Koppelpfetten-Lastweiterleitung

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo zusammen,
    ich soll ein Carport von 15m Länge konstruieren, ich wollte es mit Sandwichelementen eindecken, die auf Koppelpfetten aufliegen. Die Berechnung der Koppelpfetten sollte kein Problem sein, aber wie berechne ich die Last weiter auf den Sparren, auf dem die Koppelpfetten aufliegen?
    Nehme ich da einen Sparren, oder eventuell eine geneigte Pfette, die die entsprechenden Lasten als Einzellasten bekommt?
    Wäre für einen Tipp dankbar :)

    Es grüßt der Doug

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Das Bauteil unter den Koppelpfetten kann als Sparren, geneigter Durchlaufträger oder im Stabwerk berechnet werden. Das ist letztendlich egal. Beim Sparren ist darauf zu achten, dass die automatische Lastermittlung abgeschaltet wird, sonst hat man die Lasten doppelt.


    Die Lasten aus den Koppelpfetten sollten als Einzellasten übernommen werden. Dabei ist darauf zu achten, von welchem Pfettenstrang und Auflager die Last kommt. Die Einzelast muss natürlich richtig positioniert werden. Ich verwende da gerne Hilfslinien.

    Viele Grüße,
    Andreas Buck (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausdindustrie

  • Zitat von Andreas Bräutigam

    Die Einzelast muss natürlich richtig positioniert werden. Ich verwende da gerne Hilfslinien.


    Da wäre es hilfreich, wenn man diese Punkte graphisch abgreifen könnte. ;)

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

    • Offizieller Beitrag

    Das die Lastübernahme von Koppelpfetten komfortabler sein könnte, ist uns bewusst. So wie es ist, kann man aber mit arbeiten. Wir müssen schauen, wann wir das Thema angehen können.

  • Zitat von Andreas Bräutigam

    Das die Lastübernahme von Koppelpfetten komfortabler sein könnte, ist uns bewusst. So wie es ist, kann man aber mit arbeiten. Wir müssen schauen, wann wir das Thema angehen können.


    Wurde daran schon mal weiter gedacht?

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!