Farbe für Sparren und Pfetten in Volumeninfo abgeändert

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Servus,


    ich habe bei der Volumeninfo für die Sparren und Pfetten eine andere Farbe eingegeben... also nicht die Standard Farbe von DHP gewählt


    Wenn ich jetzt einen Sparren/Pfettenplan erstelle... dann erscheinen die Sparrenbeschriftungen dennoch in 'rot', obwohl 'lila' eingestellt ist... gleiches gilt für die Pfetten... die Pfettenbeschriftung erscheint ebenfalls in 'blau', obwohl 'grün' eingestellt ist



    Ich gehe davon aus, dass das normal ist... aber sollte, für die Beschriftung, hier nicht die Farbe von der Volumeninfo übernommen werden :question_mark:

    • Offizieller Beitrag

    Die Automatik lässt sich nicht von außen beeinflussen und daher sind die Farben der Beschriftungen fest. Wenn die Farbe aber auf 'Von Layer' steht könnte man die Farben leicht über den Layer und damit dauerhaft auch über die Vorlage ändern.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • Ich muss hier noch etwas anmerken :)


    Ich habe in der Deckenkonstruktion meine Brettstapeldecke eingegeben und weiterer Folge natürlich auch die ganzen Über- und Unterzüge


    Damit man die Überzüge von der Brettstapeldecke etwas besser unterscheiden kann... habe ich das Farbset bei diesen Trägern geändert (Brettstapeldecke = braun; Überzüge = blau)


    Wenn ich jetzt allerdings im DICAM eine Ablage aktuelle Darstellung mache, dann werden ALLE Balken braun beschriftet... und beim Layer steht dann 'Balkenbeschriftung'... also ist es hier mit der Planvorlage auch wieder nicht so einfach


    Und wenn man hier die Farbe für jeden Über- und Unterzug jedes Mal ändern muss... dann kann das doch auch nicht der Sinn der Sache sein, oder :question_mark:


    Kann man da wirklich nichts machen, damit die Farbe für die Beschriftung, von der Volumeninfo kommt :question_mark:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir das noch einmal durch den Kopf gehen lassen und meine mich jetzt zu erinnern, dass es anders funktionieren sollte. Nur die Beschriftungen die die Farbe des Layers haben sollen die Farbe 'Von Layer' bekommen. Alle anderen Beschriftungen sollten eine feste Farbe bekommen. Ich schau mir das in den verschiedenen Planablagen noch einmal an.

  • Ich möchte dazu noch etwas anmerken


    Ich gebe einen Stahlträger in der Deckenkonstruktion (in Lp0) ein... der Träger wird grau dargestellt (ist auch in Ordnung so)... allerdings wird die Beschriftung am Plan dann trotzdem in 'braun' geschrieben bzw. erstellt

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Zitat von Joachim Neumann

    Ich habe mir das noch einmal durch den Kopf gehen lassen und meine mich jetzt zu erinnern, dass es anders funktionieren sollte. Nur die Beschriftungen die die Farbe des Layers haben sollen die Farbe 'Von Layer' bekommen. Alle anderen Beschriftungen sollten eine feste Farbe bekommen. Ich schau mir das in den verschiedenen Planablagen noch einmal an.


    Und Joachim... kannst du dazu schon etwas berichten :question_mark:


    Was ich da noch irgendwie komisch finde... ich habe im Dicam die, Vorgabe für Farbset, gemäß Identnummer gewählt... nun lasse ich z.B. die OSB Platten in Dunkelgelb erzeugen... am Wandplan hat die Platte die richtige Farbe, jedoch der Text der Beschriftung bleibt trotzdem grau
    Ich habe gedacht, dass bei der Beschriftung die Farbe der Identnummer verwendet wird :roll:

    • Offizieller Beitrag

    Abgesehen vom Funktionsprinzip der Farbzuordnungen würde ich Dunkelgelb nicht für Beschriftungen verwenden. Es gibt Farben, die haben auf dem Plan zu wenig Kontrast, und sind deshalb schlecht lesbar. Gelb auf Weiß kann man schon auf dem Bildschirm kaum erkennen, und auf dem gedruckten Papierplan vermutlich auch nicht. Das gibt Fehler oder Probleme in der Produktion, die man im Vorfeld vermeiden sollte.

  • Zitat von benjamin_gretsch

    Wenn ich jetzt allerdings im DICAM eine Ablage aktuelle Darstellung mache, dann werden ALLE Balken braun beschriftet... und beim Layer steht dann 'Balkenbeschriftung'... also ist es hier mit der Planvorlage auch wieder nicht so einfach



    Kann man da wirklich nichts machen, damit die Farbe für die Beschriftung, von der Volumeninfo kommt :question_mark:



    Im Plantyp "Ablage aktuelle Darstellung" sollte es aber funktionieren.

  • Zitat von holzwurm007

    Im Plantyp "Ablage aktuelle Darstellung" sollte es aber funktionieren.


    Auch das habe ich noch einmal ausprobiert
    Ich wähle eine völlig neue Planvorlage... es sind noch keine Layer vorhanden... ich füge die 'Ablage aktuelle Darstellung' ein und die Stäbe werden braun beschriftet, die Sparren rot und die Beplankungen werden grau beschriftet


    Was mache ich denn falsch :question_mark: :cry:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • da machst Du nix falsch.
    Das mit den Farben war schon mal anders. Zumindest aus Dicam hat's bis vor Kurzem noch gepasst.
    Hierzu gab's von mir auch schon mal eine Wunschmeldung, dass die Farben in allen Modellbereichen u. deren Planablagen entsprechend der Bauteilfarben rüberkommen sollten.

    ______________

    Gruß


    RedGre

  • Zitat von RedGre


    Hierzu gab's von mir auch schon mal eine Wunschmeldung, dass die Farben in allen Modellbereichen u. deren Planablagen entsprechend der Bauteilfarben rüberkommen sollten.




    Dem Wunsch schließe ich mich an.

    Erfolg = gelöste Probleme.
    Gelöste Probleme = 0, dann wenden Sie sich an Ihren Holzbauplaner.
    Die-holzbauplaner.com

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe herausgefunden, dass das Problem nur dann auftritt, wenn man in der Ablageeinstellung einen Textstil für die Beschriftungen auswählt.
    Ich werde morgen noch etwas testen und sehen, was wir verbessern können.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!