Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • ... und das sind nur die Mängel, die auch erkennbar sind.
    Möchte nicht wissen was alles so innerhalb der Wand passiert :?

    geht nicht gibt´s nicht

  • Hallo Bons,
    die ersten 3 Beispiele sind Ähnlich, da hier Wärmebrücken durch Unsachgemäßer Verarbeitung entstanden sind ... dadurch sammelt sich hier auch Feuchtigkeit, die zu Schimmelbildung führen kann...
    dies ist aber Vermeidbar ohne großen Aufwand..
    Das mit den Platten bei den Dachüberständen ist ein etwas anderes Problem, wir haben da die Überdämmung bereit ein paarmal mit Holzweichfaserplatten ausgeführt, hatten da keine Probleme mit Schimmel gehabt...
    Besser man nimmt Profilbretter ist kostengünstiger....

    alles Paletti
    G wutzi

  • Weisse Farbe.. sit schon ein Problem, wir nehmen Als Anstrich bei Dachuntersichten Holzlasuren mit Fungizidschutz...
    Auf jeden Fall würde ich Dachkästen hinterlüften...

    alles Paletti
    G wutzi

  • Problem ist aber haupsächlich bei plattenwekstoffen, Vollholz
    sprich Massivbretter sind da nicht so empfindlich...

    alles Paletti
    G wutzi

  • Zitat von Bons

    Immer mehr Probleme ...


    Beispiel 1


    Trockenbauer verlegt Styroporplatten ohne Folie auf Betondecke



    Da hast du dir doch die Antwort schon selber gegeben !


    ohne Folie geht gar nicht !


    Da fehlt einfach die Dampfbremse zwischen Kalt und Warmbereich !


    In dem Fall würde ich mir sogar überlegen die Betondecke vor dem Aufrichten ,
    Abschweissen zu lassen .


    Ein gewisser Aufwand entsteht immer und wird gerade im Bereich der Bauphysik immer größer !

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Und wo ist da der Aufwand?
    abdämmen vom Pfosten?
    HAB ICH NOCH NIE GEHÖRT, dass dies jemand macht,
    die Situation ist bei jeder Ausführung anders, kann man nicht so Pauschal sagen.
    Warscheinlich war hier die Dämmung nicht sauber-fugenfrei werlegt (Vermutung)...ist auch schwierig Auszuführen, eine zusätzliche Überdämmung ist da schon sicher besser.
    Wir hatten so einen schimmelbefall bei einen Pfosten noch nicht..
    an Dachsparren- Schalungen schon, dies war aber durch fehlende oder unzureichende Lüftung vom Dachraum entstanden...


    Folie ist einzubauen,wodurch die Betundecke eigendlich für die Luftdichtung ausreichend ist...kann eigentlich nicht daran liegen?


    Ungedämmter Dachraum ist zu belüften!
    War dies gegeben?

    alles Paletti
    G wutzi

  • Zitat von Bons


    Wenn ein Spitzboden z.b. richtig belüftet werden soll dann müssten an den Giebelwänden Öffnungen sein wo die Luft richtig durchgehen kann sonst funktioniert das nicht nur mit Firstaufschneiden.


    Deshalb besser Spitzboden Dämmen.


    Also ... wie Zeltdach oder Walmdach richtig belüften damit kein Schimmel entsteht


    Das will ich auch so unterschreiben. Ein Abluftrohr ist ja noch relativ eionfach abzudichten, wenn auch mit Aufwand, aber eine Dachbodentreppe...

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Zitat von Linus


    Das will ich auch so unterschreiben. Ein Abluftrohr ist ja noch relativ eionfach abzudichten, wenn auch mit Aufwand, aber eine Dachbodentreppe...


    Bodenteppe kann man mit einem gedämmten Deckel nachdämmen..


    Also, wenn man First offen lässt reicht das in der Regel schon-
    Problem gibt es aber häufig durch Undichtigkeiten- Rohrdurchführungen -Sanientlüfter vom Bad!!!
    Bodentreppe!!! ec.
    Dadurch kommt viel Warme luft nach oben die dann Kondensiert...
    dann nützt die beste belüftung nix...

  • Kabeldurchführungen durch die Luftdichtung-?
    sollte man vermeiden...
    Der Deckel wird auf die Bodentreppe aufgesetzt und mit dieser Abgedichtet- die muss natürlich an die luftdichtung angeschlossen sein...kann bei jeder Treppe nachgrüstet werden....
    Aber das Hauptproblem ist doch dass jeder Handwerker ohne Kontrolle
    sich am Bauwerk auslässt..

    alles Paletti
    G wutzi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!