Fenster Eingabe

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • @ Neumann Die Fertigöffnung ist das mass zwischen der dem fertig erstellten Leibungsbrett


    Linus ich bekomme das Fenster Hinn mit luft und Leibung jedoch stimmt die Bemassung Dann nicht die im Grundriss und Wandplänen steht

    ä so is!
    is ä so?
    äs ischt ä so.


    Mit freundlichen Grüssen DRE

  • Es ist dann immer mit einem Grossen aufwand zu rechnen wenn wenn ich die Fenster dem Bauherren visualisiere und dan die Öffnung an den Fensterbauer weitergeben muss :cry:

    ä so is!
    is ä so?
    äs ischt ä so.


    Mit freundlichen Grüssen DRE

  • Hallo Herr Neumann


    unten ist die bemassung zum Fertiglicht dargestellt
    meine Idee währe das ich die Fenster mit dieser Öffnung angeben könnte und dise in meinem grundriss und Wandplan auch so Bemasst und Beschriftet würde.
    ich hab schon sehr viel Ausprobiert mit nicht dem entsprechenden Erfolgsergebniss :cry:

  • Zitat von Joachim Neumann

    Das Fertigmaß kann nicht eingegeben werden, aber das Rohbaumaß oder das Rahmenmaß.


    das ist nicht mein Anliegen mit den eingaben Rohbaumaß oder dem Rahmenmaß ist für mich gesehen Unbrauchbar da die Architekten und später der Fensterbauer vom Fertiglichtmass ausgeht für die Zeichnung Und Darstellung funktionier es Tipp Topp jedoch wenn man die Masse an Drittpersonen Weitergeben muss ist das immer Mit viel aufwand verbunden daher mein Anliegen ist es nicht Möglich eine dritte Eingabe Auf das Fertiglichtmass einzurichten :question_mark:


    oder bin ich da komplett falsch mit meiner Meinung

    ä so is!
    is ä so?
    äs ischt ä so.


    Mit freundlichen Grüssen DRE

  • Mit einem Zusatz STAM oder RBM bei der Beschriftung wäre die Sache schon erledigt.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Zitat von Linus

    Mit einem Zusatz STAM oder RBM bei der Beschriftung wäre die Sache schon erledigt.


    das töhnt ja einfach :grinning_squinting_face:
    was denkt die Programierung dazu :question_mark: Wunschliste :question_mark::):):)

    ä so is!
    is ä so?
    äs ischt ä so.


    Mit freundlichen Grüssen DRE

  • Das geht doch schon! Bei den Einstellungen für die Beschriftung kann man das selber dazuschreiben. Natürlich wäre eine Systemvariable komfortabler.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, dass hier Zwei aneinander vorbeireden. Soweit ich es sehe geht es audi um die Eingabe und Linus um die Ausgabe im Grundrissplan.
    Bei der Eingabe gibt es keine Möglichkeit, die Fertigabmessung einzugeben. Dies wurde auch noch nie gefordert und ist neu für uns. Ich habe mit der Programmierung gesprochen und an den Fenster wird vorerst nichts gemacht und daher wird auch erst mal keine Eingabe der Fertigöffnung kommen.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Zitat von Joachim Neumann

    Soweit ich es sehe geht es audi um die Eingabe und Linus um die Ausgabe im Grundrissplan.


    Hallo Herr Neumann
    das ist schon das selbe wenn ich das Mass beim Fenster Eingebe welches ich Schlussendlich im Grundrissplan und Wandplan dargestellt haben Möchte
    jetzut ist es für mich am einfachsten das ich nur ein loch zeichne in der Grösse des Fertiglicht jedoch habe ich dann kein Fenster für die Visualisirung :frowning_face:


    was bringt mir eine eingebe das Fensterrahmen Aussenmass :question_mark::question_mark::question_mark:
    oder eine Rohöffnung :question_mark::question_mark::question_mark: da muss ich oder der Fensterbauer immer etwas Errechnen
    jede Fensterfirma hat andere Ramenbreiten oder es sind Andere Leibungen Gegeben , beim Fertiglichtmass ist der Fall Klar die Sind immer Die selben Ausgangspunkte

    ä so is!
    is ä so?
    äs ischt ä so.


    Mit freundlichen Grüssen DRE

  • Zitat von Bons

    Ich kenne das nicht anders ... der Fensterbauer bekommt immer das Rohmass dann zieht er seine Luft rundum ab und schon hat er sein Außenmaß ...


    Wie soll das sonst funktionieren ?


    Wie weiss er denn was für eine Leibungsstärke du hast :question_mark:
    holz 30mm Eternitt 8mm Alu 3mm ..... :question_mark:

    ä so is!
    is ä so?
    äs ischt ä so.


    Mit freundlichen Grüssen DRE

  • Bei z.b. einem Holzrahmenhaus dann kommt der Fensterbauer zu mir und dann wird alles besprochen wie es ausgeführt wird.


    Dann bekommt er seine Pläne mit Rohbaumaße und dann soll er sehen ...

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Soll doch so sein wie Bons schreibt, dass der Fensterbauer seine Produkte an die Rohbaumaße anpasst.
    Man macht sich doch nicht die Arbeit und passt sich bei jedem Bauvorhaben die Rohbaumaße an den jeweiligen Fensterbauer an. Was geschieht wenn die Marke der Fenster erst nach Einholung mehrerer Anbote geklärt wird und sich somit die Stärke ändert?!

  • Zitat von mouzzza

    Soll doch so sein wie Bons schreibt, dass der Fensterbauer seine Produkte an die Rohbaumaße anpasst.
    Man macht sich doch nicht die Arbeit und passt sich bei jedem Bauvorhaben die Rohbaumaße an den jeweiligen Fensterbauer an. Was geschieht wenn die Marke der Fenster erst nach Einholung mehrerer Anbote geklärt wird und sich somit die Stärke ändert?!


    ja und wie Kommt der Fensterbauer an die masse die er berüksichtigen muss wie die Leibungsstärke bei dem fertiglichtmass ist jede diskusion die entstehen Kann vermiden was ist wenn anstelle einen Holzfensterbank auf einmal ein Alubank wird oder aus einen Massivholzleibung eine Aus eternitt und so weiter wer ist dann verantwortlich das alle wider Informiert werden :question_mark:
    bei meiner Variante weiss der Bauherr wie gross sein Lichteinfall ist und bleibt,
    der Fensterbauer muss Keine Rücksprache mit mir Nehmen, änderungen Betreffen immer nur eine Zielgruppe und alle haben einen Einheitlichen Ausgangspunkt einzige ausnahme ist wenn das Fenster in die ständerebene montiert werden muss an sonsten ist alles klar Definirt

    ä so is!
    is ä so?
    äs ischt ä so.


    Mit freundlichen Grüssen DRE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!