Bemaßung an Wandlage anpassen

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo,
    ich habe über ein Kombielement eine Maßkette (entlang x) in der Wandkonstruktion erzeugt. Dort kann man Bezüge für Anfang und Ende herstellen. Wie jedoch, kann ich erreichen, dass sich die Maßkette an der verschnittenen Wandlage der aktuellen Wand orientiert?


    Darüber hinaus möchte ich die Richtung der (Zwischen-End-) Maßkette ändern, nur wo/wie?

    • Offizieller Beitrag

    Im Feld 'Kante für Bezug' kann man die Lagenkanten als Bezug wählen und darunter die gewünschte Lage. Dann sollte auch die tatsächliche Lagenkante verwendet werden, die durch die Wandverschneidungen entsteht.


    Die Richtung der Maßkette kann man nicht im Vorfeld bestimmen, das geht nur über eine nachträgliche Änderung der Maßkette.
    Ich denke, dass es auch schwierig ist, Regeln zu finden, nach denen man die Richtung bestimmen kann.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Es wird nicht die verschnittene Lage zur Bemaßung verwendet sondern der wirkliche Endpunkt. Aber genau den verschnittenen Punkt wie im Bild benötige ich.


    Die Richtung der Maßkette könnte man relativ logisch so bestimmen, wie es bei der manuellen Endvermaßung auch gemacht wird. Der erste Punkt ist der Nullpunkt und je nach Richtung wird aufwärts bemaßt. Welcher Punkt an einem Balken nun zuerst gewählt wird kann man ja im Ablauf des K-Elements berücksichtigen.

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

    • Offizieller Beitrag

    Das mit der Lage habe ich nicht verstanden. Es wird natürlich das tatsächlich existierende Lagenende verwendet (zumindest sollte es so sein) und nicht irgend virtueller Punkt. Dieser existiert sozusagen gar nicht.

  • Ich verstehe den unverschnittenen Verlauf der Lage 0 wie Lila im Bild umrandet. Auf diesen Lagenverlauf bezieht sich die Maßkette eines Kombielementes, wenn man den Bezug auf Lage 0 eingestellt hat.


    Ich möchte aber erreichen, dass sich die Vermaßung so wie die anderen einer Wandplanablage auch, auf die verschnittene Lage 0 beziehen. Dies ist in meinem Beispiel gelb markiert.

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das folgendermaßen ausprobiert:
    - neues Wandeck konstruiert
    - mit Kombielement Bemaßung erzeugt, die sich auf Wandlagenkante der Lage 0 bezieht (siehe Screenshot)
    - diese Lagengrenze manuell verschoben (Funktion 3-2)
    - Kombielement neuberechnet
    Mit dem Neuberechnen hat sich der Bemaßungs-Anfang auf die frisch verschobene Lagenkante geändert. Selbstverständlich bezieht sich auch jede neue Bemaßung aus diesem Kombielement auf die aktuelle Lagenkante.
    Ich kann hier keine Fehlfunktion feststellen.

  • Zitat von **Sven**

    ...
    Die Richtung der Maßkette könnte man relativ logisch so bestimmen, wie es bei der manuellen Endvermaßung auch gemacht wird. Der erste Punkt ist der Nullpunkt und je nach Richtung wird aufwärts bemaßt. Welcher Punkt an einem Balken nun zuerst gewählt wird kann man ja im Ablauf des K-Elements berücksichtigen.


    Ich muss das nochmal aufgreifen. Auf meinen Wandplänen werden meine Wände von der Rückseite abgelegt. Die Automatische Bemaßung passt sich an und startet unabhängig von der Wandseite immer links mit 0. Hier fehlt jetzt die Möglichkeit, die Maßkette aus meinem Kombielement, die die Balken vermaßt, ebenfalls so wie die automatischen anzupassen.

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

    • Offizieller Beitrag

    Die automatisch Maßketten werden in diesem Augenblick erst gebildet, während die Maßkette aus dem Kombielement schon existiert. Woher soll das Programm wissen, dass diese Maßkette eine andere Richtung haben soll?
    Man müsste schon beim Anlegen des Kombielements die Richtung für solche Zwecke vorgeben können. Ich werde das hier diskutieren.

  • Hier nochmal nachgehakt: Es sollte eine Möglichkeit eingebaut werden, bei der man die Richtung der Maßketten aus dem Kombielement bestimmen kann. Wenn eine Endvermaßung also durch das Kombielement von links in Wandansicht erzeugt wird, hier dann die Möglichkeit wählbar ist, diese Richtung umzukehren!

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

  • Zitat von **Sven**

    Im Bild also mit der Wahlmöglichkeit Horiziontal Entgegen X


    Für die, die Wände mit der Ansicht von der Rückseite auf den Plänen ablegen ist dieses Problem nach wie vor nur manuell bei jeder Wand in den Griff zu bekommen, wenn man nicht möchte, dass Laufende Maßketten von verschiedenen Seiten mit 0 starten. Vielleicht kann man diese Sache etwas anschieben?

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

  • Es hat mir ziemlich viel Arbeit gekostet, meine Kombielemente zu erstellen! Mittlerweile erlebe ich meinen eigenen Unmut über dieses Thema, weil Dietrichs hier einfach nicht zuende arbeitet! Das allein habe ich gelernt zu akzeptieren, aber über eine Antwort ob hier grundsätzlich in "absehbarer" Zeit mit etwas für diese Sache hilfreiches zu rechnen ist wäre toll. Übrigens geht es in meiner Frage nur um den Zusatz, die Bemaßung umkehren zu können, bzw. die Option entgegen X.
    Es zeichnet sich der Anschein heraus, dass eine solche Ergänzung wirklich so abwägig im vergleich zum Aufwand ist.

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

    • Offizieller Beitrag

    An niemanden, ich habe schon mit dem Verantwortlichen gesprochen und der hat mich auf die anderen Tausend offenen Wünsche hingewiesen und darauf, dass der Programmierer der diesen Wunsch hier bearbeiten müsste immer noch nicht an den Erweiterungen ist, die er dieses Jahr machen soll und dass diese auch schon seit 2 Jahren auf oberster Priorität sind.
    Die Wünsche sind einfach zu umfangreich und vielfältig...

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Mir ist bekannt, dass es sehr viele Wünsche am Programm gibt. Und doch möchte ich es nicht unversucht lassen, mal wieder nachzuhaken, da ich diese Änderung "Bemaßung entgegen X" der Maßketten im Kombielement bei über 50% aller Wände tagtäglich manuell machen muss. Wäre schön, wenn das irgendwann kommen kann.

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!