HRB / Bibliothekselemente

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • ich bin nach wie vor der Meinung, dass du, wenn du eine Bearbeitung auf den Wandkörper wirken lässt, dass die Kontur sich beim Belegen an der Wandkontur anpasst. (nach der Bearbeitung belegen)


    Die Bearbeitung muss auch nicht durch den ganzen Wandkörper gehen, sondern es müsste reichen wenn die die benötigte Lage durchdringst.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

  • bei mir funktioniert es. :laola:


    Teste es mal so.


    Gehe in Dicam. rufe dir mit "MOS setzen" nur eine Wand auf.
    Gehe in die Darstellungsschaltung und schalte Stäbe und Platten aus. Der Wandkörpermuss an sein.


    Gehe mit Maus Mitte in dem Einzelstab des Wandkörpers.
    Gebe der einfachheit mal ein Endblatt mit "Bezugsseite Unten" - "Anfang" X = 0,40 m Z = 0,20 m Grundwinkel = 90 ein.


    Dann belege die Wand. Jetzt haben alle Lagen die Kontur


    Die Bearbeitung kann auch durch einen Beschlag kommen. Also sollte alles möglich sein.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

  • Zitat von Matthias Schwarz

    Die Bearbeitung kann auch durch einen Beschlag kommen. Also sollte alles möglich sein.


    Servus Matthias,


    die Eingabe beim Wandkörper habe ich ausprobiert - und funktioniert auch, danke.
    Mit dem Beschlag kann es ja eigentlich gar nicht funktionieren, da dieser als materialabhängige Funktion "überträgt Bearbeitungen" hat und der Ausschnitt somit erst auf er Weinmann erzeugt wird.


    Ich glaube, dass wir uns da ein bisschen missverstanden haben:
    Mir geht es darum, dass ich beim Wandende ein Bibliothekselement zuweise, welches, die oben beschriebene Bearbeitung überträgt - aber erst im Postprozessor bei der Wandstation.
    Und dieses Bauteil sollte nur in EINEM Stockwerk erzeugt werden und nicht in den anderen Stockwerken auch.


    Von daher kommt auch mein Beitrag: "Ob man das nicht einstellen könnte, dass man im HRB Editor den gleichen Vorlauf mit mehreren verschiedenen Ausbildungen bei den Wandenden versehen kann".

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Zitat von benjamin_gretsch

    Servus Matthias,


    die Eingabe beim Wandkörper habe ich ausprobiert - und funktioniert auch, danke.


    Mit dem Beschlag kann es ja eigentlich gar nicht funktionieren, da dieser als materialabhängige Funktion "überträgt Bearbeitungen" hat und der Ausschnitt somit erst auf er Weinmann erzeugt wird.


    Du kannst den Beschlag auf den Wandkörper wirken lassen. (Bauteilart = Wand, und oder Gruppe 20) Dadurch wird die Kontur gleich richtig erzeugt. Du brauchst dann keine materialabhängige Bearbeitung mehr zu übertragen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

  • Zitat von benjamin_gretsch

    Von daher kommt auch mein Beitrag: "Ob man das nicht einstellen könnte, dass man im HRB Editor den gleichen Vorlauf mit mehreren verschiedenen Ausbildungen bei den Wandenden versehen kann".


    Wenn du das nicht überall brauchst, musst du ja sowieso bestimmen wo du es haben willst. also musst du auf jeden Fall eine Einstellung tätigen.


    Dann würde ich das als Kombielement machen.
    Das würde ich dann folgendermaßen aufbauen:


    einen Körper der den Wandkörper bearbeitet, oder nur eine materialabhängige Bearbeitung. Welcher Weg der bessere wäre müssten wir genauer festlegen.


    Gleichzeitig die Platte mit einer Bearbeitung ausschneiden. (Optik richtig = Gut zur Kontrolle)


    Dieses Kombielement würde ich dann einfach an die Wand zuweisen wo ich es haben möchte. Also nicht mehr Aufwand wie die besondere Einstellung zu tätigen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

  • Servus Matthias,


    ich gebe dir völlig Recht, was du oben geschrieben hast zu dem Plattenausschnitt. :smiling_face_with_sunglasses:
    ABER:


    Dadurch, dass ich mit dem HRB Vorlauf eine Holzschalung und gleichzeitig eine Putzfassade erstellen kann wäre es schon ganz hilfreich wenn man bei den Wandenden mehrere Einstellungsmöglichkeiten hätte. ;)


    Ich erzeuge z.B. eine Holzschraube (zur Wandverbindung) als Bibliothekselement.
    Diese Schraube bringt aber Bearbeitungen mit sich, zumal ich bei der Holzfaserdämmplatte eine größere Bohrung und beim Eckpfosten eine kleinere Bohrung erzeuge - funktioniert auch alles ganz toll und einwandfrei :right_arrow: wirklich TOP ;);)
    Wenn ich aber die Fassade mit einer Holzschalung versehe, dann kann ich diese Schraube eigentlich nicht gebrauchen, zumindest würde mir da eine "normale" Schraube reichen, also ohne Bearbeitungen.


    Um zum Schluss zu kommen - Soweit ich weiß bleiben mir da jetzt nur 2 Möglichkeiten:
    1. Entweder einen weiteren HRB Vorlauf erzeugen, bei welchem die Eckabschlüsse, Eckverbindungen und sonstige Einstellungen separat vorgenommen werden. Was widerum bedeutet, dass man eine Vorlaufdatei mehr pflegen und warten muss... :cry: :cry:


    2. oder ich stelle den HRB Vorlauf vor jeder Belegung neu ein - dass heißt, dass ich dann die Bibliothekselemente bei den Wandecken wieder ein- bzw. ausschalten muss (je nach Situation) aber das kann es doch auch nicht sein, oder?? :cry: :oops: :cry:



    Trotzdem gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass wir wahrscheinlich mehr Licht ins Dunkel bringen bei einer entsprechenden HRB Spezialschulung, nicht wahr, Matthias? ;)


    Danke für das Lesen bis hierher.

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Hallo Benjamin,


    Wenn du an den Wänden immer eine andere Einstellung auswählen möchtest, dann ist das auch ein entsprechender Aufwand.


    Ich würde mir da die Eckeinstellung im HRB abspeichern und mit einer anderen austauschen, oder eben nur das Bibliothekselement austauschen.


    Mehr Unterschiede haben die HRB - Vorlaufdateien ja nicht.


    Oder die Eckverschraubung generell mit einem Kombielement lösen.



    Um das abschließend zu beurteilen, fehlt mir der gesamte Aufbau / Überblick über deine Bauweise.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

  • Zitat von benjamin_gretsch

    Servus Matthias,


    Trotzdem gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass wir wahrscheinlich mehr Licht ins Dunkel bringen bei einer entsprechenden HRB Spezialschulung, nicht wahr, Matthias? ;)


    Danke für das Lesen bis hierher.


    Natürlich bringt eine Schulung mehr Licht ins Dunkel. Oft muss man nur die Sonnenbrille abziehen. :bb::bb:


    Notfalls bringe ich eine extra starke Taschenlampe mit. ;);) \:D/

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

  • Zitat von Matthias Schwarz

    Natürlich bringt eine Schulung mehr Licht ins Dunkel. Oft muss man nur die Sonnenbrille abziehen. :bb::bb:


    Notfalls bringe ich eine extra starke Taschenlampe mit. ;);) \:D/


    :roll: :grinning_squinting_face: Na das hört sich ja gut an... :applause:
    Ich hoffe, dass es dann auch wirklich nur an der Sonnenbrille liegt, ;) ich freu mich schon auf die Schulung - da werde ich dann grooooßßßße Augen bekommen

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Zitat von Matthias Schwarz

    Hallo Benjamin,


    Wenn du an den Wänden immer eine andere Einstellung auswählen möchtest, dann ist das auch ein entsprechender Aufwand.


    :roll: Das finde ich nicht. Attribute entsprechend einstellen und fertig...
    Hier geht es ja nur um 2-3 verschiedene Einstellungen.



    Zitat von Matthias Schwarz

    Ich würde mir da die Eckeinstellung im HRB abspeichern und mit einer anderen austauschen, oder eben nur das Bibliothekselement austauschen.


    Mehr Unterschiede haben die HRB - Vorlaufdateien ja nicht.


    Wahrscheinlich werde ich dann bei diesem Vorschlag bleiben, da das der einzigste und vernünftigste Weg zu sein, scheint. :frowning_face:



    Zitat von Matthias Schwarz

    Oder die Eckverschraubung generell mit einem Kombielement lösen.


    :o Da bin ich eher anderer Meinung, da man die Bibliothekselemente relativ einfach und überschaubar und vor allem automatisch über den HRB zuweisen kann. :grinning_squinting_face:
    Das Kombielement muss ich ja dann nachträglich selber platzieren, oder?


    Zitat von Matthias Schwarz

    Um das abschließend zu beurteilen, fehlt mir der gesamte Aufbau / Überblick über deine Bauweise.


    Wenn du willst kann ich dir gerne morgen den HRB Vorlauf und mein Testprojekt zukommen lassen - mal sehen was du dazu sagst.
    Mir wäre auf jeden Fall damit geholfen! :grinning_squinting_face:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!