Dynamische Verknüpfung nach Update

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Kann es sein, dass die dynamische Verknüpfung von Bauwerk zu den Elementplänen nach einem Update auf V13.03 verloren geht?


    Ich muss jetzt alle Elemente neu ablegen. Dass die verschiedenen Ansichten die zusätzlich hinzugefügten Massketten treffen ist dabei eher glückssache.
    Zusätzlich bekomme ich keine Wandschnitte auf den Plan, obwohl im Wandprogramm definiert.
    Ausserdem habe ich ein Bauteil, zwar im Holzlistentext, aber nicht zeichnerisch dargestellt.
    AAAARRRGH
    :twisted: :smiling_face_with_horns: :twisted: :smiling_face_with_horns: :twisted: :smiling_face_with_horns:

  • Hallo,


    die Wandschnitte funktionieren bei mir schon, so einigermaßen... :?
    Ich habe nur das Problem, dass wenn ich z.B. einen vertikalen Schnittbereich ablege, dieser natürlich eine Bezeichnung erhält. Diese Bezeichnung finde ich auch am Wandplan wieder, jedoch ist die Schrifthöhe von der Schnittspur so klein, dass man am Wandelement, bei mehreren Schnittspuren, diese nicht mehr unterscheiden kann. Leider weiß ich momentan auch nicht, wo bzw. wie man das umstellen kann. :cry: :cry:
    Dazu hänge ich noch etwas in den Anhang, damit man es vielleicht etwas besser versteht was ich meine.


    Tut mir Leid Brandes, dass ich auf dein Problem auch nur mit einem weiteren Problem antworten kann aber vielleicht hilft es uns ja beide weiter.


    Gruß Benjamin

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    t.brandes
    Dynamische Verknüpfungen können durch ein Programm-Update nicht verloren gehen, das muss einen anderen Grund haben.
    Wir könnten das Überprüfen, wenn wir das ganze Projekt bekommen.


    @benjamin_gresch
    Diese Kennungen haben den Textstil DHP-Standard und werden bei mir automatisch mit 4mm Höhe erzeugt.
    Warum die bei Ihnen so kleine sind kann ich nicht sagen. Dazu müsste ich mindestens die Planablage-Einstellung haben.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo Herr Neumann,


    ich habe die gepackte Bauwerksposition und die Planablageeinstellungen an den Support zu Ihren Handen geschickt.


    Bitte um kurze Info wenn Sie noch etwas benötigen.

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Puuh. Hab noch eine Sicherung gefunden.
    :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:
    Lohnt sich das mit dem Überprüfen? WOLLEN Sie das wirklich?
    Wann so eine Verknüpfung aufgelöst wird, würde mich schon mal interessieren. Aber vielleicht können Sie mir auch allgemein etwas dazu sagen.
    Die verknüpften Pläne sind nicht kopiert worden, das Bauwerk wurde auch nicht kopiert.
    Da fällt mir ein: Es gab einige Abstürze im Bauwerk. Dann wird ja jedesmal eine Sicherungsdatei erstellt. Es kann sein, dass ich die Sicherungsdatei weiterverwendet habe. Dazu habe ich die abgestürzte Datei gelöscht und der Sicherungsdatei die Nummer der gelöschten, abgestürzten Datei gegeben. Kann dabei die Verknüpfung verloren gegangen sein?

    • Offizieller Beitrag

    t.brandes
    In der Bauwerks-Position steht nichts bezüglich Verknüpfung zu den Plänen. Die Vorgehensweise mit der Sicherungsdatei ist genau richtig so.
    Für die Verknüpfung stehen Informationen in der Plandatei und in der Ablagedatei. Ich vermute, dass bei Ihnen die Ablagedatei nicht mehr existiert und ohne die geht es nicht.

  • Ja, das ist richtig, diese Ablagedatei wurde erst vom Planprogramm beim Neuberechnen zerschossen (Blankes icon im PlanCAD-Ablage-einfüge-fenster) und danach habe ich diese überschrieben, bzw. neu erzeugt.
    Für mich ergeben sich dazu zwei Fragen:
    Beim Überschreiben geht die Verknüpfung verloren, weil erst nach dem Einfügen auf den Plan eine Information in die Ablagedatei geschrieben wird, richtig? Wenn die Ablagedatei überschrieben wird, ist des logisch dass diese Information verloren geht.
    Meine zweite Frage ist: Kann es sein, dass beim Neuberechnen der Ablage Fehler auftreten? (eigentlich kann ich mir diese auch selbst beantworten...) Ich habe die Ablagedatei ja extra bestehen lassen, weil ich wusste, dass sie auch auf Plänen eingefügt wurde. Warum sie aber beim Neuberechnen kaputt gegangen ist, ist mir rätselhaft.

    • Offizieller Beitrag

    Warum die Ablagedatei kaputt gegangen ist kann ich auch nicht beantworten. Wenn das reproduzierbar ist können wir es untersuchen, aber meistens tritt so etwas ja nur einmalig auf.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!