Sattelauflieger für Wandtransport

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Servus,


    hat von euch irgendjemand das 'AUWÄRTER' System im Einsatz :question_mark: ... also sprich den Sattelauflieger mit den dazugehörigen Verladeboxen und dem Rungensystem :question_mark:


    Wie zufrieden seid ihr damit :question_mark: Und was macht ihr bei Wandlängen mit 13m :question_mark:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Zitat von benjamin_gretsch

    Servus,


    hat von euch irgendjemand das 'AUWÄRTER' System im Einsatz :question_mark: ... also sprich den Sattelauflieger mit den dazugehörigen Verladeboxen und dem Rungensystem :question_mark:


    Wie zufrieden seid ihr damit :question_mark: Und was macht ihr bei Wandlängen mit 13m :question_mark:



    Teilen ! :grinning_squinting_face:


    13m Wand + Schwannenhals + Sattelzugmaschine =Ausnahmegenehmigung §70StVZO


    Ich wünsche dem Fahrer auch viel Spaß beim rein und raus fahren unter die Wechselbrücke .
    Wie viele Baustellen gibt es wo du so viel Platz hast ?

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Servus Rainer,


    arbeitet ihr mit dem System :question_mark:


    Wegen der Wandlänge: Wir haben für unseren LKW und den dazugehörigen Aufliegern eine Jahresgenehmigung... was so viel heißt, wie die Wände dürfen max. 15m lang sein und die Decken- und Dachelemente dürfen bis zu 23m haben (ja, und das haben wir oft - zwar nicht im Einfamilienhausbau aber trotzdem :lol: )
    Die Platzverhältnisse sind natürlich ein anderes Thema... ;)

    Dabei geht es mir aber um etwas anderes... bei Wänden mit 12 oder 13m Länge kommt es schon sehr viel auf die Verladung an... da der Auflieger ja ausziehbar ist... und sollte sich, entgegen jeder Truckerregel, vorne, beim Schwanenhals (also genauer gesagt, geht es um den Übergang vom Schwanenhals zum Verladechassis), zu viel Gewicht befinden... dann kann man so einen Auflieger ganz schnell mal 'verbiegen'...


    Wir haben nämlich so einen Auflieger seit 6 Jahren im Einsatz... und irgendwie weiß ich nicht so recht ob das Teil, dass Richtige ist :roll:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Nein , wir fahren mit Standard Telesattel .
    Bei uns ist bei 12m (Tiefbettlänge) Ende .


    Da seit ihr in Österreich gut dran !


    Bei den Längen brauchst du in Deutschland dann noch eine Genehmigung laut §29 und die ist nur als Einzellgenehmigung zu haben .



    Verbiegen sollte sich an dem Teil eigentlich nichts , solange du nicht ein paar Tonnen von weitem drauf schmeißt oder wie bei unserem der in seinem Vorleben zum Containertransport genutzt wurde und natürlich beim Beladen jedes mal einen Schlag bekommen hat .
    Der ist dann halt ein wenig Schwergänger beim ausziehen .

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Zitat von BEAR

    Da seit ihr in Österreich gut dran !


    Ja... das auf jeden Fall... zumal auch die Begleitungen für Sondertransporte (gerichtlich beeidete Straßenaufsichtsorgane) ziemlich viel 'Spielraum' haben... und somit brauchst du nicht für jede Überbreite (z.B. Wände mit 6m Breite) die Polizei - da diese Straßenaufsichtsorgane ähnlich der Polizei handeln dürfen (z.B. Blaulicht und Vollgetonhorn)



    Ich möchte hier nicht schimpfen... aber ich glaube, dass das Teil nicht richtig für den Wandtransport bestimmt ist
    Ich weiß nicht... vielleicht sind die derzeitigen Auflieger schon besser... gerade der mit 3 Achsen... aber ich kann es mir nicht so richtig vorstellen

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Eigner LKW dazu Sattelauflieger mit Twist Look
    Verriegelung für 40 Fuß Container und dazu
    passende Wechselpritschen von Fliegl. :+:
    Also Fliegl hat die nach unseren Vorgaben angefertigt.

    Sonnige Grüße aus dem Schwarzwald

  • Wir fahren unsere Wände auf verschiedenen Anhängern und Tiefladern. Wir haben zum einen herkömmliche Plattenwagen mit Deichsel, 2 und 3 Achsen. Vorteile sind, dass Sie auch an unserem Kran passen oder einem Tracktor, Nachteile, sie sind hoch und sind in der älteren robusten Ausführung nicht zu bekommen in Längen um 10 m. Wir haben von einem Herrsteller aus Raum Magdeburg mittlerweile 2 neue in Betrieb (2 Achsen), diese sind jedoch nur 8m lang, zwar ausfahrbar um 3 m aber dann sehr unstabil in der Gewichtsverteilung bei Elementen ab 10m.
    Optimal finde ich unseren Tieflader, der mit als 3 Achse mit Deichsel früher schwere Bagger usw. transportiert hat. Dieser hat für Kettenfahrzeuge ausklappbare Verbreiterungen und im Heck haben wir ihn modifizieren lassen, so dass lange Elemente sicher und effizient transportiert werden können. Ich kann die länge gar nicht sagen. Jedoch sind 13 m keinerlei Problem.
    Ansonsten betreiben wir größtenteils Sattelauflieger, ähnlich den oben beschriebenen mit Schwanenhals. Durch die Rungen ist der Transport auch damit stabil und sicher. Bei einem haben wir ebenfalls das Heck klappbar verlängerbar machen lassen so dass zumindest auch bei dem längere Elemente fahrbar sind.
    Ausnahmegenehmigungen haben wir soweit mir bekannt auch ganzjährig für ein Gespann im Einsatz, um die Breite bis 3,50 fahren zu dürfen. Die genauen Anforderungen usw. sind mir aber gerade nicht geläufig. (Folgefahrzeug etc.)

    Mit bestem Gruß aus dem Norden
    Sven Schulz

  • Danke Sven


    Ein Anhänger würde bei uns nicht in Frage kommen... zumal wir damit nicht jede Baustelle abdecken und befahren könnten... da das Rangieren mit diesen Anhängern wesentlich komplexer und aufwendiger ist als wenn ich einen Sattelauflieger habe, bei dem ich dann noch jede Achse einzeln bedienen/lenken kann... und das mittels Fernsteuerung


    Allerdings kenne ich 3-4 Fertighaushersteller (unter anderem auch Größere), die ihre Wände NUR mit 3-Achs Anhängern auf die Baustelle fahren... in der 3-Achs Zugmaschine befinden sich dann die kürzeren Wände (bis max. 5m Länge) und am Anhänger dann die langen Wandteile (ich glaube, dass die Teile dann max. 11m lang sind --- bin mir aber nicht sicher)


    Außerdem werden bei uns alle (möglichen) Wände zu Multiwänden zusammengefasst... wodurch sich dann automatisch wieder Wandlängen bis zu max. 12,5m ergeben... was wieder so viel heißt, wie... Sattelauflieger ;)


    Für den Decken- und Dachelementtransport sieht die Sache etwas einfacher aus:
    Dazu haben wir eigene 3 Achs "Standardauflieger" also Plateauauflieger angeschafft... diese sind dann teilweise bis zu 28m ausziehbar... hier werden dann in der Halle die einzelnen Bauvorhaben vorgeladen und dann auf den jeweiligen Baustellen wird nur noch der Auflieger abgestellt und die nächsten Teile werden geholt


    Aber ich denke... dass sich da, jeder, so seinen eigenen Ablauf zurechtlegen muss

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!