Schraffuren im Maurerplan

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo,


    Ich bin beim Erstellen von Maurerplänen und wollte deshalb nachfragen ob man irgendwo einstellen kann, dass die Wände entsprechend schraffiert bzw. gefüllt werden oder ist das NOCH nicht möglich?? :?


    Danke für die Hilfe...

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Schraffuren gibt es im Maurerplan nicht und sind auch nicht vorgesehen.
    Warum und wie sollen denn Maurerpläne schraffiert werden?



    Ich habe ein neues Thema für diese Frage geöffnet, da es zu dem anderen Thema nicht gepasst hat.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Weil doch die Kniestockmauer geschnitten wird. Und diese Schnittflächen sollten schon schraffiert werden. Auch sollten die Lagen der geschnitten Wände dargestellt werden.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Ich dachte mir, dass z.B. die Wand, je nach Ausführung (Beton oder Ziegelmauerwerk) schraffiert wird. Soll heißen, dass das Ziegelmauerwerk mit blassrotem Hintergrund und einer Allgemeinschraffur 45° angeordnet, schraffiert wird. Ebenso für das Betonmauerwerk.
    Warum ich auf dieses Thema gekommen bin, war, dass bei einem Maurerplan mit einem größeren Maßstab (z:B. M=1:50) und je nach Größe und Abmessungen der Wand, ziemlich unübersichtlich wird durch die ganzen Maßlinien und Bemassungsketten usw.
    Dadurch muss natürlich einiges nachgearbeitet werden - ohne den Maurerkollegen jetzt zu Nahe zu treten. :smiling_face_with_sunglasses:
    Meiner Meinung nach wird der Plan um ein Vielfaches übersichtlicher wenn die Wände schraffiert bzw. gefüllt sind.


    Im Anhang findet man noch ein Bild, wie ich es mir ungefähr vorgestellt habe.
    Sollte es nicht zu viel Programmieraufwand sein, wäre mir oder vielleicht auch anderen Nutzern auf jeden Fall geholfen.

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    benjamin_gretsch
    Ich werde die Schraffuren im Maurerplan in die Wege leiten. Das wird aber etwas dauern, bis das kommt.


    Linus
    Im Maurerplan gibt es keine Schnittflächen und die Lagen sind auch nicht zu sehen. Die Wand wird ja in der Ansicht dargestellt und nicht in der Draufsicht.

  • Wenn die Wände von Innen angesehen werden gibt es schon Schnittflächen. Ich mache die Wände immer von innen da der Maurer auch innen steht beim mauern.


    Beim Beispiel vom Benjamin sieht man an der rechten Seite die Innenkante der Längswand.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

    • Offizieller Beitrag

    Ob das aber eine Schnittfläche im Sinne des Programms ist wage ich zu bezweifeln. Ich würde nicht erwarten, dass diese Fläche als Schnittfläche interpretiert wird, da der einzelne Wandkörper so aussieht und diese Fläche nicht durch einen Schnitt durch das Bauteil entsteht, wie das bei den Pfettenstücken der Fall wäre.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht genau, wie der Wandkörper aussieht, der für die Darstellung im Wandplan verwendet wird, vermute aber, dass er an den Enden auf Gehrung verschnitten ist. Das wäre dann keine Schnittfläche im Sinne des Programms.
    Warten wir es ab, bis die Schraffuren im Maurerplan eingebaut sind.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Zitat von Joachim Neumann


    Warten wir es ab, bis die Schraffuren im Maurerplan eingebaut sind.


    Das hört ja schon einmal gut an, danke. ;););)


    Bezüglich dem Wandkörper haben Sie Recht Hr. Neumann, dieser ist auf Gehrung geschnitten.

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!