Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo Forumbenutzer,


    ich habe ein Problem mit der Erstellung von Schwellenplänen.
    Ich habe eine bestehende Betondecke und setze mich mit meinen Wänden direkt darauf. Zur Ausrichtung bzw. zur Befestigung der Wände wird auf die Decke eine Montageschwelle gedübelt. Um von dieser Montageschwelle einen Schwellenplan zu erzeugen gehe ich im Grundriss auf 1-01-6 (Schwellenplan) und stelle diesen entsprechend ein, im Planprogramm finde ich jedoch nur Hilfslinien und keine Schwellen.
    Zur Info: Die Montageschwelle ist auch als Montageschwelle definiert, dürfte also kein Problem geben!


    Wahrscheinlich wird bei der Schnitthöhe irgendetwas nicht stimmen???


    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder ein paar Tipps geben.


    Vielen Dank im Voraus.

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Hallo Herr Neumann,


    ja genau das ist das Problem. Ich habe hier 30mm eingestellt und funktioniert trotzdem nicht.
    Ich glaube, dass ich hier theoretisch auf -170mm schneiden müsste oder verstehe ich hier etwas nicht?!?
    Zu Ihrer Info: Dieses Bauvorhaben (BWH Stöttner Christian) befindet sich bereits bei euch bzw. dem Support.


    Vielleicht können noch einmal nachschauen.
    Danke

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Aus einem mir völlig unerklärlichen Grund haben Sie die Wände so eingegeben, dass die Bauteile unten 20cm aus der Wand herausstehen. Man müsste also eine negative Schnitthöhe eingeben, was das Programm nicht erlaubt, wie ich herausgefunden habe. Sie können, so wie ich das in der angehängten Position gemacht habe, die Wände nach unten verschieben und die Höhe um das selbe Maß anpassen. Dann muss man die Bauteile in DICAM wieder nach oben verschieben, da diese mit der Wandverschiebung mitgehen.
    Jetzt kann man die erwarteten 0.03m eingeben und die Schwellen werden dargestellt.

  • Hallo Herr Neumann,


    vielen Dank für Ihren Vorschlag.


    Bezüglich der Wandeingabe: Ich handhabe das so, dass ich die Wände von OK FFB bis OKFFB eingebe und die Schwellen bzw. Montageschwellen entsprechend verschoben werden, lt. meinem voreingestellten Variablenkatalog im HRB.
    Das heißt, dass ich also mit meiner Vorgehensweise somit keinen Schwellenplan erzeugen kann, wenn ich das richtig verstanden habe?!

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Im Moment ist das nicht möglich, ich werde das aber ändern lassen. Wie schnell das geht, kann ich aber nicht sagen.


    Der Grund für die ungewöhnliche Eingabe ist mir immer noch nicht klar. Ich sehe keinen Grund für die Vorgehensweise. Damit stimmen auch die Flächen für die Wände und Lagen nicht und diese Abweichung ist nicht unerheblich.

  • Hallo Herr Neumann,


    vielen Dank für die rasche Antwort.
    Das würde heißen, dass ich die Wände, bezogen auf dieses Projekt, von -0,20m eingeben soll. Meine Frage dazu wäre noch folgende: Kann ich die Fenster bzw. die Türen dann trotzdem von OKFFB eingeben oder müsste ich hier etwas ändern?
    Der Punkt mit den falschen Lagenflächen ist natürlich richtig.
    Ich arbeite jetzt ungefähr ein Jahr mit DIETRICH's und bin natürlich noch am Suchen für die richtige Eingabe bzw. für jegliche Tipps dankbar. Ihre Info zu den Lagenflächen hilt mir da natürlich weiter.

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Die Brüstungshöhen der Fenster bziehen sich auf UK Stockwerk, aus der Stockwerkseingabe, im Grundriss 2-1. Und sind damit unabhängig vom Startpunkt der Wand.

    Erfolg = gelöste Probleme.
    Gelöste Probleme = 0, dann wenden Sie sich an Ihren Holzbauplaner.
    Die-holzbauplaner.com

  • Hallo Holzwurm,


    danke für die Info.
    Das heißt, dass die Fenster dann trotzdem von OKFFB eingegeben werden können, egal um wieviel sich die Unterkante des Stockwerks darunter befindet?

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Hallo,


    danke, jetzt habe ich es so einigermaßen begriffen.
    Ihr gebt also die Wände von OK Rohkecke zu OK Rohdecke ein?
    Habe ich das so ungefähr richtig ausgedrückt?


    Auch wenn ich schon lästig bin, muss ich trotzdem nochmal fragen, da ich um jeden Hinweis froh bin. :)

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Beispiel:
    EG = OKFF ±0,00, OKRD = -0,15
    OG = OKFF +2,80, OKRD = +2,65


    Die Stockwerke werden im Programm auf ±0,00 und +2,80 m angelegt.
    Die EG-Wände beginnen bei -0,15 und sind 2,95 m (abzüglich Deckenstärke) hoch.
    Die OG-Wände beginnen bei -0,15 (das entspricht global +2,65) m und haben die erforderliche Höhe.


    In beiden Stockwerken gebe ich die Fenster mit 90 cm Brüstung ein. Diese Kanten liegen dann global auf +0,90 bzw. +3,70 m.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!