Pfettenauflager erstellen.

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo zusammen,
    es ist mal wieder soweit.
    - Wie erstellt man am sinnvollsten Pfettenauflager. Ist das ausschließlich im Hrb Editor möglich/am einfachsten?


    - wie kann ich Pfosten im oberen Bereich für ein Rähm ausklinken? Kriege es irgendwie nicht hin.


    - noch eine frage zu eckverschneidungen. Manchmal setzt mir das Programm Pfosten ans ende einer geschnittenen Wand, sozusagen in die schneidende Wand hinein. Woran liegt das.?


    Bin um jeden Rat dankbar.


    Einen schönen Abend. :)

  • Servus,


    ich werde mich bemühen ein paar Antworten zu geben...


    Zitat von Hase247

    Wie erstellt man am sinnvollsten Pfettenauflager. Ist das ausschließlich im Hrb Editor möglich/am einfachsten?


    Ich nehme an, dass es sich hier um eine Pfette handelt, welche auf der Holzrahmenwand aufliegt?!
    Du kannst dir dafür ein Kombielement basteln... ist bestimmt die eleganteste Lösung (aber nicht ganz ohne - ich persönlich empfehle dafür eine Schulung in Neubiberg) :+:;) oder aber eine HRB Referenz im HRB Editor basteln, welche dann die Bauteile für das Auflager erzeugt (funkt eigentlich nicht so schlecht - nur noch ein bisschen Nacharbeit für die Maschinen) oder in der Wandkonstruktion die gewünschten Bauteile 'manuell' platzieren ;)



    Zitat von Hase247

    wie kann ich Pfosten im oberen Bereich für ein Rähm ausklinken? Kriege es irgendwie nicht hin.


    Da musst du mir jetzt weiterhelfen... eventuell mit Bild oder die Bauwerksposition... sorry, aber das check' ich jetzt nicht :oops:
    Kann sein, dass wir das schon einmal hatten im Forum aber mir fehlt einfach der Ansatz dazu...



    Zitat von Hase247

    noch eine frage zu eckverschneidungen. Manchmal setzt mir das Programm Pfosten ans ende einer geschnittenen Wand, sozusagen in die schneidende Wand hinein. Woran liegt das.?


    Hier würde ich 'einfach' mal die HRB Vorlaufdatei ganz genau anschauen... den Reiter 'Pfosten' wählen und kontrollieren ob die Einstellungen passen... sowohl bei der geschnittenen als auch bei der schneidenden Wand ;)

  • Guten Morgen,
    benjamin: danke für die schnelle Hilfe.
    Bezüglich Pfettenauflager probiere ich es dann mit dem HRB Editor.


    Das Rähm meiner Wand liegt sozusagen in der Lage 0 der Pfosten.
    Daher müssen die oben eine Kerve bekommen. Habe es mit der Funktion anschneiden probiert. Das ging leider nicht.


    Danke für die schnelle Hilfe!

  • Zitat von Hase247

    Das Rähm meiner Wand liegt sozusagen in der Lage 0 der Pfosten.
    Daher müssen die oben eine Kerve bekommen. Habe es mit der Funktion anschneiden probiert. Das ging leider nicht.



    Nicht nur bei dir liegt das Rähm in der Lage 0... das ist auch bei vielen anderen so... auch bei mir :lol: :lol: :lol:


    Soll das ungefähr so ausschauen:
    [Blockierte Grafik: http://user.dietrichs.com/attachments/randdiel.png]



    Hier noch ein Beitrag dazu --> *klick*

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • :roll: Ich meine natürlich den Randbalken der Balkenlage an den die Balken mit Schwalbenschwanzblatt angeschlossen werden.


    Ja der Beitrag trifft es ins schwarze, danke.Kriege es aber weder mit Reduktion noch mit Endblatt hin :frowning_face:


    :)

    • Offizieller Beitrag

    Um es etwas konkreter sagen zu können wäre ein Bild hilfreich. Wie sieht denn die Situation zwischen Wand und Decke genau aus?


    Zu den Eckpfosten kann man ohne die HRB-Datei auch nichts sagen. Irgendwo wird noch ein Pfosten zu viel eingestellt sein.
    Könnte es sein, dass dies nur auftritt, wenn die Wände nicht genau 90° zueinander haben? Das wäre dann eine Einstellung für die schiefwinkligen Ecken.

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!