Gaube im Profilprogramm eingeben

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Guten Tag


    Gibt es eine Möglichkeit, eine Gaube schon im Profilprogramm ein zugeben?


    Vielen Dank


    Gruss Themba

    :) Holz macht stolz :)

  • Ja das habe ich auch gesehen. Ich muss aber eine Satteldachgaube eingeben!


    Dies ist anscheindend nur in der Dachausmittlung machbar!

    :) Holz macht stolz :)

  • Wäre aber toll, wenn man eine Satteldachgaube direkt in der Maske mit dem Hauptdachprofil erstellen/änder könnte.

    :) Holz macht stolz :)

    • Offizieller Beitrag

    Wofür wird das denn gebraucht? Beim Schleppdach ist der Dachknick für die Latteneinteilung interessant, aber bei einer Satteldachgaube?

    Grüße aus Neubiberg,


    Florian Strauß - Dietrich's Technology GmbH


    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau und Ingenieurholzbau

  • Zitat von Themba

    Wäre aber toll, wenn man eine Satteldachgaube direkt in der Maske mit dem Hauptdachprofil erstellen/änder könnte.


    Mach doch für deine Gaube einen Extraprofil und im Gaubentragwerk kannst eine Satteldachgaube auswählen. Dort kannst du dein Profil einspielen, anschließend alle andere Konstruktionsteile einbauen und bearbeiten.

    Viele Grüße


    Konstantin Förster

  • Zitat von Florian Strauss

    Wofür wird das denn gebraucht? Beim Schleppdach ist der Dachknick für die Latteneinteilung interessant, aber bei einer Satteldachgaube?


    Um im Vorfeld schon zu erkennen ob die Gaube optisch und Konstruktionsmäßig zur Hauptdachfläche passt ...

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Zitat von Bons

    Um im Vorfeld schon zu erkennen ob die Gaube optisch und Konstruktionsmäßig zur Hauptdachfläche passt ...



    Mag vlt. nützlich sein, kann aber irgendwie nicht wirklich nachvollziehen... Ich bin der Meinung dass es im Dachtragwerk besser zu sehen ist ob die Gaube zur Hauptdachfläche passt.

    Viele Grüße


    Konstantin Förster

  • Man braucht auch nicht unbedingt eine Profileingabe um die Werte in die Dachausmittlung zu übernehmen.


    Es gibt Dietrichs Anwender die machen sehr viel über das Profil ...
    Und es gibt welche die kaum damit Arbeiten ...


    Eben jeder wie er mag ...


    Nur ich denke ... es kann sehr viel im Profil eingegeben werden ... da sollte es an den Gauben nicht hängen bleiben.


    Und eine 3D Darstellung gibt's ja jetzt schon im Profil ...

  • Zitat von Konsti

    Mag vlt. nützlich sein, kann aber irgendwie nicht wirklich nachvollziehen... Ich bin der Meinung dass es im Dachtragwerk besser zu sehen ist ob die Gaube zur Hauptdachfläche passt.


    Hauptdachfläche ist vielleicht der falsche Ausdruck, Hauptdachprofil wäre besser. Wenn man jetzt aber bei der Haupdachfläche etwas ändern will/muss, muss man erst wieder ins Profil. Ich kann den Wunsch schon verstehen. Ob es aber notwendig ist hier etwas zu ändern...

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!