Grataufschiebling verschoben

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Servus,


    darf ich fragen warum die Abgratung nicht durchlaufen soll?


    Normalerweise lasse ich den Gratsparren ganz normal abgraten und den Grataufschiebling schneide ich mittels der V-Schnitt Funktion genau darauf... und dann passt das Ganze :exclamation_mark:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Ich kann mir vorstellen, dass der Stader1 ein Handabbund macht. Deswegen kann ich gut nachvollziehen warum er keine Abgratung haben will. Da jeder Schnitt viel Zeit kostet was man sich sparen kann.


    Die Lösung im Programm wäre glaube ich zu kompliziert. Da ich auch Handabbund betreibe mach ich mir in PlanCAD ein paar Hilfsmaßketten die mir dann sagen bis wo die Abgratung gehen soll. Und den Aufschiebling kannst du in DICAM so zuschneiden lassen wie es brauchst.

    Viele Grüße


    Konstantin Förster

  • Zitat von Konsti

    Ich kann mir vorstellen, dass der Stader1 ein Handabbund macht. Deswegen kann ich gut nachvollziehen warum er keine Abgratung haben will. Da jeder Schnitt viel Zeit kostet was man sich sparen kann.



    Ok... kann natürlich auch sein... daran hab ich nicht gedacht - sorry :oops:


    Beim Handabbund sieht das natürlich wieder etwas anders aus ;)

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Zitat von Der_Planer

    Für den Handabbund muss man die Abgratungen des Hauptgratsparrens durch zwei V-Schnitte ersetzen. Das gelingt am einfachsten, indem man vor dem Löschen der Abgratung zwei Hilfslinien in den V-Kehlschnitten erzeugt, und diese zum Erzeugen der V-Schnitte einsetzt.


    d.h. du lässt auf dem Gratsparren Hilfspunkte erzeugen durch das Verschneiden von Abgratungen beider Teile. Danach löschst du die Abgratung als Bearbeitung und machst einen V-Schnitt durch die Hilfspunkte? Verstehe ich das richtig?

    Viele Grüße


    Konstantin Förster

  • Zitat von Der_Planer

    Ja richtig. Solange die Abgratungen noch vorhanden sind, ist es leicht, Schnittpunkte zu bilden.
    Für die "Explosion" habe ich den Aufschiebling in Dicam verschoben und ein paar Verbindungslinien ergänzt.


    guter Tipp ;) Danke :grinning_squinting_face:

    Viele Grüße


    Konstantin Förster

  • Zitat von Der_Planer

    Für den Handabbund muss man die Abgratungen des Hauptgratsparrens durch zwei V-Schnitte ersetzen. Das gelingt am einfachsten, indem man vor dem Löschen der Abgratung zwei Hilfslinien in den V-Kehlschnitten erzeugt, und diese zum Erzeugen der V-Schnitte einsetzt.


    Sauber erklärt, Gottlieb ;) inkl. einem tollen Hilfsbild

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Zitat von benjamin_gretsch

    Sauber erklärt, Gottlieb ;) inkl. einem tollen Hilfsbild


    der hat es halt drauf :smiling_face_with_sunglasses:

    Viele Grüße


    Konstantin Förster

  • Willst du dein Kehlsparren direkt vom Blattpapier anreisen? Also ich meine dein Ausdruck praktisch als Schablone aufs Holz drauf kleben und Umreisen? Oder verstehe ich das falsch?

    Viele Grüße


    Konstantin Förster

    • Offizieller Beitrag

    Wenn die Stäbe korrekt modelliert sind, legst Du sie als Einzelstab-Zeichnung ab. Das funktioniert sogar mit Ansicht aller 4 Seiten, da bleiben keine Fragen offen, schon gar nicht nach irgendwelchen plus-minus-Linien, die vermutlich hier niemand außer Dir kennt. Auch Dein Plan gibt mir keine Auskunft darüber, was es mit den Linien auf sich hat. Ist eigentlich auch egal...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!