Ablage Kombielemente

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo,


    ich beschäftige mich gerade intensiver mit einer zügigen Ablage von Grundrissen und Schnitten zur Erstellung von Eingabeplänen.
    Leider bekomme ich bei der Ablage in allen Grundrissen die von mir eingefügten Kombielemente der verschiedenen Geschoße angezeigt. Im Bauwerk liegen diese aber auf unterschiedlichen Geschoßen, werden dort auch entsprechend der ausgewählten Geschoße angezeigt! Vermutet hatte ich, dass eine Decke falsch eingegeben wurde, aber auch im DG werden bei der Ablage die Kombielemente des UG abgelegt und angezeigt.


    Welches Häkchen habe ich bei der Ablage vergessen?


    Vielen Dank vorab für die Hilfe!

  • Auf den plänen, die Du eingestellt hast, sieht es aber nicht aus, als ob die Kombi-Elemente der übrigen Geschosse dargestellt wären, oder habe ich etwas falsch verstanden?
    Schau mal in der Volumenifo der erzeugten Bauteile, ob sie wirklich den richtigen Geschossen zugeordnet sind.
    Grundsätzlich wird die Anzeige der Kombi-Elemente auf den Plänen über das Häkchen "Gruppen" in der Planablage gesteuert.
    Hilft das?

  • Danke schon mal für die erste Hilfe.


    Der linke Grundriss ist das KG, der rechte das EG. Wie man sieht, werden beispielsweise die Sanitärelemente des KG auch im EG angezeigt, die Küche ist nur im EG vorhanden, wird aber auch im KG dargestellt.


    Die Volumeninfo der Bauteile zeigt, dass sie den richtigen Geschossen zugeordnet sind. Es sind alles Bauteile der Gruppe 19. In den Planablagen habe ich die Auswahl bewusst leer gelassen, da ich ja alle Gruppen haben möchte. Gebe ich nur Gruppe 19 ein, so erhalte ich das gleiche, nicht zufriedenstellende Ergebnis: Die Möbel aus den unteren Geschossen werden in den folgenden auch dargestellt.
    Falls Du einen Moment Zeit hast, ich habe das komplette Projekt mit den Versuchen der Planablage beigefügt.


    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Es kann sein, dass dieses Problem durch einen (mittlerweile behobenen) Programmfehler verursacht wird. Wenn in der Darstellungsschaltung im Grundriss für andere Stockwerke ausser dem aktuellen die Haken gesetzt sind (auch wenn "Linien, Kreise, Schraffuren" nicht angehakt ist) wird die Hilfsgeometrie dieser Stockwerke nach dem Neuberechnen der Pläne mit angezeigt. Wenn man die Haken rausnimmt passt es. Mit dem nächsten Update tritt der Fehler nicht mehr auf.

    Grüße aus Neubiberg,


    Florian Strauß - Dietrich's Technology GmbH


    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau und Ingenieurholzbau

  • Ein herzliches Dankeschön,


    es wäre schön, wenn man alle Probleme durch einige Häkchen an der richtigen Stelle lösen könnte.
    Ich hatte tatsächlich von den anderen Geschossen einige Teile aktiv geschaltet. Nun habe ich die Ablagen noch einmal durchgeführt, ohne von anderen Geschossen Elemente dargestellt zu haben, und das Ergebnis ist in Ordnung.


    Vielen Dank für die Hilfe!!!!!

    Mit freundlichem Gruß aus Würzburg


    Dieter Schmidt
    Josef-Greising-Schule, Würzburg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!