Variable lotrechtes Obholz

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Hallo zusammen,


    gibt es eine variable für Lotrechtes Obholz?
    Wenn ja, wo finde ich sie und warum wird sie mir nicht angezeigt?:-).
    Gibt es im Planprogramm Kombielemente oder ähnliches um Schrauben Dübel etc darzustellen zB für Detailpunkte?


    Noch ne Frage, kann mir jemand sagen warum meine Profile gelöscht werden, wenn meine Sicherungen gelöscht habe wg abstürzen etc. .


    Viele Grüße und schönes Wochenende, trotz des Wetters :)

  • Servus,


    ich hoffe, dass ich dir ein wenig weiterhelfen kann...


    Zitat von Hase247

    gibt es eine variable für Lotrechtes Obholz?


    Nein, gibt es nicht... es gibt eine Variable für die Kerventiefe (rechtwinklig)



    Zitat von Hase247

    Gibt es im Planprogramm Kombielemente oder ähnliches um Schrauben Dübel etc darzustellen zB für Detailpunkte?


    Wenn es nur um das Planprogramm geht... hier würde ich mir mit entsprechenden Teilzeichnungen behelfen
    Das heißt... du musst einmal alles einzeichnen... also jedes Detail... dann als Teilzeichnung ablegen
    Und bei Bedarf wieder einfügen


    Zitat von Hase247

    Noch ne Frage, kann mir jemand sagen warum meine Profile gelöscht werden, wenn meine Sicherungen gelöscht habe wg abstürzen etc.


    Dazu kann ich dir leider nichts sagen...

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Zitat von Hase247


    Gibt es im Planprogramm Kombielemente oder ähnliches um Schrauben Dübel etc darzustellen zB für Detailpunkte?


    Es gibt im WWW genug dwg oder dxf Zeichnungen. Ich habe mir solche runtergeladen, im Plancad eingelesen, nach bedarf Bearbeitet und als Teilzeichnung in einen Sammelordner gespeichert. So bekommt man im laufe der Zeit auch eine Bibliothek zusammen.

    Im alten Rom nannte man sie "Götter", heute sagt man "ZIMMERER"

  • Hallo nochmal,



    benjamin : Wie bekommt man denn den Oberen Anschluss von dem Rähm unter die PFette denn anders hin?


    Ich hab z.B einen doppelten Dachstuhl mit Sichtsparren in Lage 3 und normalen Sparren in Lage 0. In der Dachflächenausführung habe ich eingestellt Aussenwände werden bis gegen Lage -1 gestoßen.


    Hab dann versucht mittels Editor einen oberen Anschluss hin zu bekommen.
    Irgendwie passt es nie.
    Sparrenhöhe Lage0+Sichtschalung Lage2+Installationsebene Lage3(Sichtsparren) - Kerventiefe (alle rechtwinklig zur Dachfläche) - Höhe Mittelpfette


    Irgendwie fehlen mir immer ein paar Millimeter ich denke das liegt doch am Obholz was ja rechtwinklig ist aber die Wand sich um das maß ja im Lot ändern sollte.


    Any Ideas`? :)


    @ Linus Danke für den Tipp werde das dann so machen

  • Griaß di,


    könntest du eventuell ein Bild von deiner Situation anhängen... ich tu' mich nämlich irgendwie schwer, das jetzt vernünftig zu beschreiben weil ich nicht ganz weiß, wie du dir das in etwa vorstellst?!


    Aber ganz spontan hätte ich jetzt gesagt... passen die Vorgabewerte im HRB und der Bauwerksposition überein :question_mark: Im Editor sind die Haken auf Extern, damit du nur die Werte im Bauwerk ändern musst!
    Stimmt die Dachneigung :question_mark: Ist mir nämlich schon oft passiert, dass ich hier die 'richtige' Dachneigung übersehen habe...


    Probier es einmal aus... und melde dich noch mal wenn's immer noch nicht passt ;)

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Zitat von Hase247

    Irgendwie fehlen mir immer ein paar Millimeter ich denke das liegt doch am Obholz was ja rechtwinklig ist aber die Wand sich um das maß ja im Lot ändern sollte.



    Diesen Satz habe ich vorhin zu wenig beachtet bzw. überlesen... ich gehe davon aus, dass dein Wandrähm zugleich die Fußpfette sein soll, oder?


    Eigentlich brauchst du nur die Sparrenhöhe (L0) wegrechnen und die rechtw. Kerventiefe hinzuzurechnen... und dann MUSS das Wandrähm passen :exclamation_mark:


    Kontrolliere noch einmal die Sparrenhöhe in der Dachflächenausführung... oder noch besser... häng' vielleicht einmal die Position hier an (nur wenn du möchtest)... dann wird das auch schon etwas leichter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!