Eine Treppe Zeichnen

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo zusammen


    Ich habe gedacht ich könnte jetzt ganz auf Autocad verzichten dieses ist aber nicht so weil
    ich gerade eine Halbgewendelte Treppe Zeichnen wollte dabei ist mir aufgefallen.


    In Plancad kann man nur Linien oder Bögen mit Punkten Teilen
    In Autocad kann man Linien und Bögen zusammenfassen sodass man diese mit Punkten
    Teilen kann (z.b. die Lauflinie einer Treppe in gleiche Teile mit Punkten Teilen)
    Man kann eine Lauflinie auch mit Kreisen einteilen aber das ist nicht so genau


    Dieses ist natürlich ein Nachteil


    Ich habe diese Treppe mit Hilfslinien im Grundriss gezeichnet dann habe ich wo die Wangen
    sind Wände eingefügt damit ich diese im Modelbereich Wandkonstruktion eingeben kann
    Die Stufen habe ich im Dicam mit Extrusion eingegeben und dann auf die richtige Höhe geschoben. ging ganz gut

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Hallo Bons,


    lass uns doch mal das Ergebnis sehen.

    Grüße aus Hochdorf / Enz


    Thomas Wanner


    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Bons schreib ein Witzchen rein, das bringt Leben in die Bude!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Herr Wanner


    Hier ein Bild von einer Bautreppe mit geraden Wangen
    Die untere und obere Wandwange haben eine Neigung von 25°
    und die mittlere eine Neigung von 20°


    Die untere und obere Innenwangen haben eine Neigung von 41°
    und die mittlere 58°


    Da die Wangen gerade verlaufen ist sie gut anzureißen und
    schnell gemacht

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Wieso? Sieht doch klasse aus! Ich freu mich jedesmal auch über die kleinen Sachen von Leuten die das Programm noch nicht lange haben, wie zum Beispiel Doug sein Vordach oder so!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Deshalb habe ich es ja auch hier ins Forum geschrieben
    Vielleicht kann DHP ja mal was erfinden damit das schneller geht

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Hallo zusammen


    Ich will diese Treppe als Einzelstab im Plancad ausgeben
    Nun möchte ich aber vorher die Stufen und Wangen sortieren
    Die Stufen von (1 bis 15) und die Wangen von (16 bis 19)


    Nach der Sortierung war das Ergebnis nicht so wie ich mir das vorgestellt habe
    Kann man da nicht etwas machen damit man zu diesem Ergebnis kommt


    Ich möchte schon das die erste Stufe die (N. 1) bekommt und die letzte die (N. 15)
    So ist es ja auch üblich im Treppenbau.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bons,


    ich glaube nicht, dass die Sortierung in absehbarer Zeit geändert wird. Die Reihenfolge richtet sich nach Stabarten und geometrischer Anordnung. Da ist es wohl am einfachsten, die Stäbe entsprechend zu benennen.
    Zum Thema Sortierung gab es schonmal eine umfangreiche Diskussion.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bons,


    mach doch mal ein Konzept, nach welchen Regeln du die Sortierung gestalten würdest. Daran würde ich auch mitarbeiten. Wenn wir eine ausgereifte Denkarbeit vorlegen, haben wir vielleicht die Chance, dass sie im Programm umgesetzt wird.


    Denkbar wäre, eine ähnliche Nummernkorrektur vorzunehmen, wie sie im Grundrissprogramm schon funktioniert. Vielleicht geht es auch, dass mehrere Teilsortierungen mit aktiven Bauteilen durchgeführt werden können, und nicht nur nach den bisher festgelegten Kriterien zwangssortiert wird.

  • Hallo Planer


    Als erstes würde ich eine ganz einfache Sortierung mit ins Programm einfügen
    Mit der man z.b. meine Treppe Sortieren kann
    Die Sortierung könnte nach der Reihenfolge der aktivierten Stäbe beginnen
    Oder das man sagt der Stab bekommt die Nummer 1 der andere die nummere 2 usw.


    Es ist so wie du es beschrieben hast entweder mit Aktievieren Sortieren
    dieses ist eine Möglichkeit
    Oder man klickt die Stäbe an beginnend mit der nummere 1
    Dieses ist aber nur bei kleinen Projekten sinnvoll da man sonst mit dem Klicken oder
    Aktievieren nicht mehr fertig wird


    Also, man merkt schon das es nicht einfach ist

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Hallo zusammen!
    Vielleicht so in etwa: Ähnlich wie im Grundriss! Aber dann zum Beispiel, dass könnte man vielleicht auch im Grundriss einbauen, die angeklickten Sachen ausblenden!
    Diese kommen dann automatisch in die MOS-schon sortiert und man könnte zusammen mit der Gebäude-MOS auch grosse Sachen sauber sortieren!
    Allerdings bleiben dann wahrscheinlich die gleichen Teile auf der Strecke!
    Ausser das Programm würde erkennen, dieses Teil gibts in diesem Gebäude-MOS 10mal und alle zehn bekommen die Nummer 185!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Planer


    Vielleicht läst sich DHP ja noch etwas einfallen für meine Treppe zu Sortieren
    Wenn nicht diese dann vielleicht die nächste oder die darauffolgende

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!