Absturz im Dicam

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo Audi,


    Wie äußert sich der Absturz. Ist das Projekt schon geschlossen, oder stürzt es ab wenn du wieder weitermachen möchtest.
    Dass das kein grundsächliches Problem der Software ist steht wohl außer Frage. Bei mir steht auch schon mal mein 2, Rechner Stundenlang ohne etwas zu tun, und ich arbeite dann ganz normal weiter.


    Folgende Gründe könnte ich bei anderen Kunden schon ausmachen.


    Bei einem war der Energiesparmodus so eingestellt, dass der USB-Anschuß nach 15 Minuten abgeschaltet wurde. Das kommt einem entfernen gleich. Also keine Speichermöglichkeit mehr.


    Beschreibe bitte mal genau was bei dir alles läuft, Bildschirmschoner, andere Programme usw. Und beschreibe den Absturz mal so detailliert wie möglich.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

  • meinen Letzten Absturz hatte ich am Mittwoch


    ich hab ein kleinen Balkon gezeichnet grösstenteils im Dicam und in der Balkenlage hab die Pläne erstellt ausgedruckt und die Offerte erarbeitet dabei aktiv war nur dhp und Word kein Internet oder Energiesparmodus der ist bei mir nicht aktiv das dhp verweilte in dieser zeit im Dicam
    beim nächsten schieben der Maus kommt dann die Meldung Dicam funktioniert nicht


    hab dieses Jahr einen neuen Rechner mit Windows 8

    ä so is!
    is ä so?
    äs ischt ä so.


    Mit freundlichen Grüssen DRE

  • Windows 8 oder 8.1?

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

  • Hallo Audi und Matthias,


    also allein mit dem Betriebssystem hat es nichts zu tun, da ich dasselbe ohne diese Probleme verwende.


    audi: Du hattest ja mal gesagt...


    Zitat von audi

    Hab beim vieren Scan einen Echtzeit Scan hab den mal ausgeschalten


    ...und...

    Zitat von audi

    Bis anhin hatte ich keinen Absturz mehr


    Kannst du das reproduzieren mit Virenscanner, wenn der deaktiviert ist?

    Grüße aus Neubiberg,


    Sönke Grön - Dietrich's AG


    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau und Ingenieurholzbau

  • Hallo Sönke Grön


    Der Echtzeitscann ist immer noch nicht aktiv


    am meisten gewirkt hat das zurückstellen der Undo schritte


    dort bin ich momentan auf 5


    der Letzte Absturz war bei einem ganz kleinen Objekt daher mein Erstaunen der Bildschirm Schoner ist auch noch nicht gelaufen



    "Kannst du das reproduzieren mit Virenscanner, wenn der deaktiviert ist?"
    was soll ich hier genau ausprobieren?

    ä so is!
    is ä so?
    äs ischt ä so.


    Mit freundlichen Grüssen DRE

  • Hallo Audi,


    ich meinte damit, ob das Problem überhaupt noch nachvollziehbar ist, wenn das Anti-Virenprogramm deaktiviert ist. Aber offensichtlich hattest du es die ganze Zeit über deaktiviert und das Problem trat trotzdem auf. Mit welchem Anti-Virenprogramm arbeitest du denn?


    Hab ich das richtig verstanden: die Abstürze sind immer dann, wenn das Programm in 'DICAM steht'?

    Grüße aus Neubiberg,


    Sönke Grön - Dietrich's AG


    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau und Ingenieurholzbau

  • Hallo


    [/quote]Hab ich das richtig verstanden: die Abstürze sind immer dann, wenn das Programm in 'DICAM steht'?[quote]



    Ich habe in der Wandkonstruktion eine Masslinie erstellt und musste danach weg als ich zurück kam (ca.45min) und weiter zeichnen wollte habe ich die Meldung Dicmain Funktioniert nicht mehr erhalten. siehe Bild

    Grüsse Ralf


    Holz hat Zukunft
    weil die Zukunft auf Holz nicht verzichten kann

  • Wenn es speziell in DICAM nachvollziehbar ist, bitte mal die Datei gebaudeFK.vor im Unterverzeichnis [Installationsverzeichnis]\WINVOR\GER\ testweise löschen > macht das einen Unterschied?
    Zuvor diese am besten mal extern sichern, um sie ggf. später wieder zu verwenden. Durch das Löschen gehen die letzten getroffenen Einstellungen in Dialogen verloren, die nicht gespeichert waren.

    Grüße aus Neubiberg,


    Sönke Grön - Dietrich's AG


    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau und Ingenieurholzbau

  • Läuft sonst noch was im Hintergrund was sich vielleicht alle Rechte zieht.
    Zum Beispiel eine Datensicherung, die nach einer gewissen Leerlaufzeit automatisch startet?
    Oder eine Festplattenspiegelung.
    Hast du sichergestellt dass sich nicht der USB Anschluss abschaltet.
    Schalte mal den Bildschirmschoner komplett aus. Den braucht man bei heutiger Monitortechnik sowie so nicht mehr.


    Und mal abgesehen vom Echtzeitscan, startet vielleicht nach einer vorgegebenen Leerlauftätigkeit der Vierenscanner. Oder sonst etwas.


    Hat sich irgend ein Programm mit einer Maske in der Zwischenzeit gemeldet, die auf dem Display steht.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

  • Hallo Zusammen


    Ich habe das Problem auch, ich arbeite seit ca 2 Wochen mit der neuen Version 14.03, ich habe nur Abstürze im Dicam und eine Sicherungsdatei wird auch erstellt. Bei der Version 14.02 Hatte ich gar keine Probleme. Es ist ziemlich Mühsam, kaum Installiert man eine neue Version hat man die Alten Probleme nicht mehr dafür kommen Praktisch gleich Viele neue dazu. Villeicht sollte man Weniger Updates pro Jahr erstellen dafür welche die funktionieren.

  • Zitat von SSteiner

    Hallo Zusammen


    Ich habe das Problem auch, ich arbeite seit ca 2 Wochen mit der neuen Version 14.03, ich habe nur Abstürze im Dicam und eine Sicherungsdatei wird auch erstellt. Bei der Version 14.02 Hatte ich gar keine Probleme. Es ist ziemlich Mühsam, kaum Installiert man eine neue Version hat man die Alten Probleme nicht mehr dafür kommen Praktisch gleich Viele neue dazu. Villeicht sollte man Weniger Updates pro Jahr erstellen dafür welche die funktionieren.



    Also ich finde die letzte Aussage ein wenig unfair bzw. nicht passend... zum Einen hat nicht jeder einen Absturz in Dicam und zum Anderen kommen mit den Updates ja auch Neuerungen, welche wiederum wichtig sind ;)


    Teilweise würde ich mir sogar mehr Updates wünschen... ;)


    Herr Grön hat es ja weiter oben (oder auch auf der letzten Seite) schon beschrieben... das Problemprojekt einfach an den Support schicken und kurz schildern (sofern möglich), wenn und wie der Absturz stattfindet... dann kann man - aller Vorausicht nach - auch etwas dagegen machen


    Text war falsch

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch


  • im Hintergrund läuft nichts auch keine Datensicherung.
    Fesplattenspiegelung weis ich nicht was das ist.
    Der USB schaltet sich nicht aus.
    Der Bildschirmschoner ist aus.
    Es läuft auch kein Vierenscanner noch sonst was.
    Es hat sich auch keine Maske gemeldet.


    Ich habe jetzt den Energiesparplan von Ausbalanciert (empfohlen) auf Höchstleistung umgestelt werde das mal beobachten.

    Grüsse Ralf


    Holz hat Zukunft
    weil die Zukunft auf Holz nicht verzichten kann

  • Im Energiesparplan Ausbalanciert werden die USB Schnittstellen abgeschaltet.
    Ebenso wird die Festplatte abgeschalten.


    Schau bitte auch in den erweiterten Einstellungen des Energiesparmodus nach, dass dort nicht die USB abgeschalten werden.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Matthias Schwarz


    Leiter Vertrieb Industrie & Key Account
    Head of Sales Industry & Key Account


    Dietrich's Technology GmbH | 3D-CAD/CAM für den Holzbau



    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie sowie Holzbau - Statik


    Wie? Sie sind nur ein kleiner Betrieb und suchen nur ein einfaches Abbundprogramm? Selbstverständlich führen wir auch einfache Abbundprogramme in unserer Produktreihe.

  • Hab die Einstellungen mal vorgenommen


    es sind verschiedene Einstellungen bei der Festplatte und USB Anschluss Gewesen die habe ich alle auf nie eingestellt

    ä so is!
    is ä so?
    äs ischt ä so.


    Mit freundlichen Grüssen DRE

  • Hallo Audi,


    hast du das mit der gebaudefk.vor mal getestet?

    Grüße aus Neubiberg,


    Sönke Grön - Dietrich's AG


    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau und Ingenieurholzbau

  • Hallo Audi,


    lass uns mal bitte einen Blick auf deine Systemeigenschaften werfen. Gehe hierzu bitte wie folgt vor:


    - Führen Sie in der Projektverwaltung die Funktion 5 Einstellungen - 8 Datei schreiben aus und speichern Sie diese Datei auf Ihrem Rechner


    - Führen Sie das Windows-Startmenü unten links in der Taskleiste aus und geben Sie unter ‚Ausführen in‘ den Befehl ‚dxdiag‘ ein. Nachdem der grüne Balken in der Dialogbox unten links durchgelaufen ist, klicken Sie auf den Button ‚Informationen Speichern‘ und speichern diese Datei ebenfalls auf Ihrem Rechner. Am besten an den selben Ort wie obige Datei.


    Schicke uns beide Dateien bitte am besten direkt per email an support at dietrichs.com.

    Grüße aus Neubiberg,


    Sönke Grön - Dietrich's AG


    3D-CAD/CAM-Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau und Ingenieurholzbau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!