Schwalbenschwanz mit Reduktion

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo Hab ein kleines Problem. oder ich mach auch etwas Falsch.


    Muss eine Balkenlage mit Schwalbenschwänze verbinden und diese 1cm in das Holz einlassen.
    Verwende dann die Funktion und gebe bei Reduktion Versenktive V 1cm ein.


    Wird alles wunderbar gemacht.


    Wenn ich es jetzt auf die Maschine gebe kommt allerdings eine Fehlermeldund SS Fräser Falsche Tiefe oder zu groß.


    Der SS wird dann mit einer Tiefe von 38mm und einer Vertiefung von 0mm übergeben. Das kann die Maschine aber nicht.


    Es müsste eine Fiefe mit 28mm übergeben werden und eine Vertiefung von 10mm. Ist ja eigentlich das gleiche aber sie will es wohl nicht so.


    Habt hir schonmal jemand das Problem gehabt?
    Oder muss ich nur was anpassen bzw umstellen

    Gruß
    Benjamin

  • Der Schwalbenschwanz müsste länger sein, der sitzt ja dicht am Fräskopf und kann gar keine 38mm tief einfräsen. Hundegger hat da garantiert was im Angebot ;)

    Es grüßt der Doug

  • Ne das stimmt so nicht der ist Länger bzw nach 28mm kommen noch 15mm gerade. Es wird auch gemacht wenn ich es umändere im EKP von Tiefe 38 auf 28 und Vertiefung von 0 auf 10mm. Nur halt etwas umständlich das so zumachen. Weil so will er einen Fräser der eine Schräge von 38mm hat was ja garnicht stimmt weil der Zapfen ja später dann auch nur 28mm lang ist.

    Gruß
    Benjamin

    • Offizieller Beitrag

    Diese Bearbeitung wird bisher immer so übergeben. Ich habe das eben ausprobiert und keine Fehlermeldung vom Hundegger-Programm bekommen.
    Ob wir das ändern können kann ich auf die Schnelle nicht sagen, wird aber auf jeden Fall etwas Zeit dauern, da das aufwändiger ist.
    Da ich bisher keine Meldung dazu vorliegen habe vermute ich, dass das funktionieren sollte. Ich werde sehen, ob ich dazu noch Informationen bekomme (das ist nicht gerade mein Thema).

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Mh oke werde ich morgen nochmal schauen wo der Fehler dann bei mir liegt


    Nochwas was mir gerade auffällt für was kann man da die Form also schräg oder rund auswählen? Wird zwar dann so dargestellt aber kommt leider nur rechtwinklig auf die Maschine.

    Gruß
    Benjamin

  • Ah hab das Problem jetzt gefunden meine breite ist 5cm die sind bei 28mm da er aber mit 38mm übergeben wird sind hinten nur noch 4,2cm und der Fräser hat ja 4,5. Wenn ich sie breiter mach geht das.


    Naja mann kann es ja mal im hinterkopf behalten. Weil er ja eigentlich nicht zu schmal ist.

    Gruß
    Benjamin

    • Offizieller Beitrag

    Der zuständige Kollege hat sich getraut, heute die Firma zu betreten, obwohl er Urlaub hat und ich habe ihn sofort verhaftet. :grinning_squinting_face:


    Die Abmessungen und die Position der Bearbeitungen werden bei uns genau so eingeben, wie sie im Hundegger-Programm benötigt werden. Die Breite des SSWZlochs wird immer auf der Seitenfläche des Stabes gemessen. Das gilt auch bei einer Vertiefung.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Mh dann muss man den ssz immer um das Maß x breiter machen als es sein müsste. Naja oke dann weiß ich bescheid. Hab aber auch ne Woche Urlaub


    Bis dahin

    Gruß
    Benjamin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!