Planablage

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Wenn ich in der Wandkonstruktion arbeite, sehe ich unten und auf der Seite einen perfekten Schnitt, inkl. angrenzende Wände.


    Wenn ich nun eine Planablage erstelle, zeigt es mir wohl die Schnitte der Wand an, aber leider nicht die angrenzenden Wände (habe den Hacken bei angrenzenden Wände eingeschaltet).


    Kann mir jemand sagen, ob ich das anderst einstellen kann?


    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Die angrenzenden Wände werden nicht in den Schnitten, sondern in den Schnittbereichen angezeigt, die man auch im Wandplan darstellen kann. Diese Schnittbereiche kann man in jeder Wand anders definieren und auch beliebig viele davon.Die Schnittbereiche definiert man unter 9-8 und 9-9.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

    • Offizieller Beitrag

    Weil wir an den Schnitten nichts mehr machen. Im Zweifelsfall werden wir die alten Schnitte ganz rausnehmen und lieber die Schnittbereiche erweitern. Die Schnittbereiche kann man ja jetzt auch bei der Eingabe auf alle anderen Wände übertragen lassen.

  • Ja ... gibt's dann auch einen eigenen Layer damit man die Angrenzenden Wände in der Grundansicht so schön gestrichelt darstellen kann in einer Planvorlage :question_mark: damit diese sich etwas abheben.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Ich kann sagen dass ich viel lieber mit den Schnittbereichen arbeite, schon allein wegen oben beschriebenem Thema mit den angrenzenden Wänden. Was mich jedoch davon abhält diese Schnittbereiche zu benutzen ist, dass ich diese für jede Wand separat definieren muss. Vielleicht ist es möglich, dort zukünftig etwas zu machen?

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

  • Zitat von Joachim Neumann

    Die Schnittbereiche kann man ja jetzt auch bei der Eingabe auf alle anderen Wände übertragen lassen.


    Geht doch! Mir stört am Schnittbereich nur, dass die Plattenüberstände noch nicht bemasst werden. Denke jedoch das kommt noch.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Zitat von Joachim Neumann

    Was soll ich jetzt dazu sagen?


    Ich wollte eigentlich nur wissen ob es einen Layer gibt für die Angrenzenden Wände damit man in einer Planvorlage diese in der Grundansicht gestrichelt Darstellen kann.


    Kann es jetzt selbst nicht nachprüfen da ich nicht am Arbeitsplatz bin

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Zitat von Linus


    ...
    Geht doch!


    Das ist Toll! Habe ich nicht mitbekommen weil ich deswegen nie mit den Bereichen gearbeitet habe. :oops:

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

  • Also ich kann hier einstellen was ich will ... ich bekomme keine Angrenzenden Wände im Horizontalschnitt mit Schnittbereiche.


    Die Angrenzenden Wände werden wohl nur in der Ansicht gezeigt (Planprogramm).

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

    • Offizieller Beitrag

    Damit man die angrenzenden Wände sieht muss man unter 1-7-2 einen Bereich vor und /oder hinter der Wand angeben, damit das Programm weiß wie lang das Stück der anschließenden Wand sein soll. Mit 0.000 wird gar nichts angezeigt.

  • Ja Danke jetzt bekomme ich genau das was ich wollte.


    Nur mit Schnittbereiche ... dort ist mir aufgefallen ... das man bei der Schnittbestimmung die Schnitte drehen kann.


    Z.b. Horizontalschnitt ... Schnittbereich erster Punkt der Sichtseite oben und zweite Punkt der Sichtseite unten ... Horizontalschnitt wird richtig Angezeigt.


    Wählt man die Punkte der Sichtseite anders herum wird der Horizontalschnitt auch im Plan gedreht. Siehe letztes Bild


    Soll das so sein :question_mark:

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

    • Offizieller Beitrag

    Ja klar soll das so sein. Mit der Reihenfolge bestimmt man die Sichtrichtung. Daher steht ja auch in der Kommandozeile für den ersten Punkt: "Wählen Sie den ersten Punkt für die Sichtseite des Schnittbereichs!"
    Und für den zweiten Punkt: "Wählen Sie den zweiten Punkt für die Rückseite des Schnittbereichs!"

  • Wäre es hier nicht besser wenn es nur eine Sichtrichtung gibt so wie beim Schnitt der nur mit einer Linie bestimmt wird.


    Ich sehe bei der Möglichkeit der Drehung der Schnittbereichen keinen Vorteil ... im gegenteil es verwirrt nur.


    Kaum auszudenken wenn man sich da vertut und dann noch die Wände von der Rückseite ablegt


    Ich finde die Ablage der Ansicht mit dem Vertikal und Horizontalschnitt müssen immer zueinander passen (so wie beim Einzelstab auch ... Gratsparren)

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!