Punkte einmessen mit einem Leica Builder

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Servus,


    eine Frage zum Leica Builder:


    Ich kann mit diesem Gerät doch 'unzählige' Punkte abmessen/abnehmen... aber ich frage mich... kann ich mit so einem Gerät auch Positionspunkte bestimmen :question_mark:


    Einfach ausgedrückt:
    Ich habe einen hochkomplexen Grundriss und nun soll ich darauf meine Stahlkonstruktion montieren (ich weiß, dass wir Zimmerer sind... aber so etwas bleibt teilweise nicht aus :lol: ) Könnte ich mit so einem Gerät -- wahrscheinlich in Verbindung mit dem Laptop und der geöffneten Bauwerksposition -- diese Punkte nicht bestimmen lassen :question_mark: ... also die X, Y und Z Koordinaten


    Man würde höchstwahrscheinlich einen entsprechenden Ausgangspunkt benötigen... um von dort dann die jeweiligen Messungen zu bestimmen
    Ich hab' mit so einem Teil selber noch nicht gearbeitet... aber mich würde interessieren ob das schon einmal jemand von euch so gemacht hat... oder verlaufe ich mich da irgendwohin :question_mark:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Ja natürlich geht das. Man nennt das "Abstecken".
    Das Gerät wird über 2 definierte Punkte eingemessen, und danach kannst Du Punkte aus dem Modell auf die Baustelle projizieren. Wie komfortabel das mit dem Programm geht, weiß ich nicht, denn ich schleppe keinen PC mit an den Bau.
    Das Abstecken ist mit dem Builder ziemlich aufwendig. Du misst einen Punkt in Nähe an, und bekommst eine Info, wie weit der gewünschte Punkt davon entfernt liegt. Je nach Genauigkeitsanspruch und verfügbaren Hilfsmitteln brauchst Du 2-5 Messungen je Punkt, um ihn ausreichend genau markieren zu können. Mit motorisierten Messgeräten geht das schneller.


    Ich bereite mir für solche Aufgaben eine Datei vor, die nur die wesentlichen Angaben enthält.


    Sieh zu, dass für alle Geräte genügend Akkus dabei sind!

    Freundlich grüßt
    Der_Planer

  • Ok... danke für die ausführliche Beschreibung, Gottlieb :+:


    Das hört sich auf jeden Fall schon einmal interessant an... aber ich seh' schon... das ich da jetzt dran bleiben muss ;)

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Wir haben das schon mit Nivellierschwellen unserer Kletterwandkonstruktionen gemacht. Vorgehensweise ähnlich wie Gottlieb beschrieben.
    Allerdings kannst Du aus Dicam ganz einfach über das anklicken der gewünschten Punkte eine Liste exportieren die du in den Tachymeter importierst. Bedeutet dass Du eigentlich nicht "direkt" messen mußt. Mit ein bißchen Übung geht es dann eigentlich ganz gut. Es sind auf jeden Fall pro Punkt mehrere Messungen notwendig und man muß sich der Koordinatenangaben des Gerätes bewußt sein.
    Mit der Punkteliste und entsprechendem Übersichtsplan konnte mein Kunde dies unproblematisch selbst abstecken.
    Eine Automatik haben wir bisher nicht versucht.

    Mit freundlichem Gruß


    Jörg Vetter

  • Das ganze geht auch direkt vom Laptop !


    Ist der Builder mit dem Programm verbunden ,
    Erscheinen im beim Messen in der Anzeige weitere Felder,
    mit denen kannst du die Punkte direkt an den Builder senden.


    Was dabei auch noch geht , ist die Möglichkeit denn Punkt zu ( ich sage mal Projiziere ).


    Kleines Beispiel
    Du Brauchst ein Bohrloch im Mauerwerk einer Wand ,
    Diesen Punkt hast du ,
    jetzt war aber der Gipser schon da und hat da seine Dämmung drauf geklatscht ,
    Dann kannst du die Dämmung als Fläche Abtasten und der Punkt wird Winkelrecht dazu umgerechnet .

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Wooow... wahnsinn, was man damit alles machen kann !!!


    Rainer, ich danke dir für die toll beschriebene Vorgehensweise / Möglichkeit


    Wirklich interessant, was man da so alles hört :+:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!