Schritfeld wird beim plotten verschoben

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

    • Offizieller Beitrag

    Dieses Problem hatten wir mal, ganz am Anfang des neuen Planprogramms. Könnte das ein alter Plan sein? Oder ein neuer mit einer alten Planvorlage erstellt?
    Wenn der Plan ganz neu ist und mit einer neuen Planvorlage erstellt wurde, dann mailen Sie doch bitte den Plan und die Vorlage an die Hotline.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Herr Neumann,
    vielen Dank für Ihre Antwort aus dem Urlaub. Ich habe vor einiger Zeit alle Planvorlagen wegen des Problems mit dem Bemassungstil "Architektur" ersetzt. Nachdem das Problem behoben war, habe ich meine vorherigen Planvorlagen wieder aus einer früheren Version in die Beta kopiert. Es kann gut sein, dass die Planvorlagen schon älter sind. Ich werde es mit neuen Planvorlagen testen und Bescheid geben.
    Weiterhin erholsamen Urlaub.

    Gruss
    wutzernst

  • Durch Zufall habe ich herausgefunden, dass nicht nur das Schriftfeld, sondern auch der Rahmen bei einigen Plänen verschoben wird. Das sind immer die Pläne, die ich mit 1-01-3 ausgebe und folgende Treibereinstellungen verwende, um den Plan um 90 Grad zu drehen, damit ich nicht jedesmal die Papierolle wechseln muss.
    Lässt sich da was machen??

    Gruss
    wutzernst

  • Außerdem stimmt der Massstab nicht. Ich habe eine 1:1 Zeichnung gemacht, da waren 70.7 cm nur 67.5cm. Die Einstellungen habe ich auch gleich angehängt. ;) :lol: :lol:

    Gruss
    wutzernst

    • Offizieller Beitrag

    planer
    Das müsste eigentlich genau umgekehrt sein.


    wutzernst
    Die Dialogbox zeigt ja schon einen möglichen Grund für die Abweichung. Die Zeichenfläche des gewählten Papiers ist kleiner als die Zeichenfläche des aktuellen Plans. Ist denn die Option für das Anpassen wirklich ausgeschaltet gewesen? Hat ein Streifen des Plans gefehlt? Was passiert, wenn Sie die Option einschalten?

    • Offizieller Beitrag

    So richtig gleichmäßig wird das mir den Maßstäben nie. In einer kleinen Testreihe habe ich dieselbe Planablage in eine A4-Vorlage und dann in eine A1-Vorlage eingelesen. Jeden Plan habe ich einmal mit blauem und einmal mit weißem Icon gedruckt. Alle Vorlagen sind mit dem pdf-Drucker erstellt, alle Maßstäbe ohne Anpassung, also in erwarteter Originalgröße.


    Ergebnis:
    - Plan A4 blau: 96% der erwarteten Größe
    - Plan A4 weiß: 94% dererwarteten Größe
    - Plan A1 blau: wurde trotz A1-Einstellungen auf A4 ausgegeben!!
    - Plan A1 weiß: wurde im richtigen Format ausgegeben, Maßstab noch nicht kontrolliert.


    Irgendwas stimmt da nicht ](*,)
    Normalerweise werden A1-Pläne mit blauem Icon zu groß, so dass die Ränder unvollständig sind, mit weißem Icon stimmt der Maßstab.

  • Ich glaube, die Ursache gefunden zu haben. Bei meinem Plotter sind die nichtbedruckbaren Bereiche "Oben+unten" und "links+rechts" unteschiedlich. In der Planvorlage ist immer das minimalste Mass eingestellt. Wenn ich einen Plan um 90 Grad drehe, stimmen die Ränder nicht mehr mit dem nichtbedruckbaren Bereich überein. Deswegen stimmen die Zeichenfläche des Plans und die Zeichenfläche des Ausgabegerätes nicht überein. Da ich bei der Abfrage "Plan in der Größe an das Ausgabeformat anpassen" kein Häkchen gesetzt hatte, hätte der Plan eigentlich links und recht abgeschnitten werden müssen. Der Plan wird trotzdem an das Ausgabeformat angepasst und dabei Rahmen und Schriftfeld verschoben.
    Das dürfte doch normalerweise nicht sein??


    planer
    Vielleicht hilft dir das bei deinem Problem weiter!

    Gruss
    wutzernst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!