Pfettenbohrungen mit DICAM erzeugen

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem es einige Diskussionen über das Erzeugen der Pfettenbohrungen gegeben hat, habe ich hier folgende Lösung erarbeitet:


    :right_arrow: Mit dem Link unten kann man die Punktsymboldatei mit den Bohrungen herunterladen, die es in DICAM ja jetzt schon gibt. Ich habe dort aber ein Punksymbol mit dem Namen 'senk. Bohrung Querm. von Achse + Abstand' ergänzt.
    :right_arrow: Dieses Punktsymbol erzeugt senkrechte Bohrungen und das Quermaß wird von der Achse aus angegeben. Zusätzlich kann man einen Abstand in X-Richtung vom angeklickten Punkt angeben.
    :right_arrow: Weiterhin habe ich ein Punksysmbol mit dem Namen '2 senk. Bohr. Querm. von Achse + Abstand' ergänzt, welches 2 anstatt 1 Bohrung erzeugt. Der Rest ist wie bei dem Punktsysmbol 'senk. Bohrung Querm. von Achse + Abstand'.



    Die Eingabe der Bohrungen erfolgt so:
    :right_arrow: Man stellt die Bezugsseite (wahrscheinlich C oder E), den Durchmesser der Bohrung und den Abstand von der Achse ein.
    :right_arrow: Danach wählt man den Abstand: Angenommen die Sparren liegen in einem lichten Abstand von ca. 70cm, dann gibt man einen Abstand von 35cm an.
    :right_arrow: Beim Positionieren des Punktsysmbols wählt man die Funktion 'An Punkt' und klickt danach immer die rechte Ecke der Kerven (von der Traufe aus gesehen) an. Im oberen Beispiel werden jetzt die Bohrungen mit einem Abstand von 35cm von diesem Punkt erzeugt.

    Hinweis:

    Wenn man gleich mehrere Pfetten aktiviert, bekommen gleich alle markierten Pfetten diese Bohrungen. Hat man unterschiedliche Sparrenabstände, die sich sehr stark unterscheiden, dann wählt man zuerst die Sparren, wo die Abstanände gleich sind. Danach ruft man die Funktion noch einmal auf, ändert den Abstand und erzeugt die nächsten Bohrungen.



    Link zu dem Punktsymbol für die Bohrungen:


    http://file.dietrichs.com/ftp/forumdl/Bohrungen.exe


    Die EXE-Datei muss in das Installationsverzeichnis (z.B. DHP2004) kopiert werden. Danach ruft man die Datei mit einem Doppelklick auf. Die Dateien entpacken sich dann automatisch in die richtigen Verzeichnisse. Die Frage nach Überschreiben wird mit 'Ja' beantwortet.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Klasse Herr Neumann!
    Habe das Punktsymbol gleich ein paarmal übernommen und die gebräuchlichsten Abstände reingemacht, dann gehts richtig flott!
    Dringenst zu empfehlen!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • herr neumann - spitze !!!!!
    arbeite schon einige jahre mit dietrichs aber seid ich in dem forum bin
    habe ich - dank ihnen einiges dazu gelernt !
    möchte nur meine anerkennung damit ausdrücken !!!
    weiter so !!!

    MfG
    Motocarpenter

  • Hallo Herr Neumann,
    habe die Datei heruntergeladen und mit einem Doppelklick entpackt.
    Ich erhalte dann aber eine PSP- Datei. Diese habe ich kopiert wie beschrieben und funktioniert nicht. Was habe ich falsch gemacht?

    Gruß Thomas

  • Hallo,
    Fehler gefunden.
    Vieleicht könnte man diesem Punktsymbol noch eine zweite Bohrung anhängen zum Versenken. Ist nur ein Vorschlag.
    Sonst kann ich mich nur anschließen das Forum ist sehr hilfreich. Habe schon einige Tips übernommen.

    Gruß Thomas

  • Hallo zusammen!
    Thomas: Das geht ganz einfach in dem Du das Punktsymbol bearbeitest oder übernimmst und ein NEUES daraus machst! Ich habe oben beschrieben wie ich dieses vervielfältigt habe!
    @Abbundprofessor: Ich glaube viele Benutzer haben Probleme mit den Punktsymbolen, Formeln etc. wäre nicht ein schöner Beitrag mit dem Titel
    Punktsymbole sie verstehen und nutzen angebracht!
    Herr Neumann ich will Ihnen nicht das Wochenende verderben!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Herr Neumann!
    Daran hab ich nicht gedacht! Entschuldigung!
    Also an alle die keine Vollversion haben:


    Kauft eine! Ihr erspart euch viel Arbeit!
    Support DHP!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe die Punksysmboldatei mit den Bohrungen noch einmal erweitert. Jetzt findet man zusätzlich ein Punktsysmbol mit dem Namen '2 senk. Bohr. Querm. von Achse + Abstand'. Dieses Punktsymbol erzeugt 2 Bohrungen mit der selben Eingabeform wie das Punksymbol 'senk. Bohrung Querm. von Achse + Abstand'.
    Zusätzlich habe ich ein passende Hilfsbild erstellt. Daher ist die Download-Datei jetzt etwas größer (ca. 52 KB) und die Installation eine andere als vorher. (siehe Beschreibung oben)


    Viel Erfolg beim Bohren.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!