HRB / Bibliothekselemente

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Guten Tag


    Bin gerade am ergänzen bestehender HRB Einstellungen. Ich möchte Eckverbindungen und Bohrungen in Setzschwelle einfügen. Die Eckverbindungen in vertikaler Richtung sind kein Problem.


    Wen ich aber probiere Elemente in Horizontalrichtung setzte erhalte ich nicht das gewünschte Resultat. Er setzt mir die Elemente Unten und oben an der Wand und ich kann in Horizontalrichtung nicht Einteilen.


    Frage: Ist dies überhaupt möglich oder geht diese Einstellung nur in Vertikalrichtung

    • Offizieller Beitrag

    Die vertikalen Bibliothekselemente gibt man an den Ecken ein und die horizontalen Elemente unter 2.4 Aufteil-Bibliothekselemente.


    Beantwortet das die Frage oder habe ich die Frage falsch verstanden?

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Ein bisschen komme ich der Sache näher.....


    Problem ist, ich muss eine Bezugsbeplankung angeben. Ich füge meine Bauteile in der Lage 0 ein. (Bohrungen für Montagehilfe)


    Meine Bohrungen haben aber keinen Bezug zu der Beplankung. so setzt er mir die Bohrungen im Raster der Pfosteneinteilung.


    Was kann ich kann man machen....?

    • Offizieller Beitrag

    Dazu definiert man sich eine Platte mit der Dicke 0 (wird dann nicht erzeugt), die sich nicht auf eine andere Platte bezieht und auf diese Platte bezieht man die Beschläge. Diese Bezugsplatte bekommt die Abmessung, die man für die Aufteilung der Beschläge haben möchte.
    So kann man unabhängig von existierenden Platten die Beschläge positionieren.

  • Ein Problem ist bei mir aufgetreten.


    Meine Bauteile habe ich beim Rähm oben (Bezugskante Lage oben) platziert.


    Bei den Aussenwänden wo ich Fensteröffnungen habe, hat er mir diese aber beim Fensterbank platziert und nicht oben beim Rähm. Wo kann das Problem liegen?

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das habe ich ausprobiert und das Problem nachvollzogen. Ich habe auch eine entsprechende Meldung mit Beispieldateien an die Programmierung gegeben.


    Bis zur Lösung muss man die entsprechenden Bibliothekselemente manuell in der Wand nach oben schieben.

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich können Bauteile Bearbeitungen mitbringen und auf andere Bauteile übertragen. Zum Beispiel bei Beschlägen wird diese Technik angewendet und ist in diesem Hotline-Tipp beschrieben:
    http://user.dietrichs.com/Forums/viewtopic/t=8562.html


    Die Frage ist in diesem Fall ob man ein entsprechendes Hilfsbauteil einfügen kann. Da ich nicht weiß an welcher Stelle oder in welchem Zusammenhang diese Bearbeitung in der Wand entstehen soll, kann ich es nicht konkreter sagen, ob das ganze möglich ist.

  • Diese Bearbeitung (Endblatt/Ausklinkung) muss bei jedem Pfosten erzeugt werden. Auf die ganze Wandlänge.
    Mein Problem ist, ich kann die Bearbeitung nicht einem Hilfsbauteil übertragen.
    Meldung = Kerve kann nicht mit Neuberechnung Typ 4 übertragen werden.


    Ansonsten habe ich schon viele Bauteile eingefügt die Bearbeitungen übertragen. Aber wie ich diese machen soll ist mir immer noch ein Rätsel... :question_mark::question_mark:

    • Offizieller Beitrag

    Kerven können übertragen werden, ich vermute aber, dass hinter der Kerve eigentlich eine Endblatt steckt und Endblätter können nicht übertragen werden. Wenn man mit der Kervenfunktion diese Bearbeitung erzeugt, erstellt das Programm automatisch ein Endblatt.


    In diesem Fall würde ich daher die Kerve von Hand (Einzelstab) eingeben und diese kann dann auf das Hilfsbauteil übertragen werden.

  • Hatte wieder mal Zeit für HRB Einstellungen. Das mit dem Freiblatt hat geklappt, TOP!


    Nächste Frage:


    Wenn ich bei den Wandenden Bibliothekselemente Einfüge macht er mir diese unten und oben. Ich möchte diese jedoch nur oben. Habe jetzt die Elemente 1.0m tiefer gesetzt zum nachträglich löschen.
    Gibt es da eine Lösung?

  • Danke für die Info. Hat geklappt. Hatte dies schon ausprobiert aber wahrscheinlich am falschen Ort. Manchmal verliert man den Überblick von so vielen variablen und Einstellungen :grinning_squinting_face: :lol:


    Der Einsatz der Elemente habe ich bei den Wandenden Eingefügt, als Info.

  • Zitat von RedGre

    oder ein Freiblatt am Beschlag, dann sollte das auch gehen


    Hallo RedGre,


    heißt das, dass du zuerst ein Freiblatt im Einzelstab erstellt und dieses dann anschließend auf ein Hilfsbauteil übertragen hast??? :oops:
    Und dieses Hilfsbauteil erzeugt dann automatisch durch die Belegung mit dem HRB die gewünschte Bearbeitung auf den Pfosten? :oops:
    Habe ich das richtig verstanden, oder doch nicht?


    Ich benötige nämlich bei mir die gleiche Funktion und suche deshalb schon des längeren nach einer Lösung.

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!