Spannweite der Pfette bei Sparrenberechnung

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo,


    ich hab da eine Frage für was ist die max. Spannweiteneingabe bei den Pfetten wenn ich einen Sparren berechne.


    Meine Pfetten berechne ich immer extra.


    Nur wenn ich hir zb. mal 5 Meter eingebe, bekomm ich eine 60% höhere Auslastung des Sparrens obwohl der Sparren ja nicht mehr Tragen muss.

    Gruß
    Benjamin

  • Wenn ich mich recht erinnere geht es darum, daß die Pfette ab gewissen Spannweiten sich durchhängen kann und der Sparren entsprechend mehr "Last bekommt" ;)

    Es grüßt der Doug

  • ja das macht sinn allerdings wird da ja nicht berücksichtigt das eventuell noch die Kehlbalkendecke dranhängt und der Querschnitt also nicht alleine für die Sparren Dimensioniert ist.

    Gruß
    Benjamin

  • Zitat von zollstock

    ja das macht sinn allerdings wird da ja nicht berücksichtigt das eventuell noch die Kehlbalkendecke dranhängt und der Querschnitt also nicht alleine für die Sparren Dimensioniert ist.


    Für diesen Fall gibt es ja das Sparren-, Kehlbalken- und Pfettendach. Da wird die Kehlbalkendecke berücksichtigt.
    Ansonsten kann man Zusatzlasten eingeben.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • danke
    Bin da noch recht neu mit DC- Statik


    aber das gefällt mir nicht weil die Kehlbalken immer auf 62,5cm liegen wegen den OSB-Platten und ich soweit ich weiß kein anderen Abstand einstellen kann als die Sparren


    Wobei wenn sie enger liegen ja eigentlich Auslastungsmäßig dann besser wird.


    Werd mir das mahl genauer anschauen.
    Danke

    Gruß
    Benjamin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!