Bauteilnummern vergeben für "Fortgeschrittene"

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Servus,


    ich hätte da einmal eine ganz außergewöhnliche Frage.
    Ich weiß nicht wie ich es bzw. was ich anstellen muss, damit bei mir die Bauteilnummern korrekt vergeben werden.


    Also - kurz zur Problembeschreibung: :) (kann aber auch sein, dass es länger wird :lol: )
    Bei meinem letzten Projekt habe ich 4 Fachwerkträger konstruieren müssen. Die "Besonderheit" bei diesen Fachwerken lag darin, dass die einzelnen Säulen (also die Pfosten) und die Streben jeweils mit Schlitzblechen an die Unter- und Obergurte angeschlossen wurden. Es kamen also keine Versätze zum Einsatz.
    So weit so gut.
    Ich bin dann so vorgegangen, dass ich zuerst meine Holzkonstruktion eingegeben habe und nachfolgend gleich mit dem Extrudieren der Stahlbleche begonnen habe. Wegen der unterschiedlichen Strebenneigungen musste jedes Teil extra eingegeben werden aber das hat noch einigermaßen gut geklappt. :o

    Und ab jetzt wirds düster. :face_with_tongue:
    Da ich ja für meine Stahlteile eine gewisse Lieferzeit beachten und in Kauf nehmen muss, habe ich natürlich sämtliche Stahlteile fertig konstruiert und die entsprechenden Pläne dazu erstellt.
    Die Holzkonstruktion ist dabei aber immer noch nicht zu 100% fertig konstruiert, da noch die ein oder andere Änderung vom Architekten zu erwarten ist bzw. die Stahlteile, durch die Lieferzeit bedingt, eine höhere Priorität haben und ehestmöglich bestellt werden müssen.


    Für die Planerstellung werden natürlich laufend neue Nummern vergeben damit die Stahlteile später dann auch zuzuordnen sind. Die Stahlteile habe ich zwar in Dicam eingegeben aber nach der Positionierung und der Eingabe der Bearbeitungen habe ich diese Teile dann dem jeweiligen Stabwerk zugewiesen. Da ich beim Stabwerk aber nicht so "hohe" Nummern haben wollte, habe ich eine neue Sortierung ausgeführt - somit haben sich dann die Nummern geändert.


    Nun, meine Frage an euch Profis:
    Wie soll man da am Besten vorgehen, wenn ich noch immer bei der Holzkonstruktion arbeiten muss und dabei Bauteile hinzugefügt, abgeschnitten, getrennt oder sonst irgendwie bearbeitet werden, damit die Nummern dann bis zuletzt gleich bleiben - also, dass diese mit den Plänen für die Stahlteile dann letztendlich zusammenpassen?
    :right_arrow: Macht es Sinn wenn man sich die Bauwerksposition mit den Stahlteilen extra abspeichert, sprich eine eigene Positionsnummer vergibt und dann in einer neuen Position weiterarbeitet?
    :right_arrow: Oder soll man bei der Sortierung im Bauwerk einfach immer nur auf "Anhängen" klicken anstatt auf "Neu"
    :right_arrow: Oder macht es Sinn wenn man die Stahlteile einfach beim Gebäude MOS bei der "Freien Konstruktion" belässt damit die Nummerierung leichter fällt. Ich hätte die Stahlteile aber trotzdem gerne beim Stabwerk dabei.


    Auf was ich hinaus möchte: Ich möchte einen entsprechenden Binderplan erstellen, bei dem natürlich die Stahlplatten dargestellt und durchnummeriert werden. Ebenso sollen auch die Verbindungsmittel und Beschläge angezeigt werden aber dazu müssten halt die Nummern passen... :frowning_face:


    Ich hoffe, dass man mein Problem so einigermaßen verstehen kann, da ich mir einfach viel zu unsicher bin wie so etwas denn angehen muss, damit es dann beim nächsten Mal besser klappt...

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Ich paketiere (FK 6-6) sämtliche Stahlteile/ Stahlkontenpunkte, da spielen die LfNr. i. d. R. dann keine Rolle mehr. Meistens vergebe ich hierzu dann dreistellige Paketnamen z.B. S01-S99 oder ST1-ST9, je nach Menge, dann bekommt die Plannummer u. Planinfo direkt denn Paketnamen und ist leicht zu finden.
    Nachteil hiervon ist, bei Montagepläne, etc. müssen diese Teile händisch bezeichnet werden.

    Erfolg = gelöste Probleme.
    Gelöste Probleme = 0, dann wenden Sie sich an Ihren Holzbauplaner.
    Die-holzbauplaner.com

  • Servus,


    danke für deinen Beitrag bzw. deine gute Beschreibung.
    Ich bin trotzdem der Meinung, dass man die einzelnen Bauteile nummerieren sollte - schon alleine wegen der manuellen Nacharbeit, die man ansonsten hat.
    Und im Normalfall, glaube ich, wenn alles passt müsste es ja ziemlich schnell erledigt sein - die Stahlteile eingeben, Pläne erstellen und fertig. Zumal ich bei meinem Binderplan alle Bauteile beschriftet und nummeriert habe und für den Stahlbauer sind die Nummern dann auch schon vorhanden.


    Außerdem werden die Laufnummern vom Programm vergeben und die Pakete/Elemente im Dicam, muss ich ja selber anlegen... ;)


    Trotzdem danke ich dir

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Der Ansatz, die Datei mit den Stahlteilen zu speichern, ist schonmal nicht verkehrt, sowas mache ich auch öfter, wenn ich einen bestimmten Modellstand konservieren will. Ich arbeite übrigens konsequent mit der Positionsnummer 001. Alle Zwischensicherungen erhalten höhere Nummern. Das hat den Vorteil, dass meine Kunden immer nur mit der selben Positionsnummer zu tun haben, und diese mit einem neueren Stand immer nur überschreiben.
    Das Zwischensichern dient dazu, dass ich jederzeit nachvollziehen kann, welches Bauteil mit welcher Nummer bestellt wurde. Angenommen, ich mache den Fehler, und sortiere das Bauwerk neu (anstatt anzuhängen), sind die Nummern nicht mehr nachvollziehbar. Im Zweifel, oder auch dann, wenn das Anhängen nicht richtig funktioniert, bin ich jederzeit in der Lage, Planablagen zu kombinieren, so dass ich z.B. einen Stahl-PosPlan mit originalen Nummern und einen Holzplan mit neuen Nummern überlagern kann, so dass im finalen Plan alles mit den Bestellungen übereinstimmt.


    Das Anhängen von Nummern kann aus verschiedenen Gründen fehlschlagen. Wir hatten schonmal den Fall, dass die Programmierung in bestimmten Fällen nicht ganz korrekt war. Öfter kommt es aber vor, dass man die Grenze bis zum nächsten Nummernkreis nicht weit genug steckt, und dann doppelte Nummern im Modell hat, die jedoch bei der Maschinenübergabe zu Fehlermeldungen führen. Es iist und bleibt also immer ein kleines Risiko, vorab verbindliche Pläne und Listen rauszugeben, aber die Abläufe zwingen manchmal dazu.


    Wenn alles normal läuft, ist das Anhängen der Nummerierung die beste Methode, um Ordnung zu behalten.

    Freundlich grüßt
    Der_Planer

  • Hallo Gottlieb,
    Mit Hundegger Cambium kann man jetzt mehrere Bauteile mit der Nummer 1 übergeben, also müsste man das verfolgen ob es etwas bringt...

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Zitat von Der_Planer

    Der Ansatz, die Datei mit den Stahlteilen zu speichern, ist schonmal nicht verkehrt, sowas mache ich auch öfter, wenn ich einen bestimmten Modellstand konservieren will.


    Gut, das werde ich ab jetzt etwas öfter in Anspruch nehmen.
    Aber die Meldung die da aufscheint "Sollen die verbundenen Planablagen auch in der alten Position erhalten bleiben" bezieht sich ja nur auf die dynamischen Pläne, oder?



    Zitat von Der_Planer

    Das Zwischensichern dient dazu, dass ich jederzeit nachvollziehen kann, welches Bauteil mit welcher Nummer bestellt wurde. Angenommen, ich mache den Fehler, und sortiere das Bauwerk neu (anstatt anzuhängen), sind die Nummern nicht mehr nachvollziehbar. Im Zweifel, oder auch dann, wenn das Anhängen nicht richtig funktioniert, bin ich jederzeit in der Lage, Planablagen zu kombinieren, so dass ich z.B. einen Stahl-PosPlan mit originalen Nummern und einen Holzplan mit neuen Nummern überlagern kann, so dass im finalen Plan alles mit den Bestellungen übereinstimmt.


    Ja, das leuchtet mir ein - macht auf jeden Fall Sinn :)



    Zitat von Der_Planer

    Das Anhängen von Nummern kann aus verschiedenen Gründen fehlschlagen. Wir hatten schon mal den Fall, dass die Programmierung in bestimmten Fällen nicht ganz korrekt war. Öfter kommt es aber vor, dass man die Grenze bis zum nächsten Nummernkreis nicht weit genug streckt, und dann doppelte Nummern im Modell hat, die jedoch bei der Maschinenübergabe zu Fehlermeldungen führen.



    Zitat von Der_Planer

    Es ist und bleibt also immer ein kleines Risiko, vorab verbindliche Pläne und Listen rauszugeben, aber die Abläufe zwingen manchmal dazu.


    Genau so ist es. Wie ich ja schon geschrieben habe muss ich ja eine gewisse Lieferzeit vom Stahlbau, oder auch anderen Lieferanten, einplanen. Dadurch muss ich schon beim Beginn der Konstruktionsplanung die ersten Pläne vorbereiten, zum Einen wegen der Lieferzeit und zum Anderen wird die ganze Bauzeit natürlich immer auf ein Minimum reduziert...aber so ist es nun mal. :?



    Zitat von Der_Planer

    Wenn alles normal läuft, ist das Anhängen der Nummerierung die beste Methode, um Ordnung zu behalten.


    Ok, das werde ich ab jetzt wieder mehr beherzigen...



    Auf jeden Fall danke ich dir für deine ausführliche und tolle Beschreibung/Erklärung.

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!