Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Zitat von Joachim Neumann

    Je nachdem ob man beim Kopieren die MOS behält oder verändert gehören die Balken zur selben Gebäude-MOS oder zu der gerade aktuellen Gebäude-MOS.


    Ich habe die MOS der Balken beim Kopieren unverändert gelassen.


    Zitat von Joachim Neumann

    Wenn die Nummer mit 501 beginnt waren die Kopien vermutlich einer Decken-MOS zugewiesen worden, da in der Position eingestellt ist, dass die Deckenbauteile mit 500 beginnen sollen.


    In diesem Bauwerk gibt es keine Bauteile, die einer Decke zugewiesen sind. Es gibt nur DICAM, Wand und Dach.


    Zitat von Joachim Neumann

    Soweit ich das sehe handelt es sich um 3 verschiedenen Bauteile die jeweils mehrfach existieren


    Es handelt sich um verschiedene Bauteile, die unterschiedliche Identnummern haben, unterschiedliche Abmessungen und unterschieldiche Bearbeitungen. Trotzdem haben manche die gleiche Laufnummer, und manche nicht.


    Weil ich aber Fehler in der Sortierung hatte, habe ich mit einem Bauteil herumprobiert: KVH-NSi FI/ L=5085mm
    Dieses Bauteil ist 37 Mal vorhanden, aber jedes Bauteil unterscheidet sich durch eine Bohrung (Jeweils um 50mm versetzt). Es müsste also jedes eine eigene Laufnummer bekommen.


    Aktivieren Sie in der Bauwerksposition die Laufnummer 501. Ich zähle 20 Bauteile, die aktiviert werden.
    Diese 20 Bauteile sind unterschiedlich in Identnummer, Bauteilart, Abmessungen und Bearbeitungen. Sie haben alle die gleiche MOS, teilweise auch die gleiche Gruppe.
    Ich zähle 10 Laufnummern, die für diese eine 501 vergeben werden müssten.

  • Gleiches Bauwerk, etwas abgeändert, sortiert/ angehängt, Gleiches Problem:
    Bauteile in DICAM bekommen neu eingefügt Nummern aus dem Bereich für OG/Wand
    DICAM fängt bei 1 an, Wand bei 500.
    Die höchste Laufnummer in DICAM ist die 69. Trotzdem bekommt ein neu eingefügtes Bauteil eine Laufnummer aus dem Wandbereich (ab 500).
    Ergebnis: Unterschiedliche Bauteile mit der gleichen Laufnummer.

    • Offizieller Beitrag

    Ich will damit auch nicht sagen, dass es kein Problem mehr gibt, ich habe es nur noch nicht nachvollziehen können. Da es der Planer nachvollziehen konnte, kann er es mir evtl. noch einmal erklären.

  • Ich habe es mal probiert. Bin wie folgt vorgegangen.
    Als erstes neu sortiert. Weil die Nummern ja schon doppelt sind.
    Dann die Bretter in x-Richtung kopiert.
    Einzelnde Bearbeitungen geändert.
    Dann Sortieren lassen mit anhängen.
    Meine neuen Bretter bekommen eine eigende Nummer, die auch angehängt ist.
    Also so wie ich das jetzt verstanden habe, läuft das so doch richtig.

    Schönen Gruß
    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte es zuerst nicht neu sortiert, sondern mit Anhängen sortiert. Da gab es schon doppelte Nummern im Modell, und die waren auch doppelt geblieben. Dann hatte ich neu sortiert, mit dem Ergebnis, dass die Nummern für die Maschine passten, also keine doppelten Nummern für verschiedene Teile.


    Dann habe ich eine Gruppe (ca. 8-10 Stk) der gebohrten Bauteile grafisch kopiert, also die bestehende Testreihe verlängert. Die Bohrungen hatte ich alle in der Einzelbearbeitung um das selbe Maß verschoben, so dass die kopierten Stäbe wieder unterschiedlich zu allen vorhandenen sind.
    Dann mit Anhängen sortiert. Ergebnis: Es gab ein paar neue Nummern, aber auch ein paar doppelte, so dass erst die Maschinenübergabe diesen Fehler bemerkte und meldete. Die Neusortierung hat danach funktioniert, der Fehler liegt in der Anhängen-Sortierung.

  • Richtig, das Problem liegt in der Anhängen-Sortierung. Danke Planer. Das ist die Kernaussage.
    Da es jetzt nachvollzogen werden konnte, besteht ja Hoffnung. Das würde mich aber freuen, wenn dieser Fehler behoben werden könnte.
    Vielen Dank an alle.

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem wurde gelöst und sollte mit der 13.04 nicht mehr auftreten. Die 13.04 wird es demnächst geben, voraussichtlich nächste Woche.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!