Auflistung bzw. Schachtelung der Variablen

Diese Seiten wurden speziell für die Benutzer unserer Software installiert, um sich untereinander und mit uns, Informationen, Neuigkeiten, Bilder und Dateien auszutauschen. Egal ob Dietrich's Abbundprogramm oder DC-Statik, hier sind alle Holzbau Profis richtig. Natürlich auch die ohne Holzbausoftware ;)


Wenn Sie selbst aktiv werden wollen, melden Sie sich unverbindlich mit einem Benutzernamen und einem Passwort an. Klicken Sie hierzu auf der linken Seite den Punkt "Benutzerkonto erstellen" an.


Wir wünschen unseren Besuchern einen informativen und angenehmen Aufenthalt bei Dietrich's FIX


Ihr Team Dietrich's Online - Holzbau ist unser Programm

  • Servus,


    ich hätte eine Frage zur Auflistung der Variablen... aus der Variablenbeschreibung kann ich das leider nicht herauslesen bzw. komme ich so nicht weiter


    Ich habe eine Variable... "VBeBepLp1"... und diese Variable wird entweder mit "1" erfüllt oder mit "0" nicht erfüllt... soweit zur Theorie



    Die ganze Bedingung lautet dann so:


    (VBeBepLp1=1) ; (VX10) ; ((VBeBepLp1=0) ; (VX11) ; (" ")))


    bei dieser einzelnen Bedingung ist das ja auch noch kein Problem... nur ich brauche diese Bedingung für 5 Formeln... und dann wird das schon etwas umfangreicher.
    Nur zur Info: Die Werte 'VX10' und 'VX11' stammen aus den Zwischenwerten (haben also keine besondere Bedeutung)



    Jetzt müsste ich also immer schreiben


    (VBeBepLp1=1) ; (VX10) ; ((VBeBepLp1=0) ; (VX11) ; ((VBeBepLp2=1) ; (VX10) ; ((VBeBepLp2=0) ; (VX11) ; ((...) ; ((VBeBepLp6=1) ; (VX10) ; ((VBeBepLp6=0) ; (VX11) ; (" "))))))))


    und das geht eben bis zur Lage+6 so weiter... und dann noch von Lage-1 bis -6 :exclamation_mark:



    Nun möchte ich eine Auflistung starten bzw. eingeben... bei der ich alle Variablen mit der erfüllten Bedingung "1" und dem Wert 'VX10' schachteln kann... das Gleiche gilt dann für "0" und dem Wert 'VX11'


    Ich wollte das ganze dann so schreiben:


    (VBeBepLp1=1) ~ (VBeBepLp2=1) ~ (...) ~ (VBeBepLp6=1) ; (VX10) ; ((VBeBepLp1=0) ~ (VBeBepLp2=0) ~ (...) ~ (VBeBepLp6=0) ; (VX11) ; (" "))))))))


    aber leider funktioniert das nicht... aber WARUM weiß ich auch nicht wirklich :oops:



    Jetzt meine Frage an alle, die das bis hierher noch verstanden haben:
    Gibt es dafür überhaupt eine Lösung... oder muss ich da wirklich jede Formel einzeln 'auswerten' und verrechnen lassen :question_mark:


    Ich habe auch noch andere Auflistungen verwendet... z.B. mit den geschweiften Klammern... aber leider habe ich es auch damit nicht hinbekommen



    Natürlich weiß ich, dass es verdammt schwer ist das Problem hier ganz exakt zu beschreiben (zumal ich da zu wenig wortgewandt bin) und zum anderen ist es ja auch nicht ganz einfach zu verstehen


    Ich wäre trotzdem dankbar und froh... für den ein oder anderen Tipp ;)

  • Zuerst einmal sollte sich schon deine Einfache Formel kürzen lassen !


    (VBeBepLp1=1) ; (VX10) ; ((VBeBepLp1=0) ; (VX11) ; (" ")))


    Du willst nur 2 Ergebnisse also VX10 oder VX11, also würde ich die Formel so Schreiben :
    (VBeBepLp1=1) ; (VX10) ; (VX11)


    Ob deine Auflistung überhaupt so Funktionieren kann weiß ich nicht ,
    Aber auf jedenfalls fehlen die spitzen Klammern {.......} vor und hinter der Auflistung .


    Was mich da Interessieren würde , was passiert wenn Z.b.
    VBeBepLp1=1 ist aber VBeBepLp2=0 .

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Zitat von BEAR

    Zuerst einmal sollte sich schon deine Einfache Formel kürzen lassen !


    (VBeBepLp1=1) ; (VX10) ; ((VBeBepLp1=0) ; (VX11) ; (" ")))


    Du willst nur 2 Ergebnisse also VX10 oder VX11, also würde ich die Formel so Schreiben :
    (VBeBepLp1=1) ; (VX10) ; (VX11)


    Gut... da gebe ich dir Recht... daran habe ich nicht gedacht ;)
    Ich bin der Meinung, dass ich im Moment zumindest, die Bedingung schon so schreiben muss, wie ich es oben schon dargestellt habe... ansonsten kann ich ja die Bedingung nicht mehr weiter schachteln :question_mark::exclamation_mark:



    Zitat von BEAR

    Ob deine Auflistung überhaupt so Funktionieren kann weiß ich nicht , Aber auf jedenfalls fehlen die spitzen Klammern {.......} vor und hinter der Auflistung .


    Ja, daran habe ich auch schon gedacht... und auch schon ausprobiert... auch schon mit mehreren Varianten
    Das Problem ist ja folgendes: Es braucht ja nur eine einzige Klammer nicht zu stimmen... und schon passt der ganze Laden nicht mehr :exclamation_mark: Daher ist es schwer, dass man sofort den Fehler findet...
    Ich bin nämlich der Meinung, dass die Auflistung hier vor dem '=' beginnen müsste :question_mark::exclamation_mark:
    Bin mir aber nicht sicher ob es das überhaupt geben kann


    Zum Beispiel so:
    ({VBeBepLp1~VBeBepLp2~...~VBeBepLp6}=1) ; (VX10) und so weiter...


    Zitat von BEAR

    Was mich da Interessieren würde , was passiert wenn Z.b. VBeBepLp1=1 ist aber VBeBepLp2=0 .


    Das ist ganz einfach: ;)
    Die Beplankung Lp1 wird bis auf die Mitte von Wandpfosten zurückgeschnitten... also, so eine Art Deckel
    Während die Beplankung Lp2 BÜNDIG mit der Öffnungsgröße ausgeschnitten wird... das Ergebnis wäre völlig unlogisch und nicht praxisrelevant


    Dabei muss ich aber anmerken, dass die Beplankungen Lp1 und Lp2 NIEMALS zusammen zum Einsatz kommen :exclamation_mark:
    Für mein Kombielement brauche ich aber eben beide Beplankungen


    Hat dir das geholfen, Rainer :question_mark:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Zitat von BEAR

    Ob deine Auflistung überhaupt so Funktionieren kann weiß ich nicht , Aber auf jedenfalls fehlen die spitzen Klammern {.......} vor und hinter der Auflistung .


    Zitat von benjamin_gretsch

    Ja, daran habe ich auch schon gedacht... und auch schon ausprobiert
    Ich bin nämlich der Meinung, dass die Auflistung hier vor dem '=' beginnen müsste :question_mark::exclamation_mark: Bin mir aber nicht sicher ob es das überhaupt geben kann


    Sollte das ganze nicht so aussehen :
    ({VBeBepLp1~VBeBepLp2~usw.}=1) ?


    Zitat von BEAR

    Was mich da Interessieren würde , was passiert wenn Z.b. VBeBepLp1=1 ist aber VBeBepLp2=0 .


    Zitat von benjamin_gretsch

    Das ist ganz einfach: ;)
    Die Beplankung Lp1 wird bis auf die Mitte von Wandpfosten zurückgeschnitten... also, so eine Art Deckel
    Während die Beplankung Lp2 BÜNDIG mit der Öffnungsgröße ausgeschnitten wird... das Ergebnis wäre völlig unlogisch und nicht praxisrelevant


    Dabei muss ich aber anmerken, dass die Beplankungen Lp1 und Lp2 NIEMALS zusammen zum Einsatz kommen :exclamation_mark:
    Für mein Kombielement brauche ich aber eben beide Beplankungen


    Hat dir das geholfen, Rainer :question_mark:


    Mich würde das im allgemeinen Interessieren ,
    also was ist wenn bei einer Auflistung , zwei unterschiedliche Ergebnisse raus-kommen .

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Zitat von BEAR

    Mich würde das im allgemeinen Interessieren , also was ist wenn bei einer Auflistung , zwei unterschiedliche Ergebnisse raus-kommen .


    Wie meinst du das :question_mark: Sorry... aber das check' ich gerade nicht :oops:



    Bei der Auflistung können gar nicht zwei unterschiedliche Ergebnisse dabei rauskommen, oder :exclamation_mark::question_mark:


    Ich würde eine Auflistung, SO schreiben --> ({VBeBepLp1~VBeBepLp2~usw.}=1) ; (VX10)


    und die gleiche nocheinmal... allerdings mit dem Wert '0' --> ({VBeBepLp1~VBeBepLp2~usw.}=0) ; (VX11)

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch



  • Wie ich das meine !


    Ganz einfach ,
    du hast eine Auflistung ,
    ({VBeBepLp1~VBeBepLp2~usw.}=1) ; (VX10)
    wenn bei dieser Auflistung z.B. Lp1=1 und Lp2=0 ist ,
    was passiert dann ?
    Muss für alle Lagen die Bedingung erfüllt sein , oder wird jede einzelne Lage Separat ausgewertet ?

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • :-k Hmmm... gute Frage :roll:


    Ich bin bzw. war der Meinung, dass die Bedingung für jede Formel/Lage separat erfüllt werden muss... darum rechne bzw. trenne ich die Werte ja immer mit der Tilde


    Bei den Stockwerkshöhen ist das ja das Gleiche: (wenn das Stockwerk gesucht wird)


    (SWAKT={BS~GF~UF});...


    hier muss ja auch nur ein Wert stimmen... und schon wird der richtige Anschluss aus dem HRB verwendet ;)

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Ich hab' das jetzt noch einmal ausprobiert... und wenn ich die Formel wie im folgenden schreibe... funkt es NICHT :exclamation_mark:


    ( {VBeBepLp1 ~ VBeBepLp2 }=1) ; (VX10) ; (( {VBeBepLp1 ~ VBeBepLp2}=0) ; (VX11) ; (" ")))


    Bei dieser Auflistung wird gar kein Wert ermittelt :exclamation_mark:



    Es funktioniert auch nicht, wenn ich die Formel NUR so schreibe:


    ( {VBeBepLp1~VBeBepLp2} =1) ; (VX10) ; (VX11)


    Und bei dieser Auflistung wird nur der letzte Wert ausgewählt... also VX11 :exclamation_mark:



    So... und jetzt steh' ich mit meiner Weisheit am Ende

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

  • Was hier ja noch dazukommt... ist folgendes:


    Im Formeleditor ist es doch so... wenn eine Variable richtig geschrieben und vorhanden ist... dann wird diese im Auswahlfenster angezeigt!



    Jetzt ist es aber so... starte ich eine Auflistung und verbinde die Variablen mit dem Trennzeichen (der Tilde ~)... dann werden diese Variablen nämlich nicht mehr angezeigt, da es diese anscheinend nicht mehr gibt :question_mark:


    Aber... siehe Bild im Anhang

  • Hallo und ein Gutes Neues !


    Das ganze würde mich auch Interessieren ,


    Ich hab mir jetzt die Beschreibung ein paar mal durchgelesen ,
    werde daraus aber nicht ganz schlau !

    Macht es Recht ,
    oder lasst es bleiben


    Gruß
    Rainer

  • Grüß dich Rainer,


    danke... dir möchte ich natürlich auch ein gutes, gesundes, erfolgreiches - und ein, hoffentlich weiterhin so unterstützendes :lol: - neues Jahr 2016 wünschen ;)



    Mich würde auch interessieren ob denn auch noch andere Anwender mit den Bedingungen arbeiten... und wie, die das regeln... oder sind das nur wir Beide, bis dato :question_mark:
    Das könnte ich ja fast nicht glauben...


    Die Beschreibung ist ja nicht schlecht geschrieben, keinesfalls... ganz im Gegenteil (hier möchte ich auch mal ein Lob aussprechen an den Ersteller dieses Dokuments) :+:!!! ... aber ich kann da auch noch nicht so wirklich einen Nutzen daraus ziehen
    So eine Situation ist ja wahrscheinlich auch nicht alltäglich...

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

    • Offizieller Beitrag

    Das geht so nicht, die Auswahl kann nur auf der Werteseite sein und nicht auf der Variablenseite.


    Die Sache lässt sich aber lösen. Da ich nicht weiß ob die beiden Variablen nur den Wert 1 oder 0 haben können oder auch andere Werte habe ich hier zwei Lösungen:


    Wenn nur 1 und 0 möglich sind, dann kann die Lösung einfacher sein:
    Falsch: ({VBeBepLp1~VBeBepLp2} =1) ; (VX10) ; (VX11)
    Richtig: (VBeBepLp1=1);(VX10);((VBeBepLp2=1);(VX10);(VX11))


    Wenn nur 1, 0 und andere Werte möglich sind, dann diese Lösung:
    Falsch: ( {VBeBepLp1 ~ VBeBepLp2 }=1) ; (VX10) ; (( {VBeBepLp1 ~ VBeBepLp2}=0) ; (VX11) ; (" ")))
    Richtig: ((VBeBepLp1=1);(VX10);((VBeBepLp2=1);(VX10);((VBeBepLp1=0);(VX11);((VBeBepLp2=0);(VX11);(" ")))))

    Viele Grüße,
    Joachim Neumann (Dietrich's Technology GmbH)
    Software für den Holzbau, Abbund, Holzrahmenbau, Blockbau, Ingenieurholzbau und für die Fertighausindustrie

  • So, bevor ich es vergesse:
    Auch dir, Joachim, wünsche ich ein gutes und gesundes neues Jahr 2016!


    Danke für deine Beschreibung und deinen Lösungsvorschlag... ja, es gibt nur die Werte 1 und 0... werde ich dann gleich einmal ausprobieren :+:

    Schöne Grüße aus Österreich!
    Benjamin Gretsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!