Hart-Weich-Verschneidung

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo sven-hoechst, :lol:


    kommt drauf an auf welche Maschine:
    auf Hundeggers P10- K3 werden hart-weich Verschneidungen
    nicht übergeben.
    Auf PBA aufjedenfall alle die, die für Konturen
    gemacht wurden.

    Sonnige Grüße aus dem Schwarzwald

  • Ja gu aber warum werden Hart-Weich-Verschneidungen nicht auf die Maschine übergeben :question_mark: Ich habe die Hart-Weich-Verschneidung verwendet um Schleppgaubensparren auf Hauptdachsparren zu schmiegen, war die schnellste Lösung für mich nun hat mir jemand gesagt das würde auf einer Maschine nicht gehen.
    Diese Hart-Weich-Verschneidung ist doch nichts anderes als einen Stab an einem anderen Stab anschneiden der weiche Stab hat doch nach der Verschneidung sämtliche informationen oder etwa nicht :question_mark:

    Grüsse aus dem Herzen Hessens


    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Nein, das hat er nicht. Er hat eine Geometrie, aber keine Information was für eine und wie die auf die Maschien übergeben werden soll. Es gibt Holzbauprogramme, die mit Geometrieen arbeiten. Die haben aber auch Probleme bei der Maschinenübergabe und es gibt Probleme mit der Luft in Bearbeitungen. Bei einer Hart-Weich-Verschneidung kann es keine Luft zwischen den Stäben geben.
    Ich glaube auch kaum, dass die Hart-Weich-Verschneidung einfacher oder schneller war als ein Anpassen.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • @Herr Neumann,
    die Hart-Weich-Verschneidung war für mich die schnellste Lösung, werde aber beim nächsten mal das anpassen ausprobieren.

    Grüsse aus dem Herzen Hessens


    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sven,


    die Hart-Weich-Verschneidung gehört zu den formgebenden Körperfunktionen, mit denen man fast alles darstellen kann. Schau mal in der Fotogalerie z.B. die Museumskugel oder die Wendeltreppe aus Beton.
    Ich habe mir angewöhnt, alle Holzstäbe nur mit Maschinenbearbeitungen zu behandeln, alle anderen Körper wie Hilfsbauteile, Platten, Profilstäbe nur mit boolschen Verschneidungen. Sobald ein Körper Maschinenbearbeitungen enthält, sind manche boolschen Funktionen nicht mehr anwendbar, deshalb trenne ich die Bearbeitungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!