OSB-Beplankung

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo zusammen,
    ich stehe momentan vor einem kleinen Rätsel !!!


    Wir haben eine Staffelgeschoß mit Pultdach zu erstellen.
    Die Außenwände werden In HRB ausgeführt, an der traufe bisher auch kein Problem.


    Aber die Wände am Pult sind ca 3,20 bis 3,50 m hoch.


    Bei der Wandhöhe möchte ich gerne OSB ,625 * 2,50 m waagerecht als Beplankung aufbringen und das ganze dann mit versetzten Stößen um eine Scheibe ausbilden zu können.


    Meine Frage is einfach, ist dies mit den besagten Platten zulässig oder darf ich immer nur Raumhohe Platten zur Aussteifung einsetzen.


    Falls jemand eine Antwort hat, wäre ich sehr dankbar.

    bis dahin
    Freundlicher Gruß


    Holzwurm

  • Hallo Holzwurm!
    Riegelzug am Plattenstoss!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo zusammen


    Die Platten müssen auf den Pfosten gestoßen werden (lotrechter Stoß)
    und in der Höhe sollten Riegel eingezogen werden (waagerechter Stoß)
    wenn die Plattenhöhe nicht ausreichen lang ist 2,50 2,65 3,00 usw.
    Besser ist es, wenn man eine Plattenbreite von 1,25 hat, anstatt 0,625


    Und zur Bildung einer Deckenscheibe sind stets großformatige Platten
    mit einer Breite >= 1,00m und einer Länge >= 2,50m zu verwenden

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • hallo Bons


    Also wie herkömmlich Platten vm Lager 2,50m lng nehmen,
    und dann einen Riegel einsetzen.


    Ich hatte halt gedacht, die Platten flach, also ,625 hoch anzulegen und versetzt zu schalen.



    besten dank

    bis dahin
    Freundlicher Gruß


    Holzwurm

  • Dieses kann man auch, nur dann musst du viel mehr Riegel einziehen
    und die versetzten Stöße müssen immer auf die Ständer gehen


    Also ist es besser die Platten so anzubringen das man nur einen Riegelzug bekommt

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Hallo zusammen!
    Die PLatten niemals flach! Dann ist der Faserverlauf falsch herum un du hast nur 1/3 der statischen Werte! Ich weiss das hundertprozentig weil ein Holzagent hat einmal einem Kunden von mit so eine Auschussscheisse verkauft!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Bons!
    Glaub mirs! Mein Kunde hat den Krawattentoni fast halb totgeschlagen! Dass wir nicht die ganze Beplankung haben runterreissen müssen, hatten wir der Gutmütigkeit des Statikers zu verdanken der mit 2 Streben pro Wand einverstanden war!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Bons!
    35 Prozent beim Elastizitätsmodul! Hab mich nochmals kurz schlau gemacht!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Bons!
    Pass auf bei mir war das folgendermassen:
    Also wenn wir HRB-Anbauten machen einseitig beplankt zum Beispiel 15mm OSB, wenn es uns zeitlich langt bauen wir das zusammen oder Kunde nimmts mit baut bei sich zusammen oder Kunde schickt 2 Mann und man machts zusammen! Alles klar! Sagt er noch kurz davor zu mir ich bring die 20 Platten selbst mit, habe bei Händler xyz, eine Art Anlaufproduktion gekauft, die kosten die Hälfte wie bei dir, du bist bissle Halsabschneider, ich sage noch bei mir alles ordnungsgemäss Stempel etc., nix wie ........., hab ich voll superklasse gleich 4 Paletten genommen! Alles klar Kapo, hast du voll gut Geschäft gemacht mit Krawattentoni! Vertreter)!


    Dann Freitags kommen seine Mannen! Ich mit Seitenstapler 20 Platten von 7,5 Tonner runter und sauber auf 2 Holz gesetzt! Keine 20min später kommt Krawattentoni von anderer Firma!
    Kommt zu mir ins Büro und sagt: Michael du voll krass Schrott gekauft musst diese Platten 1,25/2,50 waagerecht auf Wand machen! Ich zu ihm: Pass auf Kollege diese Platte nichts meine sondern Kunde, und seine Leute nachher draufklammern und nix meine Problem! Warst du heute morgen vielleicht schon an Tanke und hast grüne Laugenbrötchen gegessen(Jägermeister)! Vertreter dann zu mir: Ich hole die ganzen UNterlagen aus dem Auto und zeigt mir die Unterlagen, der OSB- Hersteller hat diese so gut wie an unzählige Holzhändler verschenkt!
    Mein Kunde war echt beschissen dran! Seitdem verkauft Krawattentoni 1 bei ihm nicht mal mehr eine Stapellatte! Der Vertreter ist beim nächsten Besuch bei ihm vom Hof geflogen ohne guten morgen und ade! NUr noch ein Wort hau ab du Zigeuner! Bei der Zimmerei sind auch lauter solche dabei wie auf deinen Bildern!


    Seither merk ich mir immer folgendes die Faserrichtung der OSB Platte muss immer in die Richtung der Stile Laufen!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Master
    Hallo Bons


    vielen Dank für die sperschnelle Info


    dann kann ich ja auch ganz beruhigt meine Lagerware 1,25*2,50
    draufklammern und den Stoß ordnungsgemäß hinterlegen.

    bis dahin
    Freundlicher Gruß


    Holzwurm

  • Klar Holzwurm!
    Aber beachte noch folgendes: Den Transport! Bei 3,50 Wandhöhe gibt es wenige Fahrzeuge wo diese Wände senkrecht fahren können! Am besten Betonteilfritze mit Niederflurauflieger!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Klar doch


    Habe flachen Tandenhänger mit Mittelrungen.


    Fahre öfter große Fertigteile


    Gauben tc die ich meist komplett vorfertige

    bis dahin
    Freundlicher Gruß


    Holzwurm

  • Hallo Holzwurm!
    Entschuldige, wusste ich nicht, aber da haben schon genügend Leute Fehler gemacht!
    Ausschreibung gelesen viel Quadratmeter gesehen, preislich hart rangegangen, und dann kam die böse Überraschung!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo zusammen,
    ich habe die vorherigen Beiträge gelesen. Grundsätzlich die Platten senkrecht verarbeiten und auch nach Möglichkeit ohne waagerechten Stoss. Es gibt auch längere Platten. Innerhalb der Wandscheibe bilden sich diagonale Gurtstreifen aus die die Kräfte zum jeweiligen Fußpunkt weiterleiten (siehe DIN 1052, Pkt. 11.4, Bild 33). Wenn hier ein Stoss reinkommt unterbricht man diesen Zugstreifen und die Sachen klappt nicht mehr. Wenn ich ein Zusatzholz einbaue habe ich zwar, vorausgesetzt ich schließe die Beplankung korrekt an, den Zugstreifen durchlaufend aber dann bringe ich durch das Zusatzholz Momente in die Stiele und das ganze System wird dann recht kompliziert. Falls es Transportschwirigkeiten gibt kann man einen senkrechten Elementstoss machen.


    mfG aus dem Rheinland IBB

    mfG aus dem Rheinland IBB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!