3d Ausgabe

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo zusammen


    Ich bin am überlegen mir eine Möglichkeit zu schaffen, mit der ich 3d Objekte an Kunden weiter geben kann.
    Hier im Forum gibt es ja einige Posts dazu, nur bin ich mir trotzdem nicht sicher.
    Da wird immerwieder vom VRML geschrieben mit dem man das machen kann. Nur dazu braucht man wieder einen eigenen Viewer. Wo bekommt man den wieder her, natürlich kostenlos? Oder mit Adobe 3D, aber da muß ich wieder eine Menge Euros abdrücken (VRML-Export + Adobe).
    Eine Möglichkeit wäre auch 3ds, da braucht man wieder Google Skechup. Den wird auch wieder nicht jeder runderladen wollen, Adobe Reader hat man wieder standartmäßig auf den Rechner. Wenn der vrml Viewer nicht zu groß ist könnte man da wieder einen mit senden...


    Der goldene Mittelweg ist? Wie macht ihr das?

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Servus,
    ich benutze 3d- Tool, ich exportiere entweder VRML oder 3dDXF- Dateien in das Programm. Mit diesem Programm erzeuge ich eine exe Datei die auch gleich gezippt werden kann. Im Programm kann ich das BV drehen und auch messen (kann man aber für den "Mitbewerb" abschalten, sowie kann man verschiedene Bauteile ausblenden. Kostet zwar ein paar Euro, ist aber eine super einfache Sache und für den Kunden einfach zu bedienen :smiling_face_with_sunglasses: \:D/

    Es grüßt der Doug

    • Offizieller Beitrag

    Ich erzeuge 3d-dxf aus Dicam und wandle sie mit Adobe in 3d-pdf.
    VRML habe ich auch versucht, aber das Hantieren mit dem Viewer geht nicht so flüssig von der Hand wie mit dem AdobeReader. VRML (und 3ds?) enthalten Texturen, die viel Platz beim Export brauchen und größere Modelle träge machen. Außerdem sind im fertigen 3d-pdf keine Körper schaltbar, sondern nur Flächen. Die Stäbe der dxf-Modelle enthalten die Linienfarbe aus der Volumeninfo. Das reicht für das 3d-Verständnis vollkommen.


    Der goldene Mittelweg: 3d-pdf gegen Rechnung machen lassen.

  • vrml-Viewer gibt's auch als plugin für den firefox (ist aber für den Kunden zu kompliziert).
    Ich mach's auch wie doug mit 3D-tool und VRML - Ex- und dann Import (weil's die kostengünstigste Lösung war) und für den Kunden am einfachsten zu bedienen:
    gezippte exe per Mail oder Webspace-Download lokal speichern u. dann starten. Kann aber bei Mac-Architekten zu Problemen führen, da hier nicht jeder eine Windows-exe öffnen kann.
    Beispiel 1 und Beispiel 2


    2 edits: Links hinzugefügt
    3. edit: Links wieder entfernt

    ______________

    Gruß


    RedGre

  • Wow, ihr seid ja schnell!


    @ Planer
    Gerade ruft der Archi an: "Schicken sie mir ein 3d Bild...." Mit der Grafik einfügen auf einen Plan schaut das etwas besch... aus. Bezahlen ist da nix, weil alle benötigten Pläne und Unterlagen zur Kontrolle sind beizustellen, laut Auftrag. und es geht da ja auch um einen Vorsprung gegenüber dem Mitbewerb, der Kunde kauft ja auch mit dem Auge.
    Sicher Adobe 3d ist super, wenn ich richtig gelesenhabe braucht man da Adobe Acrobat 9 Pro Extended (eur 1000.-)

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Naja ich muß noch mit DHP über das vrml reden! Aber 3d Tool ist toll (welch ein Wortspiel) Danke , für die Infos.


    RedGre
    danke für die beispiele

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Linus

    ....
    Gerade ruft der Archi an: "Schicken sie mir ein 3d Bild...."

    Meistens ist damit eine perspektivische Darstellung gemeint. Schick ihm eine Schrägansicht mit verdeckten Kanten oder ein OpenGL-Bild mit Texturen. Wahrscheinlich ist er damit zufrieden.


    Der Umgang mit 3d-Modellen, egal ob vrml, pdf oder andere ist noch längst kein Standard im Holzbau...

  • Ich hab ihm Open GL-Bilder geschickt. Nur der Bau hat windschiefe Dachflächen und die Altstadtkommision ist auch dabei usw. Da wäre so ein bewegtes Bild schon super.
    Und wie gesagt, das Auge kauft mit. Wen man dem Häuslebauer so etwas auf seinen PC schickt werden diese ganz feucht denke ich.


    VRML ist eine eigenes Modul, richtig?

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Du kannst mir gerne Dein BV schicken und ich bastel Dir eien 3d Tool Datei, die kannst Du weitergeben. so hat Dein Kunde zumindest was auf die Schnelle ;):)

    Es grüßt der Doug

  • Danke Doug. Ich habe ihn jetzt mal mit GL Bilder zugedeckt. Bis er alle durch hat ist morgen Früh.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Hallo,
    ich bin gerade auf der Seite von 3d-Tool gewesen und habe dort gelesen, dass man die Datei auch als 3D- PDF ausgeben kann. Ist das so auch in der Basisversion?

    Gruß Thomas

  • Super! Dann brauch ich ja das teure Adobe gar nicht.
    Ich will dann mal Dietrichs reden wegen den Schnittstellen. Welche ist denn besser VRML oder 3Ddxf oder brauch man beide?

    Gruß Thomas

  • Damit gehts schon, da brauchst Du erst mal keine andere Schnittstelle, zumal der Import mit Textur ins 3dTool (zumindest in meiner Version) eh nicht funktioniert ;)

    Es grüßt der Doug

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!