Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo Forumbenutzer,


    hat von Euch jemand Erfahrung mit Multiwänden (speziell für Außenwände) mit Übergabe zur Hundegger und der Weinmann.
    Bei mir werden die Bearbeitungen (z.B. Stirnblätter, oder Markierungen) nicht mitübergeben und weiß deshalb momentan nicht weiter.
    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.


    Danke im Voraus


    Schöne Grüße aus Österreich!

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Die Informationen hier sind ein bisschen dünn. Vielleicht wäre es besser, Sie rufen beim Support an, dann können wir das besser klären.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Herr Neumann,


    ja das hätte ich sowieso gemacht, da ich auch noch ein anderes Problem habe. Ich wollte nur wissen ob dieses Problem auch schon jemand hatte und eventuell Tipps geben kann.

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Hallo,


    ich hätte noch eine Frage zu den Multiwänden:
    Und zwar möchte ich wissen ob man bei der Übergabe, im Postprozessor, zur WEINMANN irgendwo einstellen kann, dass bei den Multiwänden bei den einzelnen Wand- anfängen bzw. -enden die durchgehende Multiwandschwelle mit einem Trennschnitt versehen kann.


    Habe ich diese Funktion nur übersehen oder wird so etwas erst eingebaut?



    Gruß Benjamin

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Schade, wäre aber sehr hilfreich wenn es diese Funktion gäbe - das der Anschnitt für den Trennschnitt erzeugt wird... :cry:


    Und wie sieht es mit einer Beschriftung der Rähme und Schwellen aus: ;)
    Also wenn ich z.B. 6 Wände zu einer Multiwand zusammengefasst habe wäre es ganz hilfreich, wenn auf der durchgehenden Schwelle oder dem Rähm die Wandnummer und das Paket als Beschriftung erzeugt würden. Dies würde beim späteren Zusammenbau der Wände die Sache noch einmal wesentlich vereinfachen...


    Würde mich mal interessieren wie viele von Euch noch mit Multiwänden arbeiten?

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Servus,


    ich versuche mich mal mit einer kurzen Beschreibung: :grinning_squinting_face:


    Multiwände sind Wände, welche aus mehreren (kurzen) Wänden bestehen.
    Voraussetzungen dafür sind: eine gleiche Wandhöhe und ein gleicher Wandaufbau :exclamation_mark:


    Ein Beispiel:
    Wenn ich bei einem Holzrahmenbau die Wände konstruiere, erhalte ich je nach Grundrisssituation und Raumaufteilung, verschieden lange Wände.


    Dadurch kann es natürlich auch sein, dass ich ungewollt Wände erhalte, welche nicht länger als ca. 500 - 2000mm sind.
    Da solche Wände bei der Produktion nur "stören" und relativ "unwirtschaftlich" herzustellen sind - das betrifft jetzt die Bearbeitung mittels einer CNC Brücke - werden diese zu einer langen Wand (abhängig von der Länge des Montagetisches auf dem die Wände produziert werden - bei uns 12000mm) zusammengefasst.
    Dadurch ist es natürlich sinnvoll bzw. wichtig, wenn die Schwellen und die Rähme als durchgehende Bauteile erzeugt werden... und das bereits beim Abbund/Zuschnitt :exclamation_mark:


    Der Vorteil dieser ganzen Hexerei ist, dass ich eine solche Multiwand auf einmal mit der Brücke bearbeiten (sägen, klammern, markieren, bohren, usw.) kann und nicht jede Wand extra anfahren muss.
    Soll heißen, dass ich den Datensatz auf der WEINMANN Brücke nur einmal öffne (für jede Lage extra natürlich) und den START Knopf betätige - schon wird die Wand entsprechend abgearbeitet... ;);)



    Hier möchte ich auch ein Lob an DIETRICH's aussprechen da es wirklich eine super Sache ist und mit ein paar zusätzlichen kleinen Einstellungen ist das dann wirklich TOP. :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Gehen Sie doch mal im Postprozessor auf 2-9 Multiwand. Dort kann man einstellen, auf welcher Stabseite der zusammengefassten Schwellen und Rähme eine Markierung und eine Beschriftung erzeugt werden soll. Ich vermute, dass das bei Ihnen auf 'Keine' steht.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Tut mir Leid, dass habe ich nicht gewusst. :oops: :oops: :oops:


    Bei mir war hier wirklich auf "Keine" gestellt. Ich habs gerade versucht und siehe da: Beschriftung und Markierung wird erzeugt. ;)


    Vielen Dank für die Info...

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!