Wandtextur

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Wandprogramm / Ausführung für Wände:
    Hier kann ich u.a. eine Lage "Schalungslage horiz. grau" aus dem Bauteilkatalog auswäheln. Diese hat das gleichnamige Texturset, es gibt sogar eine Vorschau der Textur. Ich wähle "übernehmen".
    Die Wand hat aber ein ganz anderes Texturset.
    Wie und wo taucht denn jetzt "Schalungslage horiz. grau" wieder auf? Oder kann ich der Wand sagen, sie soll die Textur der Lagen anzeigen? Wie mache ich das?
    Gruss

  • Hoi Till


    wenn du das für eine Wand machst wird der Wandkörper mit der Textur belegt.


    Wenn du einzelne Lagentexturen haben willst solltest du eine Platte in der Lage eingeben und dieser die Textur geben die du haben willst. Das mach ich so bei Fassaden zB. Lage -3 eine grosse Platte eingeben.


    Gruss Bruno

    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Bruno!
    Wenn ich eine Platte eingebe, und in der Volumeninfo die Textur durchsuche, kann ich "nur" die Texturen auswählen, die ich auch in der Wandausführung auswählen kann. Da gibt es keine "Schalungslage horiz. grau". Es ist ja auch explizit ein Texturset für die Bauteilart Lage. Ich vermute, dass ich deshalb auch nicht in der Volumeninfo darauf zugreifen kann.
    Ich verstehhe noch nicht so ganz, wie diese Lagentexturen eingesetzt werden.

  • Jetzt versteh ich nicht genau was du meinst, ich kann wenn ich eine Platte eingegeben habe unter Volumeninfo - Texturset in der Kategorie Holzwerkstoffe die Schalungslage horiz. grau auswählen.


    Ist das bei dir nicht so?


    Gruss Bruno

    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Doch das ist bei mir so. Jetzt hab ich's auch gefunden. Danke.
    OK, jetzt kann ich diese Textur verwenden. Interessehalber wüsste ich trotzdem noch gerne, wofür man für die einzelnen Lagen eine Textur auswählen kann, die aber nirgends wieder auftaucht?
    Gruss
    Till

    • Offizieller Beitrag

    Die Wände haben keine Lagenplatten wie die Decken oder Dachflächen. Eine Wand wird, unabhängig von den enthaltenen Lagen, mit einem dicken Block dargestellt. Daher hat dieser Block (die Wand) eine eigene Textur. Die Textur der Lagenidentnummern hat bei den Wänden keine Bedeutung, sie werden nirgendwo sichtbar. Bei den Decken und Dachflächen werden ja eigenständige Platten für jede Lage gebildet und dann bekommt diese Platte die Textur der Lagenidentnummer.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!