Nach Absturz alle Zeichnungen weg.

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Servus.


    Mir ist in der Letzte Zeit so oft passiert, dass ich an den Projekten weiter gearbeitet habe die ich teilweise vor Wochen schon angefangen habe und natürlich war aller abgespeichert. Dann kam ein Absturz, aus unerklärten Gründen, und war plötzlich alles weg was man sich so im Bauwerk gezeichnet hat. So ist es mir auch heute wieder gegangen. Hab sehr viele Detailzeichnungen im Bauwerk gehabt, dann kam ein Absturz. Mach wieder alles auf und was war. Natürlich alles was gezeichnet wurde ist komplett weg. Obwohl die Zeichnungen schon letzte Woche gezeichnet wurden und alle schön gespeichert waren. Woran kann es liegen, was kann ich dagegen noch machen? Wenn schon speichern nicht hilft. Ich drehe bald durch. Muss wieder alles neu zeichnen.

    Viele Grüße


    Konstantin Förster

  • Zitat von Hansa

    Erstmal Daten sicherheitshalber täglich auf einem anderen Laufwerk sichern.


    Das wäre vlt. echt mal eine Möglichkeit. Das mach ich viel zu selten vlt. 1-mal im Monat oder so. Aber an der Sache ändert es ja nichts. Ich kann doch nicht bei jeder Änderung im Projekt jedes Mal eine Synchronisierung los legen.

    Viele Grüße


    Konstantin Förster

    • Offizieller Beitrag

    Über die Wichtigkeit der Datensicherung macht man sich manchmal zu wenig Gedanken. Wenn man den ganzen Tag konstruiert, dann liegen abends ca. 400 Euro ungesichert auf der Festplatte. Bei abgeschlossenen Projekten sinkt dieser Wert, weil die Daten oft nur noch informativen Wert haben, und in den meisten Fällen erst nach 20-30 Jahren wieder gebraucht werden, wenn ein Haus umgebaut, angebaut oder aufgestockt wird.
    Die wertvollen Daten sind also die, die gerade bearbeitet werden, wo viele Gedanken, Ideen und Fleiß drinsteckt, und die noch nicht im Abbund angekommen sind.
    Das zeigt, dass eine monatliche Sicherung von Konstruktionsdaten so gut wie sinnlos ist.


    Eine Datensicherung muss ja nicht immer die gesamte Festplatte speichern. Ganz oft reicht es, nur das aktuelle Projekt zu sichern. Wenn man das zweimal täglich macht, sind die Verlustkosten auf 200 Euro gedeckelt. Damit kann man leben, und viel wichtiger, man gerät nicht in Terminnot.


    Umfangreiche Projekte speichere ich immer wieder mal unter neuem Namen. Ich arbeite immer in der Pos 001, und das Projekt liegt als Backup unter den Namen 002, 003 usw. im selben Ordner. Das mache ich gerne, wenn ein bestimmter Sinnabschnitt fertig ist, in den ich mich bei Datenverlust nicht neu reindenken muss. Diese Aktion kostet kaum Zeit, und bei manchen Projekten mache ich das mehrmals täglich.
    Einmal am Tag synchronisiere ich meinen gesamten Datenordner auf einen externen Datenträger, und mit den Gesamtsicherungen bin ich auch etwas nachlässig. Wenn mein Rechner einen Totalschaden haben sollte, habe ich etwas mehr Aufwand als ich bei regelmäßiger Sicherung haben müsste, aber es gehen höchstens Daten von einem Tag verloren.


    Daten, die durch einen Programmfehler oder versehentliches Löschen oder überschreiben verloren gehen, kosten mich höchstens wenige Stunden, und das kommt auch nur sehr selten vor.


    Als Betatester kann es vorkommen, dass ich mit einem Programm arbeite, das nicht so stabil läuft. Es stürzt öfter ab als die normale Version, und dabei kann es auch zu Datenverlusten kommen. Daher habe ich schon seit vielen Jahren ein Auge darauf, dass die Verluste im engen Rahmen bleiben.

  • Danke dir Gottlieb für deinen Rat. Seit dem du hier das geschrieben hast hab ich mir fest vorgenommen täglich den kompletten Ordner mit Projekten zu synchronisieren. Und nicht nur vorgenommen sondern führe auch mehrmals am Tag durch. Als Hilfe dazu benutze ich das Programm FreeFileSync. Aber wenn ich ehrlich bin, macht mir die letzten paar Wochen kein Spaß mehr mit Dietrich`s zu arbeiten. Es stürz mir mehrere Male am Tag ab und ich bin nur damit beschäftigt rechtzeitig zu synchronisieren, weil es jedes Mal nach dem Absturz nichts mehr vorhanden ist was gespeichert war. Ich weiß nicht ob es daran liegt dass ich jetzt Win10 und Dietrcih`s V12 zusammen benutze. Aber es ist so nervig. Hab mir jetzt V15 bestellt und erhoffe mir sehr viel davon. Weil es gerade eine Zumutung ist.


    P.S. Also heute war die Krönung aller Abstürze. Wo ich nach dem Neustart feststellen musste, dass das komplette Bauwerk leer ist. Und alles was ich bis jetzt gemacht habe weg ist.

    Viele Grüße


    Konstantin Förster

    • Offizieller Beitrag

    Mit "kostenloser" Software bin ich mittlerweile sehr vorsichtig. Die meisten dieser Tools bringen während der Installation ungeliebte und nervige Malware mit, die man danach nur schwer wieder los wird, und die die Herrschaft über den Rechner übernehmen können.
    Manche Freeware erlaubt es, während der benutzerdefinierten Installation diese Zusatztools abzuschalten, so dass sie nicht installiert werden. Andere bieten diese Möglichkeit nicht, und dann ist man später lange Zeit mit dem Säubern des Rechners beschäftigt. Der Kaufpreis für kommerzielle Software macht nur einen kleinen Bruchteil der Kosten aus, die man sonst beim Aufräumen und Putzen verursacht.


    Gekaufte Programme haben sowas in der Regel nicht nötig. Meine täglichen (oder auch öfter) Synchronisationen mache ich mit TotalCommander, der bei mir schon seit Jahren ein vollständiger Ersatz für den hauseigenen Explorer ist. Eine Automatik hat er zwar nicht, aber man kann neue Daten sehr schnell filtern und kopieren.


    Für ein "ordentliches" Backup habe ich eine andere Software, die komplette Festplatten spiegeln kann, oder auch differentielle bzw. inkrementelle Backups speichert. Das mache ich allerdings nicht in so engen Abständen. Hauptsache, es gehen mir keine (oder nur sehr überschaubare) erarbeiteten Daten verloren.


    Welche Methoden und Programme man zur Sicherung anwendet, ist eigentlich egal. Wichtig ist nur, dass es zuverlässig und regelmäßig durchgeführt wird.

  • Zitat von Konsti

    Ich weiß nicht ob es daran liegt dass ich jetzt Win10 und Dietrcih`s V12 zusammen benutze.


    War es denn vorher besser ... mit Win7 oder Win8 ... womit du auch gearbeitet hast ...

    Mit freundlichen Grüßen,
    Manfred Bons

  • Zitat von Bons

    War es denn vorher besser ... mit Win7 oder Win8 ... womit du auch gearbeitet hast ...


    um Welten besser. Hab davor Win7 gehabt. An solche krasse Abstürze kann ich mich nicht erinnern.

    Viele Grüße


    Konstantin Förster

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!