Lüftungsanlage???

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo Kollegen,
    ich gerade immer mal wieder zu Diskusionen ob Lüftungsanlage JA oder NEIN. Eine kontrollierte Wohnraumlüftung spart Energie für die Wärmeerzeugung schafft aber auch Probleme und regelmäßige Pflichten. Ein wahrscheinlich zukünftiger Bauherr hat in seinem Bekanntenkreis einen Schadensfall und meinte das Lüftungsingenieure trotz Berechnungen auch nicht unfehlbar seien und sich in den Rohrsystem wer weis was abspielt.
    Kann das wirklich sein?
    Im Netz erfährt man ja nur Positives :right_arrow: klar die Ingenieure müssen sich ja verkaufen.
    Gibt es noch mehr solche Fälle?

    Blau macht glücklich! :lol:

  • Hallo Kurt


    bei uns werden solche kontrolierte Lüftungen immer mehr verwendet
    von kleinen häusern bis zu grösseren mehrgeschossigen bauten
    ich mab noch keine schlechten rückmeldungen gehöhrt
    aber wie überall wenn die ausführungrn nicht fachgemäs sind ist das beste system nichts wert
    ich würde wenn das haus für mich währe nichts anderes nemen als eine kontrolierte Lüftung

    ä so is!
    is ä so?
    äs ischt ä so.


    Mit freundlichen Grüssen DRE

  • nachteile einer Kontrolierten Lüftung ist das Raumklima. Höre immer mal wieder das die Luftfeuchte in den Räumen im Winter bis auf 10% fallen kann.
    Einem kollegen hat es sein wunderbaren Nussbaumtisch verrissen. zu trockene Luft ist nicht angenehm zum Leben
    freundliche Grüsse

  • Zitat von danny85

    nachteile einer Kontrolierten Lüftung ist das Raumklima. Höre immer mal wieder das die Luftfeuchte in den Räumen im Winter bis auf 10% fallen kann.
    Einem kollegen hat es sein wunderbaren Nussbaumtisch verrissen. zu trockene Luft ist nicht angenehm zum Leben
    freundliche Grüsse


    mittlerweile bieten die Lüftungsanlagenhersteller für solche Fälle eine Lösung. Sozusagen ein Raumluftbefeuchter. Ich baue gerade selber ein Haus um und habe sofort gesagt dass eine Lüftungsanlage rein muss. Die Erfahrungen damit werde ich erst nächstes Jahr sammeln. Da es noch ein bisschen dauert bis wir in das Haus einziehen. Aber das "Problem" mit der Luftfeuchtigkeit habe ich auch schon gehört.

    Viele Grüße


    Konstantin Förster

  • Hallo
    Wir bauer Häuser im KFW 70-45 Standard da kommt mann ohne Lüftungsanlagen garnicht mehr aus.
    Da auch unsere Kunden evt. Probleme mit Keimen in den Rohren einer Zentralen Anlage haben. verwenden wir Dezentrale Anlagen mit Rükgewinnung, die reichen in aller Regel gut aus, und man hat auch nicht den Aufwand der Kanalverlegung.

    Gruß Schifter

  • Zitat von schifter

    evt. Probleme mit Keimen in den Rohren einer Zentralen Anlage haben.


    entstehen die Probleme durch den Staub der sich evtl. in den Rohren ablegt?
    Ich habe mich für eine Zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung von der Fa. Zehnder entschieden, da die mit hygienische Luftverteilsysteme mit Clinside zertifiziert nach SKZ so schön werben. :)

    Viele Grüße


    Konstantin Förster

  • Hallo Konsti,
    wir haben in der 81fünf AG einen Haustechniker welcher einen recht interesanten Vortrag über Lüftungsanlagen gehalten hat, wo auch die vermeindliche Problematik der "Keime" behandelt wurde.
    Wenn die richtigen Rohre (Rund und nicht Flachkanäle) und bei der Verlegung auf "Weichen" verzichtet wird, außerdem die Anlage immer durchläuft, besteht wohl kein Risiko.
    Nur Grundsätzlich saust da nun mal immer Warme Lüft durch die Rohre, und Warme Luft ist meist auch etwas feucht, und Keime mögen nun mal Wärme und Feuchte. Deshalb die Anlage Durchlaufen lassen.
    Ich persönlich finde die Dezentrale Anlage besser wir verwenden eine Anlage von "Stelo"

    Gruß Schifter

  • Hallo Schifter,


    leider musste ich bei mir die Flachkanäle verlegen. Das Haus wurde 1956 gebaut und ist vor 2 Jahren so gut wie komplett abgebrannt. Jetzt will ich KfW 70- Haus daraus machen. Und wie du schon oben geschrieben hast kommt man ohne Lüftungsanlage nicht drum rum. Und da die Geschoßhöhe nur 2,67m beträgt blieb mir nichts anderes übrig wie Flachkanäle. Wobei ich die ein bisschen gemischt habe. Von der Anlage aus über den Verteiler bis hin zum Boden sind alles Rundkanäle und auf dem Boden wurde die Verlegung wie schon oben erwähnt mit Flachkanal ausgeführt. Mit den „Weichen“ habe ich nicht ganz verstanden was du meinst.

    Viele Grüße


    Konstantin Förster

  • Einen KFW 70 Standart läßt sich noch ohne kontrollierter Wohnraumlüftung bauen und für den Dreck in den Leitungen (der nunmal anfällt) gibt's doch Reinigungsfirmen :smiling_face_with_sunglasses: :lol:
    Die Lüftungsanlagen verursachen mit Sicherheit einen Pflegeaufwand und diesen sollte man auch nicht ignorieren ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!