Texte als Gruppe erstellen

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Servus,


    ich hätte eine Frage zum Gruppieren von Texten:
    Im Planprogramm habe ich eine DWG Datei vom Architekten eingelesen - so weit so gut
    Nun habe ich, bei den Fensterbeschriftungen (RPH, FPH, STUK), 3 einzelne Texte vorhanden... möchte ich jetzt jedoch diesen Text als Ganzes verschieben (in diesem Fall mit der rechten Maustaste und dann auf 'Schieben'), dann kann ich aber auch nur immer einen Text auswählen.


    Ich weiß, dass es die Funktion 'Text schieben' gibt und diese verwende ich auch bisher aber meine Frage wäre...


    ...kann ich diese 3 einzelnen Texte zu einer Textgruppe zusammenfügen, sodass es z.B. so ist, als wenn ich im DHP einen mehrzeiligen Text erzeugt hätte?
    Und den Text dann als gesamten 'Körper' verschiebe?

  • Hallo Benjamin,


    du kannst die 3 Texte gruppieren > 4 - 3.
    Danach kannst du die Texte schieben ( aber nicht Texte schieben ) sondern 3 - 9 ( schieben ).


    Gruß


    Erich

    • Offizieller Beitrag

    Ich gruppiere die Texte nicht zum Verschieben.


    Das geht ganz einfach, wenn man nicht mit Rechtsklick arbeitet. Zuerst die Funktion 6-6 (Texte - Schieben) aufrufen, danach über die üblichen Auswahlfunktionen alle Texte auswählen, die verschoben werden sollen.


    Tipp: Der Schiebecursor steht immer auf dem zuletzt einzeln gewählten Text.


    An dieser Stelle noch ein Wunsch: Ausgewählte Texte sollten wieder abgewählt werden können. Das gilt genauso auch für alle anderen Zeichnungselemente.

    Freundlich grüßt
    Der_Planer

  • Zitat von Der_Planer

    An dieser Stelle noch ein Wunsch: Ausgewählte Texte sollten wieder abgewählt werden können. Das gilt genauso auch für alle anderen Zeichnungselemente.


    dem Wunsch schließe ich mich an :+:

    Viele Grüße


    Konstantin Förster



  • Danke für den Tipp, Erich... funktioniert wunderbar :+:


    Diese Funktion habe ich eigentlich noch nie gebraucht... :oops:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Zitat von Der_Planer

    Das geht ganz einfach, wenn man nicht mit Rechtsklick arbeitet. Zuerst die Funktion 6-6 (Texte - Schieben) aufrufen, danach über die üblichen Auswahlfunktionen alle Texte auswählen, die verschoben werden sollen.



    Danke Gottlieb ;)

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!