Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo zusammen,


    was ist eine *.dwg Datei? (etwas ähnliches wie *.dxf?)


    Wie bekomme ich diese Datei in das Dicam bzw Plancad importiert und nach der Bearbeitung wieder exportiert?


    Grüsse von der Havel
    der Panther

    mit freundlichen Grüssen von der Havel


    R. Müller

  • Hallo Panther
    "DWG" ist Datenformat von AutoCAD und kann meines Wissens nicht direkt in DHP übernommen werden. Du kannst mir die Datei mailen, dann konvertiere ich dir eine "DXF".

    Gruss
    wutzernst

    • Offizieller Beitrag

    dwg ist das Standardformat von Autocad. Die meisten anderen CAD-Programme können das mittlerweise einlesen und als DXF wieder abspeichern.


    Wenn du dazu keine Möglichkeit hast, frage deinen Architekten nach einer dxf-Datei. Wenn das nicht geht, sende mir die Datei als PN-Anhang, dann kann ich sie konvertieren.

  • Hallo,


    wo wir gerade beim Thema dwg-Datei sind:
    ist es vorgesehen, dass man diese Dateien auch irgendwann mal mit PlanCAD lesen kann?
    Wir müssen uns die Konvertierung immer von einem Kollegen
    auf AutoCAD machen lassen und wenn der nicht da ist... :cry:

    Schöne Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ist bis jetzt nicht vorgesehen, da DXF den selben Inhalt in anderem Format enthält und DXF von allen Programm geschrieben wird. DWG wird nciht von allen Programmen geschrieben. Normalerweise müsste jeder, der DWG liefert, auch DXF liefern können. (Aber eben nicht zwingend umgekehrt)

  • Hallo Janbhoff,


    für den Menschen, der Ihnen die DWG-Dateien schickt bedeutet es keinen Mehraufwand, die Dateien einfach für Sie gleich als DXF zu speichern.
    Bitten Sie Ihn doch, die Dateien als DXF zu schicken!

    Jens Krause

  • Danke an alle für die Antworten, besonders an Wutzernst, hat geklappt (nur mit einem kleinem Umweg, da Bill Gates bzw sein outlook-Prg mir den Empfang von *.exe -Dateien verweigert hat. Ich möchte wissen warum der meinem Computer so beeinflussen kann? Ist ja schliesslich mein Rechner)


    Aber Spass beiseite. Es wäre trotdem schön, wenn mit dem dicam bzw. Plancad dwg-Dateien geöffnet könnten. Ein Architekt kann nur den einmal erlernten Weg beschreiten. Den letzten hatte ich um einen Plan im pdf-Format gebeten - Kommentar: "Was ist denn das?".


    Falls man dann eine dxf-Datei bekommt und nach dem Einlesefaktor und dem Masstab fragt, erntet man in min. 50 % nur Kopfschütteln

    mit freundlichen Grüssen von der Havel


    R. Müller

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage nach dem Einlesefaktor und dem Maßstab würde bei DWG die selbe bleiben. Es gibt dort das selbe Problem. Im Grunde ist in der DWG-Datei das selbe enthalten wie in der DXF-Datei, nur in einem anderen Format.
    DXF war ursprünglich ein internes Dateiformat von Autodesk (Autocad) und hat sich im laufe der Jahre selbstständig gemacht und stark verbreitet.
    In DWG-Dateien gibt es genauso wenig eine Einheit wie in DXF. Man zeichnet in der Einheit, die man für sich beschlossen hat. Die korrekte Vermaßung stellt man dann im Bemaßungsstil ein. Damit ich die gewünschte Schriftgröße auf dem Papier bekomme muss ich diese entsprechend meines Maßstabes ausrechnen. Das ist doch keine Arbeitsweise!

  • Soweit wie ich das bis jetzt herausbekommen habe, kann man das in Outlook Express umstellen, nicht jedoch im reinen outlook. Es sei denn man benutzt Excange Server von Billy Boy.


    Spätestens an der Stelle hören meine Kentnisse auf


    Eine zweite Möglichkeit wäre, die Datei als zip zu versenden. Damit wird der schlaue B überlistet.

    mit freundlichen Grüssen von der Havel


    R. Müller

  • Hallo Panther,
    tut mir leid, wenn ich dir mit dem selbstentpackenden Archiv Probleme bereitet habe. Da du mir die Pläne ungepackt gemailt hast, wußte ich nicht, ob du zip-Archive entpacken kannst.
    Noch ein Tip. Bitte das nächste mal deinen Architekten, dass er die Pläne vorher bereinigt. Du hast mir 2 Pläne mit 6.3 MB gemailt, nachdem ich sie bereinigt hatte, waren es noch 0,43 MB!! Der Rest war "Müll".

    Gruss
    wutzernst

  • Hallo zusammen,


    zum DWG kann ich auch was beisteuern.
    Ich bin gar nicht scharf darauf eine DWG - Importschnittstelle zu haben.
    Ich muss auch öfters mit DWG's arbeiten.


    Was da alles drin ist - nein Danke. Ich hatte schon Dateien da waren fast hundert Layer drin. Oder einer hatte sich einen Layer als Konstruktionslinien gemacht, bei dem die Linien weit über den Körper hinausragten. Toilettenschüsseln Möbel lauter Zeug was ich nicht gebrauchen konnte.


    Ich habe mir dann bei dem Architekten eine DXF angefordert. Und siehe da, ich konnte beim Einlesen bestimmen welche Layer ich haben wollte. Erziehung ist alles. :lol:


    Mittlerweile bekomme ich von Ihm, nur noch DXF. Er selbst sendet mir immer 2 Dateien eines Planes. Der erste komplett mit allem, falls ich es ausdrucken möchte. Un der zweite nur mit den Wänden Dachkonturen usw. Nur noch das was ich brauche.


    Das schöne an Autocad - Anwender oder CAD-Zeichner ist, dass sie immer die gleichen Layernamen verwenden. Wie würde Heinz Becker nun sagen ,also jeder für sich.
    Dadurch lassen sich auch die benötigten Layer sehr leicht selektieren.


    Gruß Woody

  • Hallo Wutzernst,


    das waren doch nicht gegen Dich gemeint. (nochmals danke für die schnelle Hilfe) Ich war nur sehr erstaunt, dass mir mein Computer den Zugriff auf bestimmte Dateien verweigert. Zumindest habe ich nicht die Stelle gefunden, an welcher ich das ändern kann. Denn es ist mein Computer....


    Den Zusammenhang zwischen dxf und dwg kenne ich dank Eurer Hilfe nun seit gesetern. Rund 900,- € für AutoCad LT wollte ich nicht investieren, da ich das Plancad schon ganz gut finde.

    mit freundlichen Grüssen von der Havel


    R. Müller

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!