger ist natürlich die Erstellung eines Abwicklungsplans.

  • Hallo Forum-Experten,
    danke für die Lösungen.Habe mir im Moment rechnersich und zeichnerisch etwas im Planprogramm konstruiert. Die beiden Versionen sind allerdings wesentlich eleganter.Werde es gleich einmal ausprobieren.


    Grüße aus dem Saarland

    Grüsse vom Hochwald !
    Azzo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!