Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo zusammen


    Ich bin am Überlegen das ich mir einen neuen Rechner Zulege welche Größe bei den Speichern und vor allem welche Grafikkarte soll genommen werden.


    Bin für jeden Tipp Dankbar


    Gruß

  • Hallo,
    dazu hätte ich auch noch eine Frage:
    arbeitet schon jemand mit einner SSD-Platte? Gibt's damit schon Erfahrungen in Bezug auf Geschwindigkeit, Datensicherheit, Stromverbrauch, usw.?

    Schöne Grüße,


    Kostanzer Holzbau GmbH
    Egon Kostanzer

  • Erstmal möchte ich um Entschuldigung für die verspätete Antwort bitten und auch dafür, dass wir keine allgemeingültigen Empfehlungen machen können.


    Jeder Anwender hat bezüglich seiner Hardware andere Anforderungen, der eine arbeitet in einer wahnsinnigen Geschwindigkeit, der andere hat im Dietrich's gar nicht so viel zu bearbeiten, und hat noch viele andere Anwendungen gleichzeitig offen. Dem einen ist der Stromverbrauch vollkommen egal, dem anderen die Geräuschkulisse unheimlich wichtig. Dem einen sind 600 Euro schon viel zu teuer, der andere mag sich mit Rechnern unter 1500 Euro gar nicht erst abgeben.


    Somit bleibt mir nicht viel übrig als die Rechner zu empfehlen, die wir im Moment selbst einkaufen wenn ein Arbeitsplatz neu ausgestattet wird. Wir nehmen seit Jahren die Rechner der Celsius M-Reihe von Fujitsu Technologies, und achten darauf dass eine Nvidia Quadro eingebaut ist. Diese Rechner sind extrem standfest und verrichten ihre Arbeit in der Regel sehr leise, lange Jahre und sehr zuverlässig.


    Die direkten Konkurrenten von HP und Lenovo stehen den Fujitsus normalerweise um nichts nach. Gegen Dell ist ebenfalls nichts einzuwenden. Preislich geben die sich auch alle nicht viel. Man bekommt diese Rechner irgendwo zwischen 1000 und 2000 Euro, je nach Ausstattung.


    An Prozessoren bevorzugen wir grundsätzlich Intel. Lieber Core i5 als Core i7 oder Xeon, weil sie weniger Strom verbrauchen und trotzdem die erforderliche Leistung bringen. Außer es handelt sich um Arbeitsplätze wo mehr als 5 Anwendungen gleichzeitig laufen. Erst dann kommt der Vorteil von 4 Prozessorkernen statt zwei zur Geltung.


    Die standardmäßigen 4 oder 6 GB RAM reichen ganz bequem aus. Im Moment jedenfalls. Wer ein Problem damit hat seinen Rechner irgendwann mal aufzurüsten und die Anschaffung für einen längeren Zeitraum plant (also mehr als 2 Jahre), sollte sich gleich beim Kauf die größtmögliche Speicherbestückung gönnen. Irgendwann braucht man das ja doch noch.


    Ich hoffe, ich habe ein wenig zur Inspiration beigetragen.


    Frohes Schaffen!


    Thomas Bredt

    Ceterum censeo Phalangium Technologias Incorporatas esse delendas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!