HRB-Editor Anwendervariable Lagendicke

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Halllo,


    ich will im HRB-Editor, im Wandaufbau, die Dicke der Lagen, mit Variablen belgen, so dass der Vorlauf sich die Information der Dicke, aus der Wandausführung im Grundriss holt.


    Allerdings scheitere ich an der Variable, wüsset jemand wie solch eine Variable aussehen muss ?

    Erfolg = gelöste Probleme.
    Gelöste Probleme = 0, dann wenden Sie sich an Ihren Holzbauplaner.
    Die-holzbauplaner.com

  • Hallo Jörg-Peter,


    im HRB-E. Wandaufbau sind keine Systemvariablen verfügbar, nur Anwendervariablen.


    Wo sehe ich wie die Systemvariablen definiert sind ? Evtl. hilft das mir weiter.

    Erfolg = gelöste Probleme.
    Gelöste Probleme = 0, dann wenden Sie sich an Ihren Holzbauplaner.
    Die-holzbauplaner.com

  • Ich versuche eine Variable zu erstellen, die einen Bezug zur Wandausführung im Grundriss hat, da hier die Info. zur Dicke wäre.


    Oder gehe ich die Sache falsch an ?

    Erfolg = gelöste Probleme.
    Gelöste Probleme = 0, dann wenden Sie sich an Ihren Holzbauplaner.
    Die-holzbauplaner.com

  • Hier ein Auszug aus der Beschreibung für die Variablen ,


    Die ganze Beschreibung findest du in deiner Installation unter dietrichs14\support\documents\ger\dietrichs



    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Zitat von holzwurm007

    Oder gehe ich die Sache falsch an ?



    Hallo Alexander,


    ich weiß nicht ganz, was das bringen sollte, wenn du dir dafür eine Variable erstellst?!? Lasse mich gerne aber auch etwas besseren belehren... :grinning_squinting_face:


    Ich hab' bei mir die Einstellungen fast identisch, wie sie vom HRB Vorlauf von Dietrichs kommen, eingestellt... und das funktioniert bis dato wunderbar


    Dazu gebe ich die Werte, für die Dicke der Beplankungen, sowohl im HRB Editor als auch im Grundriss in der Wandausführung als Wert [mm] (nicht als Variable), ein... die Beplankungen, im HRB Editor, erhalten dann eine Systemvariable für die Dicke, welche von der Wandausführung abgefragt wird... bei der Wanbbelegung im Grundriss oder in der Wandkonstrutkion brauchst du dann 'nur' noch 'Wandausführung beibehalten' auszuwählen...


    Das einfachste Beispiel ist:


    Du hast deine Pfosten mit einer Höhe von 200mm eingegeben... dann änderst du im Grundriss die Höhe auf 240mm... im HRB Editor steht bei der Pfostenhöhe Lp0... jetzt brauchst du die Wand nur noch neu zu belegen lassen und fertig - die Dicke wird also automatisch angepasst... und genau so ist es bei den Beplankungen


    Ich hoffe, dass ich deine Frage so einigermaßen richtig verstanden habe und dir vielleicht ein bisschen weiterhelfen konnte


    Noch etwas möchte ich aber hinterherschicken:
    Dieser Beitrag erhebt nicht Anspruch auf Allwissenheit... :lol:

    • Offizieller Beitrag

    Den Beitrag hatte ich gelesen, aber die Beschreibung ist mir zu theoretisch.
    Dort wird auch nur zum Haken "Extern" etwas gesagt. Die beiden anderen sind mir nach wie vor in ihrer Bedeutung unklar. In der Hilfe, die man im Fenster anklicken kann, finde ich dazu nichts.
    Ich hätte gerne Praxisbeispiele dazu, das macht die Sache anschaulicher.


    Meine Fragen von oben sind immer noch offen.

  • Also sollst du Antworten Bekommen ! :grinning_squinting_face:



    Zuerst einmal Festwert und Unsichtbar :
    Hier einmal ein Auszug aus der Update Beschreibung 14.03


    Zitat

    "unsichtbare" Variablen, Spalte "U":
    Standardmäßig werden nun alle Variablen, egal ob Fixwert oder externe Variable, bei der Eingabe angezeigt. Soll eine Variable nicht angezeigt werden, so wird sie mit dieser Kennung auf "unsichtbar" gesetzt.
    Die Kennung "Fixwert" sperrt nun nur noch die Eingabe des Wertes durch den Anwender; der Wert kann trotzdem angezeigt werden.
    Bei der Übernahme von bestehenden Variablendefinitionen werden bisherige Fixwerte automatisch auf "unsichtbar" gesetzt, damit sich diese Eingaben wie vorher verhalten.



    Extern :


    Hierzu ein kleine s Beispiel ,


    In den Vorgabewerten des HRB Vorlauf steht eine Pfosten stärke von 8 cm , der Haken Extern ist dort gesetzt ,
    In deinem Bauwerk Steht eine Stärke von 6 cm ,
    Dann werden die Pfosten auch nur 6 cm , da sie Extern von den Übergeordneten Vorgabewerten gesteuert werden .


    Auch hierzu ein Auszug aus der Variablen Beschreibung V14 :


    Zitat

    Spalte E /..,extern,.. Diese Kennung kehrt die Hierarchie für die Übernahme des Variablenwertes um: Liegt die Variable in höherer Ebene vor, so wird der Wert aus der höheren Ebene übernommen.
    Beispiel: In einem Bauwerk und einem Kombielement ist dieselbe Variable definiert. Normalerweise gilt im Kombielement dann der Wert des Kombielementes. Nun wird aber die Variable im Kombielement auf extern gesetzt:
    ▪ Ist im Bauwerk die Variable gesetzt, so wird der Wert aus dem Bauwerk ins Kombielement übernommen und gilt. In der Variablenabfrage beim Aufruf des Kombielementes wird die Variable mit dem Wert aus dem Bauwerk angezeigt und kann nicht geändert werden.
    ▪ Ist im Bauwerk die Variable nicht gesetzt, so gilt der Wert aus dem Kombielement. In der Variablenabfrage beim Aufruf des Kombielementes wird die Variable mit dem Wert aus dem Kombielement angezeigt und kann geändert werden.
    ▪ Wenn die Variable in der Variablenabfrage nicht erscheinen soll, so wird zusätzlich die Spalte F gesetzt, also die Variable als Fixwert gesetzt.
    Die Variable aus dem Bauwerk muss auch im Kombielement (Punktsymbol oder HRB) definiert werden, damit man sie dort im Formeleditor verwenden kann.


    Der Schalter Aktualisieren :


    Der führt in der Variablendefinition einzelne Variablen der Variablengruppe zusammen .


    Also wenn du eine Variabel der Gruppe Dachaufbau ganz unten stehen hast und den Rest der Gruppe ganz oben , Verschiebst du damit diese eine Variabel an das Ende der Gruppe .



    Ich hoffe Geholfen zu haben !

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Danke Rainer,


    Deine Antwort bringt schon Licht ins Dunkel.


    Mir ist inzwischen klar, WIE die externen Variablen funktionieren.
    Mir ist aber noch nicht klar, WARUM man überhaupt externe Variablen braucht, und wie man sie effektiv einsetzt.


    Zum "Aktualisieren": Unter dem Begriff kann man sich alles oder nichts vorstellen, wenn er im Menü nicht erklärt wird. Ich hätte ihn anders genannt, vielleicht: "Variablenliste aufräumen".

  • Ich Steuer z.B.die ganzen HRB Vorlaufdateien über Extern ,


    Querschnitte von Bauteilen Platten , Identnummern usw. .


    Hat den Vorteil dass ich wenn mal etwas vom "Normalen"
    Abweicht , ich ohne viel zu suchen etwas Ändern kann !
    Will der Bauherr eine Andere Platte auf der Wand , Änder ich in den Vorgabewerten die Identnummer und alles past wieder


    Im Bild siehst du 3 Pfosten , die über ein Kombielement Erzeugt werden ,
    beim mittleren Pfosten wird die Pfosten breite über Extern gesteuert ,
    diese Ergibt sich Auto. aus der Variabel Breite der Mittelpfette .

  • Kein Problem !


    Das ganze Variablensystem ist groß und mächtig und man(n) sollte sich gut überlegen , wo man was einsetzt .
    Hierzu wäre es eigentlich ganz schön , wenn es eine Liste Von Dietrichs geben würde , welche Variablen wo einsetzbar (Vorhanden) sind .




    Ich hab erst letztens wieder 3 Tage Bauklötze gestaunt was mir Matthias alles um die Ohren gehauen hat .


    Daran hab ich heute noch zu verdauen , Aber gut war`s ! :grinning_squinting_face:

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer



  • Servus Benjamin,


    dank Dir für die Beschreibung, ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem HRB-Edito, daher sind mir noch nicht alle Zusammenhänge geläufig. Haben wir wieder etwas gelernt.

    Erfolg = gelöste Probleme.
    Gelöste Probleme = 0, dann wenden Sie sich an Ihren Holzbauplaner.
    Die-holzbauplaner.com

  • Zitat von BEAR

    Der Schalter Aktualisieren :


    Der führt in der Variablendefinition einzelne Variablen der Variablengruppe zusammen .


    Also wenn du eine Variabel der Gruppe Dachaufbau ganz unten stehen hast und den Rest der Gruppe ganz oben , Verschiebst du damit diese eine Variabel an das Ende der Gruppe .




    Das habe ich mich auch schon des öfteren gefragt wofür der Schalter ist... danke für die Erklärung, Rainer ;):+:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Zitat von holzwurm007

    Servus Benjamin,


    dank Dir für die Beschreibung, ich beschäftige mich erst seit kurzem mit dem HRB-Edito, daher sind mir noch nicht alle Zusammenhänge geläufig. Haben wir wieder etwas gelernt.



    Na, dann ist doch gut, oder :question_mark:;)
    Ich arbeite jetzt 2 Jahre mit Dietrichs und hab' natürlich auch noch eine gaaaaannnnnze Menge zu lernen.... aber so ist das halt ;) :lol:


    Daher lasse ich mich auch gerne immer wieder etwas besseren belehren... :+:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!