Welchen Plotter kaufen?

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo Kollegen,


    leider scheint sich unser bisheriger Plotter (HP DesignJet 750 CPlus, A0) langsam in den Ruhestand verabschieden zu wollen. Auf der Suche nach einem adäquaten Ersatz wurde uns ein HP DesignJet T520 A0 angeboten. Wer hat Erfahrungen mit diesem Gerät (positiv oder negativ) oder kann eine anderweitige Empfehlung aussprechen?
    Für eure Antworten bedanken wir uns bereits im Voraus.

    Schöne Grüße,


    Kostanzer Holzbau GmbH
    Egon Kostanzer

  • Nachdem sich die Antworten auf meine Frage nicht gerade überschlagen, versuch ich's noch mal andersrum:
    Welchen Plotter habt Ihr im Einsatz und wie seid Ihr zufrieden damit?

    Schöne Grüße,


    Kostanzer Holzbau GmbH
    Egon Kostanzer

  • Hallo Egon,


    wir haben einen Canon IPF 825 mit Doppelrolle. Außerdem können damit Pläne eingescannt und anschließend versendet werden
    Diesen haben wir vor 4 Monaten bekommen und sind bis dato eigentlich ganz zufrieden damit. Das Preis/Leistungsverhältnis stimmt auch auf jeden Fall.


    Was ich bis jetzt noch nicht ganz verstanden habe, ist wie man im Dietrichs beim automatischen Drucken die zweite Rolle auswählen kann.


    Nichts für ungut, bitte nicht falsch verstehen aber
    mehr kann ich dir dazu leider auch nicht sagen. Wenn ihr mit dem "alten" Plotter zufrieden ward, dann kauft doch einfach den gleichen wieder. ;)

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Den HP 750C hatte ich auch, und war mäßig zufrieden damit. Weil ich nur ziemlich wenig gedruckt habe, sind ständig die Düsen eingetrocknet, so dass ich keine Lust mehr an dem Gerät hatte, und hab's weggegeben.


    Inzwischen gibt es in fast jeder Stadt mindestens einen Plotservice, der das schneller, preiswerter und in besserer Qualität kann als ich. Ich werde so ein Gerät sicher nie wieder anschaffen.

  • Hallo Planer,


    das mit dem Plotservice habe ich mir auch schon überlegt. Aber jedes mal ins Auto zu steigen, wenn man schnell was braucht, ist auch lästig. Da wir wenig neu, und mehr im Bestand arbeiten, brauchen wir wegen unerwarteter Änderungen auch öfter mal einen Plot zwischendurch. Außerdem decken sich die Arbeitszeiten des Plotservice nicht immer mit meinen, wenn ich am Rechner sitze. :frowning_face:


    benjamin
    arbeitet Ihr nur mit den Rollen, oder verwendet Ihr auch Einzelblätter,
    wie lange halten die Tintenpatronen und ist der Plotter ständig im Gebrauch oder hat er auch mal längere Standzeiten, wenn ja, wie sieht's dann mit dem Eintrocknen der Patronen aus?

    Schöne Grüße,


    Kostanzer Holzbau GmbH
    Egon Kostanzer

    • Offizieller Beitrag

    Die großen Plotaufträge schickt man per pdf hin, und bekommt sie per Post geliefert (oder auch gleich zum Kunden), perfekt sortiert und sauber gefaltet.


    Für die kleinen Belange reicht meistens ein A3-Drucker. Ich kenne genug Zimmerleute, die wollen gar keine größeren Pläne, weil A3 gefaltet gut in die Zollstocktasche passt.

  • Hallo Konstanzer,


    ich kann mich dem Planer nur anschließen.
    Wir lassen schon seit geraumer Zeit unsere Freigabepläne bei einem Plottservice plotten und erhalten diese astrein geschnitten, gefaltet und gelocht meiner Meinung nach für einen Preis (siehe Link) zu den man das nicht unbedingt selber kann.


    http://www.guenstigplotten.de/plotten/


    Gruß Wuddel

  • Hallo Konstanzer,


    wir arbeiten nur mit den Rollen.
    Die Tintenpatronen halten bei uns ca. 4-5 Wochen. Dazu muss ich aber erwähnen, dass bei uns der Plotter jeden Tag im Einsatz ist. Eintrocknen der Patronen ist bei uns kein Problem, da durch unsere interne Planungsabteilung und zusammen mit den Technikern vom Massivbau (Baumeister) den ganzen Tag genug geplottet wird.
    Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiterhelfen...

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!