Teilzeichnung nicht sichtbar

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Ich habe einen Hauptschnitt durch mein Gebäude. In diesem habe ich Bemassungen und DWG-Fensterdetails.
    Wenn ich nun wieder ins Dicam wechsle sind diese nicht ersichtlich. Habe bei Darstellung und Layer alles eingeschaltet.


    Kann es sein, dass dies nicht möglich ist?

    • Offizieller Beitrag

    Zeichnungselemente, die in einen Schnitt eingefügt wurden, sind nur in diesem Schnitt sichtbar.
    Wenn solche Elemente im DICAM zu sehen sein sollen, müsste man an dieser Stelle eine Wand erzeugen und dort die entsprechenden Elemente in der Wandkonstruktion erzeugen bzw. einlesen.

    Grüße aus Neubiberg,


    Florian Strauß - Dietrich's Technology GmbH


    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau und Ingenieurholzbau

    • Offizieller Beitrag

    Das schwierige an der Darstellung im DICAM ist das Filtern dessen, was man wirklich sehen will. Wenn man nun über einen Haken in der Darstellungsschaltung alle Schnitte aus dem Dachtragwerk einblenden würde, wären je nach Anzahl solcher Schnitte schnell der ganze Bildschirm voller Linien. Also müsste man die Schnitte einzeln an- und ausschalten können. Dafür wäre eine völlig neue Ebene der Schaltbarkeit nötig usw.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Florian Strauss

    ... Wenn solche Elemente im DICAM zu sehen sein sollen, müsste man an dieser Stelle eine Wand erzeugen und dort die entsprechenden Elemente in der Wandkonstruktion ... einlesen.

    Sowas mache ich gerne mit Architektenschnitten. Dazu lege ich ein Geschoss für Hilfswände an, die ausschließlich dazu dienen, Schnittzeichnungen in Dicam sichtbar zu machen. Meist verwende ich dafür das Stockwerk "UG99", so dass ich alle Schnitte mit einem Haken ein- oder ausschalten kann. Nun erzeuge ich kleine Wände, die nur 2 cm dick, 10 cm hoch und 10 cm lang sind, so stören sie nicht im Modell. In der Wandkonstruktion importiere ich einen Schnitt aus dxf/dwg, und platziere ihn so, dass er in Höhe und Breite zu meinem Modell passt. Auf diese Weise kann man schnell und einfach kontrollieren, ob das Modell mit der ursprünglichen Planung übereinstimmt. Das hat sich insbesondere bei verschachtelten Dachlandschaften mit vielen Versprüngen bewährt.


    Beim Verschieben der Hilfswände wandert die Hilfsgeometrie mit, so dass man sie an jede gewünschte Stelle im Bauwerk positionieren kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!