Variablendefinition Dachausführung für HRB Belegung

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Guten Tag!


    Bei meinen Bauwerk habe ich im Dachgeschoß Wände, die an die Ausgebaute Dachschräge angeschnitten werden sollen was ja auch funktioniert. Allerdings möchte ich gleich über die HRB Belegung meine Wandlagen so einstellen, dass sie gleich an die richtige Lage des Daches angeschnitten werden.


    muss ich da immer den jeweiligen Wert im HRB einstellen?


    Ich möchte das ganze mit Variablen machen, da es meine Arbeit erleichtern würde!?
    gibt es überhaubt Variablen für die Dachausführung?


    mfg

  • Hallo Markus,
    das kannst Du in dem entsprechenden HRB-Vorlauf unter den oberen Abschlüssen einstellen.


    Gruß Wuddel

  • und z.B. über eine Variable der Dachneigung dann alle Verschneidungen in deren Abhängingigkeit über Winkelfunktionen und/oder Variablen evtl. Rücksprünge einstellen....

    ______________

    Gruß


    RedGre

  • Ja... so in der Richtung hätten wir uns das auch vorgestellt :grinning_squinting_face:


    Aber Markus geht es darum, dass er die Werte, in der Dachflächenausführung - z.B. die Dicke der GKB Lage 6 - als Variable hinterlegen kann... und diese Variable soll dann sowohl im HRB Editor als auch in der Dachflächenausführung zur Verfügung stehen - eventuell als Systemvariablen für das Dach!?! :light_bulb:


    Die oberen Abschlüsse sind uns soweit auch klar und im HRB Editor auch relativ 'einfach' einzustellen


    Hauptsächlich geht es darum:
    Wenn sich eine Stärke einer Beplankung (in der Dachflächenausführung) ändert, dann muss ich zuerst diesen Wert korrigieren und anschließend noch sämtliche Vorgabewerte ändern (sofern ich dafür einzelne Variablen erstellt habe) damit die Belegung durch den HRB Vorlauf wieder passt


    Das Beste wäre wahrscheinlich, wenn man das so handhaben könnte wie bei den Wänden...

  • Danke Rainer :oops: :oops:


    Gut zu wissen, dass diese Variablen bereits vorhanden sind...


    Hab diese auch gerade gefunden :lol: Als ich bei mir den Variablenstamm erstellt habe, habe ich anscheinend vergessen die Variablen für das Dach mitzuübernehmen


    Trotzdem noch einmal danke für den Beitrag... dann geht's ja gleich wieder weiter :+:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!