Erstellen einer Planlegende

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo.


    Ich möchte eine Vorlage für eine Planlegende anfertigen, die
    dann, für die Ausgabe der Abbund bzw Montagepläne verwendet
    werden soll.Wie bekomme ich das man einfachsten geregelt.Gibt es da
    Vorlagen, oder soll ich am besten eine Neue Legende zeichnen.


    Vorab vielen Dank


    Boris

    • Offizieller Beitrag

    Unter 'Datei - Bibliotheken - Ansichtsfenster' und dann im Verzeichnis 'GER\Legenden\' gibt es schon mitgelieferte Legenden. Ich würde dort eine auswählen und für die eigenen Bedürfnisse anpassen. Danach das Ansichtsfenster wieder speichern.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Zitat von Joachim Neumann

    Unter 'Datei - Bibliotheken - Ansichtsfenster' und dann im Verzeichnis 'GER\Legenden\' gibt es schon mitgelieferte Legenden. Ich würde dort eine auswählen und für die eigenen Bedürfnisse anpassen. Danach das Ansichtsfenster wieder speichern.


    Hey, wie kann ich den eine Legende selber erstellen, würde gerne ein Schriftfeld unten rechts (12cmx4cm haben) ?


    Kann mir mal einer auf die Sprünge helfen? Vielen Dank.

  • Das funktioniert ähnlich den Teilzeichnungen. Unter Bibliotheken kann man Ansichtsfenster anlegen. Man erzeugt ein Ansichtsfenster in der Größe der Legende, zeichnet seine Legende und speichert das Ansichtsfenster in die Bibliothek.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

    • Offizieller Beitrag

    Eine Legende sollte man in einem eigenen Planfenster zeichnen und dieses Fenster sollte einen Maßstab von 1:1 haben.
    Wie schon oben geschrieben würde ich eine mitgelieferte Legende nehmen und abändern, man kann aber auch eine völlig neue Legende anlegen.

  • Das geht alles leider nur wenn man volle Version von PlanCAD hat....
    Finde es aber sehr traurig, dass nicht im Standartversion schon diese Funktionen dabei sind, sondern nur die Vermassung :frowning_face:

    Viele Grüße


    Konstantin Förster

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!