Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Servus,


    kann man im Planprogramm einen bestehenden Plan irgendwie anders abspeichern, sodass ich zweimal den gleichen Plan habe :question_mark:


    Also... folgendermaßen: Ich habe einen Deckenplan für die Produktion abgelegt... diesen Plan, also genau den gleichen, brauche ich jetzt auch für die Montage... nur etwas ausführlicher gestaltet
    Dennoch möchte ich aber, dass der Plan von der Produktion erhalten bleibt... ich möchte jetzt aber auch nicht unbedingt noch einmal einen zweiten Deckenplan ablegen und ausarbeiten müssen


    Kann man das so einigermaßen verstehen wie ich das meine :question_mark:


    Mit der Funktion 'Speichern unter'... verschiebe ich ja nur den Plan...

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von benjamin_gretsch

    ... Mit der Funktion 'Speichern unter'... verschiebe ich ja nur den Plan...

    Stimmt nicht, damit kopierst Du ihn.
    Das mache ich immer so.


    Der ursprüngliche Plan wird zwar im Planprogramm geschlossen, und nur die Kopie bleibt geöffnet, aber Du kannst den originalen Plan selbstverständlich auch wieder öffnen ud bearbeiten.

  • AHA... :o vorhin habe ich mich gewundert, da ich einen Plan mit 'Speichern unter' abgelegt habe und im Planprogramm war aber der Originalplan dann verschwunden... in der Projektverwaltung habe ich diesen dann wieder gesehen :roll:


    OK... danke für die Info, Gottlieb :+::+:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • ich lege mir einmal alles ab und schalte dann nur die Layer an bzw. aus wie ich es benötige. Sollte was fehlen, neuen Layer erstellen und los gehts...

    fröhliches schaffen noch,


    Rouven

  • Zitat von Rouven

    ich lege mir einmal alles ab und schalte dann nur die Layer an bzw. aus wie ich es benötige.


    Was meinst du denn damit :question_mark: Das verstehe ich nicht ganz :question_mark:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Genauso macht's der Architekt. Er zeichnet EINEN Grundriss, und Maurer, Zimmerer, Installateur, Elektriker, Bodenleger und Möbelrücker schalten nur die für sie interessanten Layer ein. Das ist alte und bewährte Technik.


    Aus diesem Grund kannst Du ja beim Import von Plänen die Layer wählen, die überhaupt eingelesen werden sollen. Nimmst Du alle Layer, geht irgendwann der Rechner in die Knie.

  • Ja... ich weiß, was du meinst... nur war ich mir bei meinem Beispiel eben nicht so sicher, da ich mit den ganzen Layern, deren Schaltung und der Gruppierung noch ein sehr blutiger Anfänger bin... da gibt es für mich noch ganz VIEL zu lernen bis ich diese Struktur so einigermaßen und halbwegs verstanden habe :roll:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Und wenn du die Layer wieder Gruppen zuweist, hast du mit einem Klick den gewünschten Plan. Das funkt!

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Jaja... das glaube ich schon... wenn man da einmal ein Profi ist, kann ich mir das auch ganz gut vorstellen, dass das einwandfrei funkt :lol: :+:


    Im Moment ist es aber so, dass ich meine Zeit anderen - für mich wichtigere - Programmteilen widme :+:


    Aber das kommt schon noch :grinning_squinting_face:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Das passt schon... freut mich ja auch, wenn mir das jemand bechreibt und erklärt :grinning_squinting_face:


    Aber dazu werde ich mich wahrscheinlich noch ein paar Mal melden müssen :lol:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!