Zangenplan Untere Anreißlänge

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem


    ich habe einen Zangenlage die in Dachneigung abgeschnitten ist
    wenn ich jetzt bei der Planablage als Bemaßung untere Anreißlänge angebe erscheint im Plan aber eine Länge von 7,82m obwohl auf der Unterseite das Bauteil eigentlich ca 8,12 lang ist.


    Die diverenz ist genau die Schmiegenlänge der Zange.


    ich verstehe nur nicht wieso er das so angibt obwohl das garnicht die länge ist.


    Im anhang hab ich mal ein Bild zum beseren verstehen


    Gruß
    Benjamin

    Gruß
    Benjamin

    • Offizieller Beitrag

    Die "Untere Anreißlänge" beginnt am untersten Punkt auf der Oberseite des Bauteils und geht bis zum obersten Punkt auf der Unterseite des Bauteils.
    Ich war eben auch erst mal irritiert, dass das so ist, aber genau so war die Anforderung von Kundenseite und daher war das vor fast 6 Jahren so eingebaut worden.
    Wenn Sie aber statt der Unteren Anreißlänge die Aufmaßlänge verwenden, dann sollte der gewünschte Wert angezeigt werden. Bei Zangen dürfte dieser Wert auch immer passen.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Die meisten Anwender kommen mit der jetzigen vorgehensweise wohl nicht klar das wird sich in der Zeit auch so bestätigen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Zitat von Joachim Neumann

    Die "Untere Anreißlänge" beginnt am untersten Punkt auf der Oberseite des Bauteils und geht bis zum obersten Punkt auf der Unterseite des Bauteils.
    Ich war eben auch erst mal irritiert, dass das so ist, aber genau so war die Anforderung von Kundenseite und daher war das vor fast 6 Jahren so eingebaut worden.
    Wenn Sie aber statt der Unteren Anreißlänge die Aufmaßlänge verwenden, dann sollte der gewünschte Wert angezeigt werden. Bei Zangen dürfte dieser Wert auch immer passen.


    :question_mark: :question_mark: 8O

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

    • Offizieller Beitrag

    Der Punkt ist der, dass es die Untere Anreißlänge seit fast 6 Jahren in der bestehenden Form gibt. Ich war auch etwas verwundert über die Ermittlung dieses Wertes, obwohl ich das selber so beschrieben hatte. Ich weiß aber nicht mehr warum das so gemacht werden sollte und wer das so wollte.
    Nachdem das aber 6 Jahre lang niemanden gestört hat wie es ist kann ich das auch nicht einfach ändern. Bisher kann mir leider keiner sagen, warum wir es so gemacht hatten.

  • Nun, man könnte es auch so sagen


    Man hat die verschiedenen Einstellungen mal durchgetestet und es hat den Erwartungen nicht entsprochen da hat man eine Einstellung gewählt (z.b. obere Anreißlänge) mit der man halbwegs leben kann.


    Diese Einstellung wird dann über die Jahre auch nicht verändert.
    Nun sind wir wieder beim Thema und es wird Zeit etwas zu ändern damit der Name der Einstellung auch zur Einstellung passt sonst blickt da doch keiner mehr durch (Willkür)


    Ich würde mal sagen --- der Urlaub ist vorbei --- jetzt gehts weiter.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

    • Offizieller Beitrag

    So einfach ist das nicht, Manfred. Der Punkt ist, dass die Wunschmeldung in unserer Liste schon genau so geschrieben war, dass die besagten Punkt für die Bestimmung der Unteren Anreißlänge verwendet werden sollen. Daher hatte ich dann auch genau so die Beschreibung an die Programmierung gegeben. Es muss also einen bestimmten Grund gegeben habe, das so zu machen. Daher kann ich das nicht so einfach nach 6 Jahren ändern.
    Ich gehe auch davon aus, dass ein deutscher (oder östereichischer) Zimmermann in der Regel nichts mit einer unteren Anreißlänge zu tun hat.
    Ich gehe der Sache aber weiter nach.

  • was ich nur nicht verstehe wie man bei sowas auf die Idee kommt das untere Anreißlänge zu tun hat vieleicht sollte man sich das Wort unten mal entwas durch den kopfgehen lassen


    und es Mittlere Anreißlänge oder sonst wie nennen


    Gruß
    Benjamin

    Gruß
    Benjamin

    • Offizieller Beitrag

    So ganz falsch finde ich den Begriff nicht.
    Angerissen wird immer vom selben Punkt auf der Oberseite des Bauteils.
    Die obere Anreißlänge geht dann bis zum obersten Punkt auf der Oberseite und die untere Anreißlänge zum obersten Punkt auf der Unterseite.


    Bisher konnte mir niemand eine Erklärung für die aktuelle Situation geben. Ich scheue mich aber immer noch so einfach eine 6 Jahre alte Situation zu ändern.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • ...vielleicht um mehrere Zangen im Handabbund "ineinander" anzureißen, geht natürlich nur bis zu einer gewissen Länge ( z.B. 3 Zangen in 1 Rohholz)

    Mit freundlichem Gruß


    Jörg Vetter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!