Plan für Vodachschallung

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo zusammen!
    die eingabe der Schallung im neuen Programm ist ja nicht schlecht,aber giebt es die möglichkeit davon auch nen Plan zu erstellen (ausser über Dicam wo ich den rest ausblende) der schon beinhaltet wie das Programm ,die Voratslängen eingeteilt hat.
    Dass gilt auch fürs Baudattenprogramm,wo ich zwar ne Liste bekomme aber mir wärre ne liste recht wo draufsteht Z.B. 45 stück 4,20,oder25 Stück 3,90m ,allso schon die Voratslängen zwecks Bestellung bzw. zum richten für die Baustelle.


    MFG.aus Dem Rems-Murr Kreis
    BEAR

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Hallo Bear!
    Das müsste schon gehen, bei Ablage Dachhautplan! Dort musst Du die Sachen einstellen wo Du brauchst! Die Latten und Schalung musst Du eine Ablage erzeugen, dann kommen die rüber ins BDP!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Hallo MP10
    Ich krieg ja auch ne liste!
    Aber nur wie beim Tragwerk also genaue länge + meine rundungen die ich eingestelt habe ,ich hätte aber gern eine die mir bzw. meinem Lagermeister sagt aus dem Vorrad soundsoviel stück mit der Länge .
    Weil wenn ich z.b. 3,95 wäre die nächst mögliche Vorradslänge ja 4,20m und das hätte ich gerne da drin stehen


    MFG BEAR

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Ach so hast du das gemeint!
    Ich bin der Ansicht der Lagermeister könnte doch mit dem klasse Ausdruck die Schalung gleich zurechtschneiden!
    Tip für die Lattung und Konterlattung: In DICAM mit Werkzeug Schnitte Trennen auf die Stösse der Schalung trennen dann kann er das auch gleich mitherrichten!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Michael Bunz

    Essetre Black Forest
    Dietrich's Technology GmbH Betatester
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockhausbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Wär ne möglichkeit!
    Vieleicht klabt daß mit den Latten ja auch irgendwann mal Automatisch Wie mit der Schallung! :grinning_squinting_face:
    Aber zum Bestellen wenn ich es nich aus dem Vorrat nehme muß ich trotzdem noch Exta ne Liste Schreiben!
    Na ja schaun wir mal
    Du weist ja es hielft nur so lange rumspielen bis man ne Lössung gefunden hat!
    P.S. wie siehts jetzt eigentlich mit dem Frühshoppen aus?
    MFG BEAR

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Hallo Bear,


    Du kannst die erzeugte Holzliste, die deinen tatsächlichen Schalungsbedarf beinhaltet einfach im Baudatenprogramm optimieren.


    Hier kannst Du deine Vorratslängen eintragen, sogar mit Preisen( Kurzlängen z.b.billiger...), und siehst dann genau welche Längen und Anzahl Du aus dem Lager benötigst.

    Mit freundlichem Gruß


    Jörg Vetter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bear,


    veedi hat genau den richtigen Weg für die gewünschte Liste genannt. Unter den Materiallisten gibt es den Schalter 'Optimierung'. Damit kann man die tatsächlichen Hölzer auf bestimmte Längen optimieren lassen.
    Am besten ist es, wenn man vorher unter 'Extras - Längenoptimierung - Blöcke Stäbe' die gewünschten Längen für die Schnittklasse der Breter eingibt. Wichtig ist dabei, dass man für die Schalung eine Identnummer verwendet, die auch die Bauteilart 'Stab' hat (oder die Bauteilart 'Profilstab', dann nimmt man für die Längenoptimierung die Blöcke 'Profilstab'.)

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!